Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Funkbus auf ioBroker und Amazon Alexa ändern !!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Funkbus auf ioBroker und Amazon Alexa ändern !!!

Hallo Forumexperten,

habe seit ca. 6 Jahren ein Gira Funkbussystem zur Lichtsteuerung (Schalten und Dimmen) und Jalousiesteuerung mit 2 Handsendern für das Wohnzimmer
    installiert.
    Die Dimm-und Rolloaktoren sind in der UV auf Hutschiene montiert.Es müssten also keine neuen Kabel zu den Verbrauchern gelegt werden.

Jetzt meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit den Funkbus in eine ioBroker-Instanz zu integrieren ? Ist ein Broadlink rm pro der 433 Mhz sendet und empfängt nutzbar ?
    der Gira Funkbusumsetzer würde mir das Signal ja nur für einen vorhandenen KNX-Bus nutzbar machen----welchen ich ja nicht habe.

Die Sprachsteuerung der Beleuchtung und Jalousie sollte doch irgendwie umzusetzen sein.

Scheinbar wird im Forum nicht viel mit dem Funkbus gemacht,weshalb meine Suche mir nicht wirklich weiterhalf.

Vielleicht hat sich ja jemand schon mal damit befaßt !!!

Gruss Michael

Das könntest Du schon mit KNX machen:
    Netzteil, Funkbusumsetzer und Hager IOT-Dingsbums

Wenn Du basteln willst, geht das bestimmt auch mit einem Raspi und Nodered, da gibt es auch 433MHz-Nodes

Jens

Kommentar

Hallo Jens,
      danke für deine schnelle Antwort.
      Habe mir den Hager Iot mal angesehen..... Leider wird nirgendwo erwähnt, ob die unterstützden Adapter
      Erweiterbar sind. Sind ja nur 4 oder 5 Stück. (iobroker wäre gut weil der ja reichlich Adapter unterstützt.
      Wird den der Funkbus vom eingebauten IP-Gate im Hager erkannt, oder muss der Funkumsetzer zwingend dabei sein... Das Teil kostet ja so viel wie der Hager Controller. Kann ich die vorhandenen Busleitungen in der UV nicht einfach nur mit dem IoT verbinden?.

Fragen über Fragen.....

Gruß Michael

Kommentar

Wie ich schon geschrieben habe, mußt Du Dir ja zumindest eine KNX-Linie aufbauen (s.o.)
        Alles andere: da gibt es einen Thread zum Hager-IOT...

Kommentar

Lädt...
        X