Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 + DATEC UP-Binäreingang 8-Fach nicht parametrierbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS5 + DATEC UP-Binäreingang 8-Fach nicht parametrierbar

Hab Probleme den DATEC 1630.03160/62100 UP-Binäreingang 8-Fach zu parametrisieren. In der ETS spinnt der Bereich Parameter da immer wieder. Zuerst konnte ich auf der Allgemein-Seite nicht von "Nicht verwendet" auf "Verwendet als binäreingang" oder einen anderen Wert stellen - er hat sofort wieder auf "Nicht verwendet" zurückgeschalten. Nach Löschen der Geräte und im Katalog sowieso Neuimport in den Katalog ging nun wenigstens das.

Aber sobald ich dann einen Binäreingang konfigurieren will, das selbe Spiel. Bei Änderung der "Voreinstellung" oder der "KO senden ..." wird der vorher angezeigte Wert wieder zurückgestellt. Nur die Polarität sowie die Verzögerung lassen sich ändern und bleiben gespeichert. Sobald ich dann auf einen anderen Bereich (Allgemein, Senden, Logische Funktionen, anderer Binäreingang) springen wollte, blieb das Konfig-Fenster unverändert.

Dies passierte bereits, bevor das Gerät die PA programmiert bekommen hat, geschweige denn am Bus hing. Aber auch mit PA und Busanschluss kein Unterschied.

Nächster Versuch war dann das ETS-Update (5.5.4 => 5.6.2). Damit ist der Hänger des Konfig-Fensters weg, die Dropdown-Einträge im Binäreingang kann ich aber immer noch nicht ändern. Anbei gelb markiert, die Felder die sich nicht ändern lassen, sondern nach Änderung wieder auf den angezeigten Wert zurückspringen. Und jetzt nach dem Update klappt auch die erste Seite (Allgemein) nicht mehr in Bezug auf die Binäreingänge. Der Rest, also LED und Logik klappt übrigens ohne Probleme.

Bei allen anderen Geräten keinerlei Probleme in diese Richtung. Jemand ne Idee?

knx-datec2.PNG

knx-datec.PNG

Nachtrag: In einem neuen, leeren Projekt genau das gleiche Verhalten. Ich kann nicht mal den Binäreingang 1 als "Verwendet als binäreingang" auswählen. Vllt. kann das ja jemand bei sich mal kurz nachstellen - Danke!
    PS: Hab die Applikation mit Sprache deutsch und englisch in den Katalog importiert beim Neuimport. Davor dürfte es rein deutsch gewesen sein.
    Zuletzt geändert von Dante; 08.01.2018, 00:01. Grund: Nachtrag + PS ergänzt

Habe es auch gerade mit der verlinkten knxprod und der ETS 5.6.2 getestet und kann das nicht nachvollziehen. Bei mir lassen sich die Parameter einwandfrei ändern.
    Am besten bei Datec oder der KNX einen Support Case aufmachen.
    Gruß, Klaus
    Zuletzt geändert von Klaus Gütter; 20.02.2019, 08:16.

Kommentar

Danke für's Testen Klaus!

Hab die ETS jetzt mal auf einem anderen Rechner installiert und dort klappt es (auch im Projekt) ohne Probleme. Ist also anscheinend ein PC-Problem, werde diesen also mal komplett neustarten und alles checken.

Kommentar

Habe das Problem auch - gepaart mit dem Fakt, dass, wenn ich die Binäreingänge deaktiviere, sie dann nach Anschalten keine KOs mehr haben. Dies tritt nicht auf bei Eingängen, die als Temperatursensor konfiguriert sind - ich habe den Fehler aber eher im Applikationsprogramm und nicht der ETS vermutet und habe daher an Datec geschrieben, mal sehen was als Antwort kommt.

Kommentar

Hallo,
          ich habe auch große Probleme mit der Parametrierung des Datec Binäreingangs. Die Aktualisierung der ETS auf Version 5.6.6 brachte leider auch keine Hilfe.

Beispielsweise funktioniert es schon nicht, den Binäreingang 1 auf "Taster Umschalten" zu parametrieren. In der Maske kann man zwar Entsprechendes einstellen, jedoch werden einfach keine zugehörigen Kommunikationsobjekte angezeigt.

Ich habe leider keinen zweiten Windows-Rechner, auf dem ich das Ganze mal mit einer neuen ETS-Installation probieren kann. So richtig würde das für mich auch keinen Sinn ergeben.

Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen mit dem Problem bzw. neue Lösungsvorschläge?
          Gruß

Kommentar

Hab keine Antwort von Datec erhalten und die Teile ausgebaut, sorry.

Kommentar

Lädt...
            X