Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersicht Kosten Elektroinstallation inkl. KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• evolution
    antwortet
    Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
    Das wären dann bei 100€/Stunde, 40 Stunden (bei 50€/Stunde, 80 Stunden) ...
    Und die Hardware (Schrank, Innereien, LSS, FIs, Leitungen etc.) bekommst Du von den Herstellern geschenkt?

Einen Kommentar schreiben:

• coliflower
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Da bin ich mir sicher.
    Das wären dann bei 100€/Stunde, 40 Stunden (bei 50€/Stunde, 80 Stunden) ...

• gbglace
    antwortet
    Naja ich habe meine 4 Schränke auch alle selbst ausgesucht (1ZS + 1HV + 2UV) und mit Innenleben ohne ÜSS/RCD/LS/KNX kamen die auch via Internetshops mit DHL auf knappe 3 TEUR. ÜSS/RCD/LS + Reihenklemmen und CU machen auch nochmal einiges aus.

• MartiS
    antwortet
    Absolut kein Thema,
    das sind alles sehr interessante Punkte die du hier anbringst und in Summe ein Teil meiner Frage vom Anfang zu den Kosten.

Bin sogar froh, dass du dich hier beteiligst, da du meiner ersten Einschätzung nach gleiche Überzeugungen pflegst wie ich.

• Hansman
    antwortet

Da bin ich mir sicher.
    Kannst du mir sagen, was da so teuer sein soll? Das soll auch kein Vorwurf sein, rein interessehalber.

MartiS
    Ich hoffe du hast nix dagegen wenn wir den Tread hier ein bisschen von deiner eigenen Frage abgelenkt haben?
    Zuletzt geändert von Hansman; 15.01.2018, 15:04.

• evolution
    antwortet
    Zitat von Hansman Beitrag anzeigen

Du meinst also dass 4000€ für Planung und Bau des Schrankes nicht ausreichen?
    Da bin ich mir sicher.

• Hansman
    antwortet
    Das ist ein fertig konfektionierter Schrank "von der Stange". Meinst Du ernsthaft, dass dies preislich ein guter Anhaltspunkt für einen individuell geplanten und gebauten Schrank sein kann?
    Du meinst also dass 4000€ für Planung und Bau des Schrankes nicht ausreichen?

• evolution
    antwortet
    Zitat von MartiS Beitrag anzeigen
    Beim Schrank um 6.999€ sind KNX Komponennten von ca. 3000€ enthalten.
    Somit sollt ich da vl besser 3-4k annehmen.
    Das ist ein fertig konfektionierter Schrank "von der Stange". Meinst Du ernsthaft, dass dies preislich ein guter Anhaltspunkt für einen individuell geplanten und gebauten Schrank sein kann?

• Stanis
    antwortet
    Naja, einige denken immer sofort, das ihr job wohl bald nicht mehr benötigt wird, weil viel Eigenleistung - da muss durch Service gepunktet werden.
    Ich habe mal bei mir nachgeschaut. Ich habe alles selber gemacht - außer Abnahme - und habe Mehrkosten durch KNX (eigene Stunden kosten mich nichts) von knapp 12.000€ und es würde um einiges billiger gehen, wenn man jemanden hat, der z. B. einem einen Laptop mit ETS ausleihen kann oder man auf teure CO2 und Feuchtigkeitssensoren verzichtet.

• MartiS
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Aber hier schätzt Du deutlich zu günstig
    Danke für den Hinweis!
    Beim Schrank um 6.999€ sind KNX Komponennten von ca. 3000€ enthalten.
    Somit sollt ich da vl besser 3-4k annehmen.

• evolution
    antwortet
    Zitat von Hansman Beitrag anzeigen
    Ich möchte doch, wie gesagt, nicht wegen jeder Kleinigkeit nen SI rufen müssen.
    Naja, das muss man auch nicht, wenn man das Projekt ordentlich übergeben bekommt. Ambitionierte Bauherren bekommen von vielen SIs auch eine Einweisung, wenn sie das Projekt eigenständig weiterführen wollen. Das kann man ja im Vorfeld ansprechen und gehört aus meiner Sicht selbstverständlich mit dazu.

• sonnenschirmer
    antwortet
    Wenn ihr tatsächlich in den Gewerken, die ihr selber machen wollt, vom Fach seid, dann ist doch alles fein. Alles, wo es nur um die Optik geht, kann man von mir aus gerne selber machen. Alles, wo es um Sicherheit und zuverlässige Funktion geht, bitte vom Profi, es sei denn, ich kenne mich aus. Und alles, was ohne Mühe in den vorherigen Stand zurück versetzt werden kann, ohne etwas zu gefährden, kann auch gerne selber gemacht werden.

Ich parametriere meine Anlage auch selber und habe sehr viel Hirnschmalz in die Planung eingebracht. Aber selber was in der Verteilung umklemmen werde ich unterlassen.

• Hansman
    antwortet
    Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen
    Über die anderen Gewerke diskutiert ihr gar nicht erst, obs dem aktuellen Stand entsprechend gebaut und ausgeführt wird, da wird es einfach gemacht (und es geht maximal um die Stufe des zu erreichenden Luxus). Und Elektro in zeitgemäß soll nur durch Eigenleistung und "gepfusche" erreicht werden...
    Sorry aber der Satz ist doch Käse. Wir werden Innen auch selbst putzen, zum großen Teil die Fliesen und den Boden legen, ... Genauso wie der letzte Satz Käse ist. Wieso ist bei dir EL gleich "gepfusche"? Wir haben beispielsweise heuer eine Fassade verputzt und bis jetzt ist noch niemandem aufgefallen, dass das nicht vom Profi ist, im Gegenteil... Ich setze natürlich im Elektro- und Sanitärhandwerk fachkundige Anweisungen voraus. Aber nen Schlitz klopfen, n Kabel ziehen oder ne Dose setzen schafft (fast) jeder und spart unterm Strich auch ein paar hundert Euro wenn der Eli vielleicht bloß allein kommen muss. Genauso die Parametrierung. Ich möchte doch, wie gesagt, nicht wegen jeder Kleinigkeit nen SI rufen müssen. Aber das ist Ansichtssache und erfordert viel Aufwand. Planung ist wiederum was anderes, hier kann man sich einlesen und eindenken aber es gehört auf jeden fall mit Fachpersonal durchgesprochen und bei Bedarf angepasst.

Veilleicht liegts aber auch an den örtlichen Begebenheiten. Hier auf dem "Land" wird noch viel in Eigenregie gebaut und weniger mit Architekt, Bauträger,... Das macht glaub ich auch nen Unterschied.
    Zuletzt geändert von Hansman; 15.01.2018, 14:25.

• MartiS
    antwortet
    Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen
    Aber die Elektrik soll nicht viel mehr kosten als eine 1960-Standard-Installation.
    KNX seh ich von Haus aus schon als Luxus.
    Blechwanne ist dann halt doch etwas weit nach unten gegriffen.

Edit: Eigenleistung ist keinesfalls mit gepfusche gleichzusetzen.
    Es ist auf jeden Fall möglich hier die selbe Qualität zu erreichen, bzw. je nach Motivation des Profis sogar noch darüber zu kommen.
    Immerhin sieht man auch schaurige Dinge im öffenlichen Bau, wo ja alles vom Profi kommt. Daher bitte ich hier fair zu sein!
    Zuletzt geändert von MartiS; 15.01.2018, 14:06.

• MartiS
    antwortet
    Hansman jetzt warst du schneller

Lädt...
X