Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Am Verzweifeln - Ansteuerung Zipscreen will einfach nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Am Verzweifeln - Ansteuerung Zipscreen will einfach nicht

Hallo zusammen!

Folgende Konfiguration ist gegeben:

Sensoren: Jung A 5093 TSM Universal Tastsensormodul
    Aktoren: Jung Jalousie-/ Schaltaktor 2308.16 REGHE
    Antriebe: Zipscreen (Warema)

Folgendes Bedienkonzept ist gewünscht:

- Zweitastenbelegung
    - Kurzdruck --> Laufende Fahrt soll beendet werden. Nach dem Auslassen soll keine weitere Aktion folgen.
    - Langdruck --> Fahrt soll beginnen und bis zum Ende fortgesetzt werden (Langzeittelegramm).

In der Tastsensorkonfiguration habe ich in der ETS die Funktion kurz-lang ausgewählt.
    Fahrzeit im Langzeitmodus 2 Minuten.
    Zeiten im Kurzzeitbetrieb beim Taster und beim Aktor in sämtlichen Variationen durchprobiert.

Ergebnis: Ruckelnder Betrieb bzw. funktioniert nur der Kurzzeitbetrieb (scheinbar kommt das Langzeittelegramm nicht durch).

Pro Zipscreen gibt es immer nur eine Bedienstelle, ein Windsensor wird auch nachträglich eingebunden (ab 60km/h sollen alle Zipscreen eingefahren werden).

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir in Schritten erklären könnt, wie die korrekte Parametrierung zu erfolgen hat. Irgendwo dürfte bei den Zeiten der Hund begraben liegen....

Gruß
    Manuel

Manuel, für Gira habe ich die Einstellungen laut Anhang. Sollte für deine Jung-Geräte sehr ähnlich sein.
    Bram
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Bram

Vielen Dank! Hat auf Anhieb geklappt.

Manuel

Kommentar

Eine ergänzende Frage hätte ich noch. Gibt es eine Möglichkeit den Langzeitbefehl zeitlich zu begrenzen?

Kommentar

Meinst du, du willst die tatsächliche Fahrtzeit begrenzen? Oder bezieht sich deine Frage auf den Befehl selbst?

Kommentar

Hallo, war blöd formuliert. Ich hätte gerne, dass der Aktor nach einem Langzeitbefehl nach einer bestimmten Zeit abfällt, um zu vermeiden, das permanent Spannung am Rohrmotor liegt (was grundsätzlich ja OK wäre, da elektronische Endlagenabschaltung).

Kommentar

Die Fahrzeit kann über Parameter eingestellt werden.
              (I cannot find anything about automatic learning in the documentation that I downloaded for this actor. Presumably you have to follow the instructions in the manual, measure the opening and closing times, and set the equivalent parameters accordingly.)
              You have "Fahrzeit im Langzeitmodus 2 Minuten." Is that a value you measured, or one that you just picked?
              If the actor indeed does not have a self-learning mode (like my Gira unit has), then measure the times and enter them manually. You can verify that the actor indeed ends the 'Fahrzeit' when the screen has reached an end position (or, better, shortly afterwards): the leds on the actor will only show red as long as a contact (up or down) is closed.
              Bram

Kommentar

Den 5093 brauchst Du bei 2-Tasten-Belegung nur auf Jalousie umschalten, damit funktioniert er sofort wie von Dir gewünscht

Kommentar

Lädt...
                X