Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Naja i denk bzgl Vereinfachung an folgende Situation bei mir zuhause . Habe einen Yamaha Receiver und Samsung tv . Musik und Fernseher über die Anlage . Vorher mehrere Fernbedienungen danach eine logitech Touch. Meine Frau hat es fast jedes Mal geschafft das sie bei der logitech im Moment des einschaltens sich weggedreht hat etc . Jetzt mit dem logitech hub und alexa schafft sie es jedesmal das es funktioniert . Ja evtl in jedem Geschoss einen multitaster oder ein Touch Panel oder eben ein iPad etc macht sicher Sinn aber denke schon das mit Kombination von Bewegungsmeldern das ganze sehr viel Spaß machen kann .
gerade bei den Rollläden sehe ich Schalter nicht unbedingt als notwendig bzw reicht ein zentraler
Ich kann mir nicht vorstellen das man ohne Schalter auskommt. Alexa liegt hier und muss noch eingebunden werden. Aber mehr als Spielerei, da ich das System für alles andere als ausgereift ansehe. Und wer weiß was die Zukunft bringt. Es ist auch schön das man alles mit Tablet und Smartphone steuern kann. Aber es ist doch immer wieder deutlich einfacher den Schalter neben der Tür zu drücken. Auch ein Bewegungsmelder ist nicht die Lösung schlechthin im Alltag.
Zumal es ja einige schicke Taster im KNX Bereich gibt. Mit simplen Gira E55 haben die nichts zu tun.
Bei Tony Stark sieht das immer total Super aus mit J.A.R.V.I.S. Aber in der Realität funktioniert das (noch) nicht so.
Gut das mit der Latenz bis alexa reagier ist natürlich ein Argument wobei dies mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit ist bis hier die Geschwindigkeit zunimmt .
noch zwei Dinge die ich mal in den Raum werfe...
Wie lange soll dein Haus stehen und wie lange wird es Alexa geben... bzw. will man da immer auf was neues Updaten müssen/können nur weil Apple/Google oder
wie sie alle heißen den Sprachassi nicht mehr anbieten...
Zweitens... Besuch... die Oma will auch mal das Licht anmachen können, wenn Sie zu besuch kommt. (ist zumindest bei mir so).. mit einem Sprachkommando
komm ich da nicht weit
Taster einsparen geht sicher... ganz drauf verzichten wollen würde ICH nicht... aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden...
Aber irgendwer hier im Forum hat glaub ich ein Haus ohne Taster.. weiß nicht mehr wer.. kann das sein, einer der Admins ?
Technisch natürlich machbar, in der Praxis eher selten und relativ schlecht für den WAF Man kann natürlich auf Schalter verzichten, aber man sollte trotzdem die Vorrüstung (Dose mit Busleitung) dafür vorsehen. Es gibt da sehr viele Lösungen die noch nicht ganz ausgegoren sind und alleine auf die Sprachsteuerung sich zu verlassen, dann hast Du nachher überall Zettel liegen für die verschiedenen Invocation Names die du brauchst, damit auch Alexa das tut, was du möchtest.
Wird meiner Meinung nach nicht funktionieren. Die programmierte "Intelligenz" ist nicht intelligent genug, um immer genau zu wissen, was du in jeder Situation haben willst. Die Sprachsteuerung wird auch nicht so funktionieren, dass es im alltäglichen Leben sinnvoll ist. Wenn du dich durchs Haus bewegst bist du ständig mit dem System am sprechen, um ihm zu sagen, wo es jetzt Licht an/aus oder sonst was ansteuern soll. Bis der Satz gesagt ist und das System reagiert hat, sehst du schon im dunklen Zimmer. Wenn jetzt noch mehrere Personen gleichzeitig das Haus per Sprache steuern, macht es das nicht besser.
Des Weiteren macht es denke ich auch keinen Sinn und ist unpraktisch, wenn die Bewohner auf Schritt und Tritt ein Smartphone oder Tablet in der Hand haben müssen, um das Haus steuern zu können.
KNX ist mit Sicherheit sehr gut und kann im täglichen Leben einiges automatisieren, bzw. unterstützen.
IMHO wird es das so wie du es dir vorstellst nicht funktionieren.
Ich würde dir zumindest mal raten an allen Stellen an die Schalter für die Licht-, Rollladen- usw. -steuerung hinkommen könnten eine UP Dose vorzusehen. So kannst du im Nachgang dann doch Schalter einbauen, wenn du feststellst, dass es nicht so klappt wie du es willst.
Hi, wir beginnen im Juni mit dem Hausbau und wir setzten uns gerade mit dem Thema Smarthome auseinander (habe hier am Donnerstag mit meinem Elektriker ein Gespräch).
Mein Zugang zum Thema Smarthome ist momentan entweder ganz oder garnicht. Das heisst ich stelle mir mein Projekt wie folgt vor:
Verzicht auf sämtliche Schalter (Rolladen und Licht) im Haus und Steuerung des Lichtes und der Rollläden mit Bewegungsmeldern und Sprachsteuerung, Wetterstation. Als Backup falls die Sprachsteuerng nicht funktioniert (weil zb Alexa keine Verbindung zu den Servern) hat über Tablets, Smartphone etc. und . Musik würde ich über meinen Musiccast iVm Alexa per WLAN abrufen.
Grundsätzlich soll die Steuerung über Sprache funktionieren und falls Internet ausfallen sollte und Alexa keine Verbindung zu den Servern hat als Backup die Handyapps.
Durch den Verzicht der Schalter ist evtl. auch ein Einsparungsprotential vorhanden.
Mich würde interessieren ob jemand soetwas gerade umsetzt bzw was ihr davon hält (bitte keine Meinung über Alexa horcht mit etc.--> kann man evtl. spräter mal durch eine eigene Steuerung von KN ersetzten)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: