Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Übersicht Kosten Elektroinstallation inkl. KNX
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteHi, für 1698,- Euro ist der Homeserver und Visu aber nicht programmiert oder?!
Einen Kommentar schreiben:
-
Denke mal auf der L&B bekommt man Info wann es die fertige Blende und den dazu passenden FS von Ekey für das System 106 zu kaufen gibt.
Erste Sprechanlage mit eingebauten FS hat ekey ja schon auf ner Messe in Italien präsentiert.
-
Hallo,Zitat von NIROX2504 Beitrag anzeigenAlso falls es dir hilft. Ich baue gerade noch, aber ich kann dir die Teilepreise schon einmal sagen.
7700€ Alles, was in die Dose kommt, außer der MDT Glastaster inkl. Rahmen. Also Steckdose, Wippe, Landose und Satdose (Gira E22)
4780€ MDT Glastaster fürs ganze Haus
1544€ 2x G1
880€ Rauchmelder
3140€ Präsenzmelder
9431€ Alle Aktoren, Spannungsversorgung und Strommesser im Schrank
814€ Wetterstation
1698€ Homeserver
1162€ Wohnungsstation Gegensprechanlage 2x
3422€ Türkommunikation mit eKey und System 106
Hinzu kommt:
Schränke mit Zubehör (Sicherungen, FI, usw...)
Kabel
Klemmen
Arbeitslohn
Programmierung
Lg, NIROX
integrierst du den EKEY FP in die Blende die es beim System 106 gibt ? (Gira dummy module 106)
-
Ich schliesse mich evolution an.
Bei einer Erstberatung frage ich die Wünsche des/der Bauherren ab und mache mir einen groben Raumplan. Dann erläutere ich welche Möglichkeiten der Umsetzung es gibt und was es sonst so zu beachten gilt und gebe Tipps, was nicht vergessen werden sollte
oder meiner Meinung nach noch zu einem runden Ergebnis fehlt.
Die menschliche Komponente ist mir auch wichtig, sonst wird das alles eine Quälerei und es führt zwangsläufig zu einer angespannten Situation. Man muss keine besten Freunde werden, darum gehts gar nicht, aber eine hohe Vertrauensbasis muss es geben.
Der Kunde vertraut mir sein Geld an und verlangt zurecht seine verabredete Leistung und will seine Anlage in guten Händen wissen.
Umgekehrt möchte ich nicht bei jedem Treffen hören, dass alles viel zu teuer ist und wir doch besser noch was weglassen, um das
Budget nicht zu sprengen.
Dafür gibt es die Planung und Kalkulation. Das ist dann die Arbeitsgrundlage. Auch wenn man die Kosten für die Verteilerplanung und Inbetriebnahme nicht auf die Stunde genau vorhersagen kann, dafür gibt es bei der Inbetriebnahme immer wieder kleine Anpassungen
des Bauherren, steht mein Stundenlohn fest und ist nicht diskutabel.
Ich denke das ist das was Frank mit seiner brandneuen Signatur eigentlich ausdrücken will.
-
Nachdem ein Zwischenstand (Posting #55) erreicht wurde - Quellen lesen, eigene Kalkulation beginnen, wiederkommen mit anderem Wissensstand, dann vertiefende Fragen im Forum stellen - sind wir eigentlich wieder am Anfang, der Versuch die einfache Antwort zu bekommen auf die komplexe Frage, mit konkreten Zahlen zu nicht vergleichbaren Bauvorhaben. Die einzige leichte Änderung ist die Liste der beteiligten Akteure.
Und auch die "Variante Drei" (siehe Posting #54) ist in weniger als 24 h bereits eingetreten.
Mit ein, zwei Wochen (genutzter) Pause kommen wir vermutlich schneller zum Ziel. Mehr kann ich heute leider nicht beitragen.
Maximale Grüße
Alexander
- Likes 1
-
Nein, zumindest bei mir nicht und hierzu lasse ich mich auch im Erstgespräch nicht drängen!Zitat von cybergnom Beitrag anzeigenWie macht Ihr das bei Erstgesprächen? Da kommt doch 100%ig das Thema Kohle zur Sprache.
Mir ist es als allererstes wichtig zu wissen, ob man menschlich zusammenpasst und ob das geplante Vorhaben und die Vorgehensweise der Bauherrschaft zu meiner Arbeitsweise passt. Denn ich beschränke mich üblicher Weise nicht nur auf KNX oder Elektro, sondern begleite die Bauherrschaft von der Planung bis über den Einzug hinaus, unabhängig davon wer die Gewerke ausführt. Und nein, nicht jede Anfrage oder jedes Erstgespräch führt zu einer Zusammenarbeit, manchmal bleibt es dabei ein nettes Gespräch gehabt zu haben. Diese Entscheidung fällt jedoch nicht im persönlichen Erstgespräch.
- Likes 1
-
Ich klinke mich hier mal kurz ein, da ich auch künftiger Bauherr bin und das Thema Budget natürlich allgegenwärtig ist.
Einerseits kann ich die erfahrenen Nutzer hier absolut verstehen. Jede Installation ist anders. Keine Frage. Jeder Plan ist anders und die jeweiligen Gegebenheiten sowieso, von den Wünschen und Träumen der Bauherren ganz zu schweigen.
ABER: Ich habe jetzt schon viele Threads zum Thema Budget gelesen und im Prinzip geht es doch immer ungefähr um das Selbe:
- Heizungssteuerung bzw. Temperatursteuerung
- intelligente Beschattung/Rolladensteuerung
- Beleuchtung (mehrere Kreise, Szenen, etc.)
Deshalb mal die Frage an die Profis unter Euch, die selbst KNX-Anlagen verkaufen bzw. verbauen:
Wie macht Ihr das bei Erstgesprächen? Da kommt doch 100%ig das Thema Kohle zur Sprache. Da müsst Ihr doch einen ungefähren Budgetrahmen festlegen können und abklären, ob das für den Bauherren überhaupt stemmbar ist. Oder setzt Ihr Euch echt erst hin, macht ne detaillierte Planung und merkt dann erst, dass das vom Budget her hinten und vorne nicht passt?
-
Ich weiss eigentlich gar nicht warum so eine einfache Sache so aus dem Ruder gelaufen ist.
Eine Standard-Istallation mit einer KNX-Installation zu vergleichen bringt rein gar nichts, weil beides nichts miteinander zu tun hat.
Andere Leitungsführung, andere Kabel und andere Komponenten lassen einen Vergleich ins Leere laufen.
KNX-Anlagen miteinander zu vergleichen bringt auch nichts, da jede Hütte anders ist, jede Verlegung anders geplant werden kann, die
gewünschten Funktionen niemals identisch sind (außer bei MFH mit gleicher Ausstattung) und jeder vielleicht andere Vorlieben für eine
Marke hat.
Die Angebote vom Elektriker mit dem eines Onlinehändlers zu vergleichen ist total daneben. Keine ausführliche Fachberatung vor Ort
(meist nur nach Aktenlage, wenn nicht sogar nur einzelne Komponenten gekauft werden), lange Wege, verschiedene Händler
gegeneinander ausspielen, den Elektriker vor Ort die Gewährleistung überhelfen (weil er die Kabel im fertigen Verteiler auflegt und
die Anlage überprüft und abnimmt) und ihm noch seine Marge madig machen, weil Geiz Geil ist.
Wozu soll sowas führen?
Ja es gibt in jedem Gewerk schwarze Schafe, die es übertreiben. Das ist nunmal der Markt und genau dafür holt man sich auch
mehrere Angebote ein.
Jetzt aber hinter jeder Ecke einen Abzocker zu vermuten oder alle Handwerker über einen Kamm zu scheren, weil man mal schlechte Erfahrungen gesammelt hat, ist absolut unangebracht.
Ich gebe keine Zahlen und Wissen ungefiltert raus, ich wäge mittlerweile gut ab, was ich hier schreibe.
Wäre ja auch was, dass ich hier mein eigenes Standbein weghaue.
Ich wünsch euch viel Erfolg bei euren Bauvorhaben und lasst mal hören, ob es sich gelohnt hat, drei Jahre zu bauen, weil man mit der
eigenen Planung vom Hundertstel ins Tausendstel gekommen ist. Auch wenn eure Zeit, die ihr investieren wollt, vielleicht mit NULL
berechnet wird, es sich im Nachgang vielleicht doch mehr gelohnt hätte, Geld in die Hand zu nehmen und die Planung und Umsetzung
machen zu lassen und damit ein halbes Jahr früher fertig geworden zu sein.Zuletzt geändert von spassbird; 15.01.2018, 22:24.
