).Damit der TE möglichst alle Eventualitäten bedenken kann, hier noch etwas zum grübeln.
Ein Haus ist etwas sehr langfristiges wenn man darin alt werden möchte. Die Praxis zeigt jedoch, dass sich Lebensgewohnheiten und Lebenssituationen oft schneller ändern als einem lieb ist. Ich hatte schon verliebte Ehepaare die sich nach kurzer Zeit doch trennten. Er technikverliebt, wollte KNX und verwirklichte seine Träume. Sie eher pragmatisch und sehr bescheiden, aus Liebe hat sie zugestimmt. Dann die Trennung. Sie blieb, er ging. Seitdem hat Sie ein Haus "mit seinen Träumen" in dem sie für jedes kleine Problem einen Techniker braucht
Das ist -leider- kein Einzelfall aus meiner bisher immerhin 22-jährigen EIB/KNX Praxis. Das soll aber bitte nicht als Richtlinie gesehen werden, sondern nur zum Nachdenken anregen! Wer darüber nachdenkt stellt sich zwangsläufig auch die Frage. Wie verkauft sich ein schalterloses Haus im Fall der Fälle? Besser oder schlechter? Schöngeredet sicher besser, aber real?Das ich kein Freund von Echo Dots bin wissen hier schon Einige
neben der Wanze die man sich da zusätzlich ins Heim stellt sehe ich (als alter Sack) auch das Aufwachsen unserer Kinder mit diesen Techniken skeptisch. Es geht dabei überhaupt nicht um das "Bedienen können" sondern um die Menschlichkeit. Echo Dots erwarten als Maschinen keinerlei Respekt oder sonstige höfliche Umgangsformen, ein Aktivierung-Kennwort reicht. Also kein "Bitte/Danke/guten Morgen/gute Nacht...". Da unser Nachwuchs jetzt schon, Dank Smartphones und PC´s, mehr virtuell als real lebt stelle ich mir die Frage wohin diese Reise gehen wird. Weiter bleibt zu Bedenken, das Maschinen in der Regel keine Gefühle haben und deshalb nicht emotional reagieren können. Wo ein Vater oder eine Mutter situationsbedingt auch mal ein notwendiges "Nein" aussprechen können, erfüllen Maschinen jeden vorher einprogrammierten Befehl ganz ohne Widerspruch."Was werden unsere Kinder für Menschen, wenn sie lernen auch ohne Umgangsformen Wünsche als Befehlsgeber widerstandslos erfüllt zu bekommen?" halte ich für eine absolut gerechtfertigte Frage für unsere Zukunft.
Um dem TE eine Hilfe aus meiner Sicht zu geben hier mein wohl gemeinter Rat.
Alle wesentlichen Basisfunktionen möglichst einfach manuell bedienbar ausführen. So sollte in jedem Raum ein Licht völlig unabhängig von jeglichen Automatismen finktionieren. Da oben drauf kann man dann all die Spielereien legen ohne die man im Notfall gut leben kann.
Gruß
Manfred

die wachsen damit auf ..
Einen Kommentar schreiben: