Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekomme das Routing einfach nicht hin!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bekomme das Routing einfach nicht hin!

Hallo,

irgendwie hab ich immer noch die Probleme, dass ich trotz meines ABB IPRouters (IPRS2.1) nur eine Verbindung nutzen kann.
    Ich habe alle Geräte in der Hauptlinie 1.0. Der Router befindet sich somit mit der 1.0.0 ebenfalls darin. Eine andere PA zuweisen klappt nicht.
    Nun kann ich entweder mit der ETS programmieren oder mein edomi läuft. Beides gleichzeitig will einfach nicht.
    Im Lan hat der Router die 192.168.178.222 und ist auch ansprechbar.
    Kann der Router in der Hauptlinie 1.0 überhaupt funktionieren?

Danke für eure Hilfe

Hallo Tobi,
    vielleicht hilft Dir das etwas weiter: KNX IP – using IP networks as KNX medium
    Ich fand das ganz hilfreich beim Verständnis was geht und was nicht in Sachen IP Kommunikation mit dem Bus.

Das nur die eine PA geht, liegt wohl daran:

It must be assured that the physical address of the tunnelling connection
    matches the topology. E.g. if the interface is added to line 1.1, a topologically
    correct address would be 1.1.255.
    Manual
    Es steht aber nichts davon drin, dass er mehr als eine Tunnelverbindung halten kann. Ich denke da liegt Dein Problem.

Kommentar

Ab unter http://www.knx-gebaeudesysteme.de/st...02072D0101.PDF steht doch auf Seite 25, das zumindest eine weitere Tunneling verbindung zur verfügung gestellt wird?

Ich kann mir nun nur vorstellen, dass ich alles in die 1.1 Linie machen muss und das es mit 1.0 nicht funktioniert.

Kommentar

Der IPR/S 1.1 kann nur eine Tunneling-Verbindung. Der Satz auf Seite 25 soll heißen, dass diese eine Tunneling-Verbindung über eine zweite PA (zusätzlich zur 1.1.0 des Routers selbst) läuft. Da Edomi soweit ich weiß nur Tunneling kann, bleibt für einen Parallelbetrieb nur übrig, die ETS auf Routing umzustellen (das ist das "Netzwerkkarten"-Symbol bei der Schnittstellen-Auswahl.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hmm irgendwie stimmt mich das nicht so ganz zufrieden. Können andere Router das denn besser?

Bei MDT waren es doch glaube ich 5 gleichzeitige verbindungen?

Kommentar

Lädt...
          X