- Likes 2
-
Damit fängt es ja an, er wusste am Anfang nicht mal was er wollte, keine Infos rein gar nichts.Zitat von extremo Beitrag anzeigen...
2. Der Kunde erarbeitet sich alles selber und möchte hier nicht nur eine komplette fertige Löung und vom Wissen / Erfahrungen profitieren.
Zeigt Einsatz und schreibt doch genau zusammen was ihr einbaut inkl. Preise.
Dazu die Anzahl der Leitungen, Raumbuch, usw. Dann zeigt ihr Eigeninitiative und es macht keinen falschen Eindruck.
Nach Tagen kommt er mit ein paar Details um die Ecke und mit Preis dafür würde es kein Osteuropäer hinbekommen.
Hier im Forum gibt es genug Threads darüber, google kann heut zu tage sogar Preise anzeigen.
Es kommt einem hier manchmal so vor als ob hier manch einer am liebsten ne komplette Kalkulation haben möchte,
wobei er noch gar nicht weiß was er will.
Aber sich aufführen als ob er der Halbgott ist.
Jeder der das öfter macht weiß das man selbst mit Angaben gut und gerne ein paar Stunden
an so "dummen" Kabellisten und "bissi" Verteilerplannung sitzt.
-
Ich verstehe die Problematik hinsichtlich der Kosten für KNX nicht wirklich. Es wird teurer als eine Standard-Installation, das ist relativ schnell klar wenn man ein bisschen liest. Wenn man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat weiß man ungefähr was die Komponenten kosten die man braucht.
Damit ist die Entscheidung ob man das zahlen will oder nicht schon etwas leichter.
Ich hatte ein Angebot von meinem Elektriker mit einer Standard-Installation, hab ihm meine Elektroplanung und eine Liste gegeben was KNX können soll und welche Komponenten ich haben will. Daraufhin hab ich ein neues Angebot mit KNX bekommen und mich dafür entschieden.
Bei den Komponenten habe ich ein paar Online-Preise verglichen und der Aufpreis war ok, dafür musste ich mich um nichts kümmern.
Zugegeben ich hab viel gelesen und geplant, wer das nicht will oder kann muss eben einen SI bezahlen.
Wenn man bei der Planung sieht dass KNX zu teuer ist weiß man es wenigstens und die Kosten für den SI haben sich schon gelohnt.
Dazu kommt derzeit noch der Umstand dass man nicht den günstigsten nimmt, sondern den der überhaupt Zeit hat. (Zumindest in unserer Region)
-
Oh "take it easy"
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten.
1. Ich lasse mich von einen SI beraten und bezahle dafür. Bei einer Auftragsvergabe an dem SI wird das dann mit einer Gutschrift verrechnet.
So haben beide was davon und es ist eine faire Lösung.
Sind wir doch ehrlich, wie oft werden Angebote nur für die Information eingeholt? Und der Kunde installiert dann alles selber.
Bezüglich dem Kauf der Produkte sollten sich beide im Gespräch einig werden.
2. Der Kunde erarbeitet sich alles selber und möchte hier nicht nur eine komplette fertige Löung und vom Wissen / Erfahrungen profitieren.
Zeigt Einsatz und schreibt doch genau zusammen was ihr einbaut inkl. Preise.
Dazu die Anzahl der Leitungen, Raumbuch, usw. Dann zeigt ihr Eigeninitiative und es macht keinen falschen Eindruck.Zuletzt geändert von extremo; 15.01.2018, 21:27.
-
Am besten wir löschen den Thread, hier scheinen doch komische eterische Sachen eingenommen zu werden.
Bei den Preisen die hier rum fliegen, frag ich mich wieso nicht 90% KNX im Haus haben.
Mal im Ernst für 4k nen Schrank komplett fertig, mit Gewährleistung, Auflegefertig....
Man kann im nahen Ost EU Land bestimmt einen finden, nur fraglich wie schnell man die Sprache lernt.
Genauso mit 1k für Kabel?! Machst du es dir selbst?
Deine Fragestellungen sind hier unter aller Sau.
- Likes 1