evolution : geht‘s noch??
Der Spruch in der Signatur sagt ja auch alles!!
Das heißt, dass du als Systemintegrator kein Interesse hast jemandem ein Angebot zu machen!?
Du willst also dass jmd zu dir kommt und sagt dieses oder jenes will ich, ganz gleich was es kostet?
Solche Verkäufer sind mir schon oft bei den Fertighausfirmen und Autohändlern untergekommen.
Die glaubten, dass jmd kommt und bettelt um Ihnen etwas abkaufen zu dürfen.
Also wer fragt was KNX kostet, der kann es sich offensichtlich nicht leisten?! Gute Einstellung *nicht*!
Ich kann nur für mich sprechen, aber bei sojemandem hab ich noch nie etwas gekauft.
Ich war so schnell wieder bei der Tür raus, so schnell hat der garnicht schauen können.
Dann beim nächsten zuvorkommenden Verkäufer rein und hab dort gekauft.
Ich möchte damit nur sagen, dass man immer als erstes seine eigene Person verkauft und erst dann die Sache!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Übersicht Kosten Elektroinstallation inkl. KNX
Einklappen
X
-
Mein frei geplanter Voltus Schrank hat knapp über 8000 Euro gekostet und etwa die Hälfte davon Komponenten. Kommt also gut hin. Fotos davon gibts irgendwo im Verteiler Thread.Zitat von evolution Beitrag anzeigenDas ist ein fertig konfektionierter Schrank "von der Stange". Meinst Du ernsthaft, dass dies preislich ein guter Anhaltspunkt für einen individuell geplanten und gebauten Schrank sein kann?
Einen Kommentar schreiben:
-
ok.Zitat von evolution Beitrag anzeigenHansman Ich habe Dich zum Anlass genommen nunmehr meine Signatur zu ändern!
-
Das Leben ist kein Wunschkonzert...Zitat von Hansman Beitrag anzeigenIch würde mir einfach mal ein Beispiel aufgedröselt in einzelne kostenpunkte wünschen.
Du musst eben nur auf diejenigen hören, die damit ein wenig Erfahrung haben - dann gibt es in der Regel auch keine bösen Überraschungen. Und dazu passende "Hausnummern" findest Du hier im Forum genügend...Zitat von Hansman Beitrag anzeigenman hört von 3000-25000 € Mehrkosten
Und wenn das auch nicht reicht, dann nimm den worst case. Der passt immer!
-
Mhhhh - "Finaler Plan" ist bei mir wenn die Werkplanung abgeschlossen ist. Das hört sich an, als würde da der 2. vor dem 1. Schritt gemacht.Zitat von Hansman Beitrag anzeigenIch bekomme erst diese Woche den finalen Plan . Und dann ist erstmal die Suche nach nem Rohbauer Priorität 1.
Mein Tipp:
Planung abschließen. Werkplanung abschließen. LVs erstellen und ANgebote einholen!
-
Ich würde mir einfach mal ein Beispiel aufgedröselt in einzelne kostenpunkte wünschen. Und da bin ich wohl nicht alleine. Dass es dann regional größere und kleinere Unterschiede gibt ist ja klar aber man hört von 3000-25000 € Mehrkosten ja einfach mal pauschal alles.
Ich bekomme erst diese Woche den finalen Plan . Und dann ist erstmal die Suche nach nem Rohbauer Priorität 1.
-
Da kommt das selbe raus wie sonst hier im Thread: Kommt auf die Grösse und Ausstattung an! Was hast Du jetzt erwartet? 15h und 2000€????
-
Es dauert so lange wie es dauert...Zitat von Hansman Beitrag anzeigenwie viele Mannstunden rechnest du dann für die Planung und Verdrahtung des Schrankes ohne Material?
Warum fragst Du denn alles hier im Forum und nutzt anstatt dessen nicht Deine Zeit sinnvoll, indem Du Angebote einholst?
- Likes 1
-
wie viele Mannstunden rechnest du dann für die Planung und Verdrahtung des Schrankes ohne Material?Zitat von evolution Beitrag anzeigen
Das sind realistische Größenordnungen, wenn der Schrank ordentlich geplant und ausgeführt ist!
-
Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigenDavon entfallen auf die Schränke, Reihenklemmen, FI/LS, die interne Verdrahtung etc. 8,5 TEUR und auf die KNX-Geräte + 24V Netzteile für die LED-Beleuchtung 5 TEUR.
Das sind realistische Größenordnungen, wenn der Schrank ordentlich geplant und ausgeführt ist!
-
Das hatte ich damals auch gemacht. Voltus war wenige 100 EUR günstiger als mein Elektriker, mein Elektriker wollte aber keinen "Fremdschrank" verkabeln. somit hat mein Elektriker gebaut bzw. von seinem Schaltschrankbauer bauen lassen.Zitat von evolution Beitrag anzeigenMan kann sich Angebote machen lassen. Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du Dir auch von Voltus einen Schrank planen lassen. Dann weisst Du für nur 399,-- ganz genau was Dich an Kosten erwarten und kannst das als Grundlage für den Eli hernehmen...
-
Jetzt kommen wir der Sache näher. Dein Post las sich, glaube nicht nur für mich, so als würdest du 4000€ nur für die Planung und den Aufbau verlagen. Also reine Mannstunden ohne Material.Zitat von evolution Beitrag anzeigenUnd die Hardware (Schrank, Innereien, LSS, FIs, Leitungen etc.) bekommst Du von den Herstellern geschenkt?
Ich habe mir übrigens vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht, den Komfort Schrank nachzurechnen. Du bist inklusive Schaltschrank,... bei 3500€ für die Einzelkomponenten im Vergleich zu 7200€ für den "Schrank von der Stange".
-
Als Hausnummer: Für mein Haus habe ich eine HV + große UV. Beide zusammen ausgestattet mit KNX-Gerätschaften, RCD, LS, Reihenklemmen etc. 13,5 TEUR. Davon entfallen auf die Schränke, Reihenklemmen, FI/LS, die interne Verdrahtung etc. 8,5 TEUR und auf die KNX-Geräte + 24V Netzteile für die LED-Beleuchtung 5 TEUR. Das Auflegen der ankommenden Leitungen auf den Reihenklemmen ist da noch nicht eingeschlossen. Ich habe dabei aber auch das 230V-Licht je Raum und die Steckdosen je Raum auf jeweils einen einzelnen FI/LS gelegt. Hätte man evtl. etwas sparsamer machen können.
- Likes 1
-
Man kann sich Angebote machen lassen. Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du Dir auch von Voltus einen Schrank planen lassen. Dann weisst Du für nur 399,-- ganz genau was Dich an Kosten erwarten und kannst das als Grundlage für den Eli hernehmen...Zitat von Hansman Beitrag anzeigenKannst du mir sagen, was da so teuer sein soll? Das soll auch kein Vorwurf sein, rein interessehalber.