Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersicht Kosten Elektroinstallation inkl. KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Na ich sollte mich als Glaskugel verkaufen...

Das der Thread in dem prognostizierten halben Tag mal glatt auf 3 Seiten schwillt.

Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen
    Wie meinst Du das genau? Warum liegt Deiner Meinung nach die "Selbsteinschätzung" der Selbermacher neben der Realität?
    Naja ich habe schon von vielen Selbstversuchlern gehört das die das mit den öminösen 6k Aufpreis oder ähnlich absurden Berägen machen werden und planen. Nur niemals nimmer gab es dann eine Rückmeldung ob des Erfolges.

Und auch die die es geschafft haben sind dann auch eher sehr lange damit beschäftigt und bieten ein sehr sehr indivduelles Umfeld (Schwager ist Eli-Meister mit womöglich gar ne gewisse Erfahrung mit KNX). Da fällt dann womöglich bei ner gewissen Planung und Schieberei nur nen Netto-Einkaufspreis an Materialkosten an, alles andere quasi Familiendienstleistung. Material ggf auch aus Altmaterial aus der Bucht. Umsetzung bei radikaler Selbstplanung wahrschinlich eher KlickKlack und die "intelligenz" aufn Raspi. Na toll...

Jeder kann machen was er will und es versuchen für 6k zu realisieren. Niemand sollte aber serios meinen, dass das ein realistisches Kostenniveau darstellt.

Der TE hat nach eigener Aussage ein großzügiges Budget. In dem Sinne sei es ihm vergönnt sich ein schönes komfortables EFH zubauen, inkl. einer KNX-Installation. Da ein SI niemanden eine KNX-Installation verkauft sondern eine plant und man auf Basis der Planung sich selbst schonmal die Materialpreise zusammensuchen kann, ist es auch nicht schwer die dann eingehenden Angebote der Elektriker abzuschätzen und sich nicht übern Tisch ziehen zu lassen. Denn der Materialtyp ist ja vorgegeben.
    Ob man dem SI dann auch für die Parametrierung noch engagiert ist eine andere Frage, ob man dann dafür nochmal unterschiedliche Angebote von einem SI einholt, ja kann man machen.

Einen Kommentar schreiben:

• SeatSLF
    antwortet
    Weil die Selbermacher, meistens die Zeit die Sie investieren nicht mitrechnen?

Ich weiß zwar nicht was hier der geneigte SI für die Stunde nimmt, aber bei meinem Chef sind es durchaus mehr,
    als die 35-40€ für den „reinen“ Strippenkasper

• gibsonrocker
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Bei einigen Selbermachern gäbe dies nämlich die Erkenntnis, daß es doch nicht so günstig geworden ist wie in einigen diversen Threads hier selbst behauptet.
    Wie meinst Du das genau? Warum liegt Deiner Meinung nach die "Selbsteinschätzung" der Selbermacher neben der Realität?

• evolution
    antwortet
    Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen
    Alles kann, nix muss
    Das mit dem Können können ist immer so eine Sache...

• smai
    antwortet
    Zitat von MartiS Beitrag anzeigen
    An was würdest du denn sonst die Kosten für ein Haus Vergleichen?
    Ehrlich gesagt an gar nichts, weil sich das IMHO nicht vergleichen lässt.

Ein Hausbau ist (zumindest heutzutage noch) fast immer ein Projekt und nicht ein einfacher Prozess oder eine Handelsware (ausser vielleicht bei Fertighäusern zu einem gewissen Grad).
    Das heisst, dass alles individuell ist, selbst der Bauvorgang ein Stück weit. Wenn ich z.B. drei Mal die Position eines Fensters verschiebe, generiert das Mehrkosten, auch wenn ich am Schluss ein Fenster in derselben Qualität wie jemand anderes habe.

Oder ein Handwerker braucht grad dringend einen Auftrag und vergibt deshalb hohe Rabatte. Oder das Gegenteil: Vielleicht ist ein gewisses Gewerk in deinem Haus sehr uninteressant oder schwierig abzuschätzen, so dass jeder einen Zuschlag in seine Offerte rechnet.
    Dazu kommt, dass die Kalkulation auch nicht unbedingt standardisiert ist. Bei Kleinunternehemn ist es oftmals "über den Daumen gepeilt".

Dann spielen auch noch die persönlichen Beziehungen und das Handelsgeschick eine Rolle. Wenn du einen Handwerker hast, dem du seit Jahren treu bist und der weiss, dass er von dir immer mal wieder Aufträge kriegt, ist der sicher eher zu tieferen Preisen bereit.

• GLT
    antwortet
    Hab ich weniger als 80Tln kann ich unter 25k bleiben und umgekehrt.
    Tja - schon ist der Denkfehler offenbart, weil Du mit 40TLN auch über 50k landen kannst.

Aber das ist es ja, was Du einfach nicht glauben willst.
    Zuletzt geändert von GLT; 11.01.2018, 15:22.

• SeatSLF
    antwortet
    Hast du den irgendwo mal geschrieben was deine Bude für einen Umfang hat, was du möchtest, was wie wo gesteuert werden soll,
    was soll mit Automatiken gelöst werden was für Schnittstellen brauchst du (Heizung, Multiroom etc).
    Mit Visu ohne Visu, günstige Taster/Basalte, viel Lan, wieviel Steckdosen, wieviele davon schaltbar.
    Wieviel Dimmung und was.
    Türkommunikation billig oder integriert.

Fragen über Fragen.

Meine ETW ist Materialtechn. bei ca 15k auf 91qm.
    Wenn ich dir jetzt nicht sage was hinterher alles geht und was drin ist,
    ist die 15k Angabe völlig sinnfrei.

Einfach mal das Forum bemühen, ohne wahrscheinlich einmal sinnvoll nachgedacht haben
    ist dann schon dreist.
    Wenn du Kohle satt hast, fang doch einfach irgendwas zu machen, wird schon.
    Ob das hinterher dann sinnvoll und preisgerecht ist, ist eine andere Frage.

Mit einem Bekannten hab ich mich vorher hingesetzt und wir haben alles besprochen,
    dann Liste fertig gemacht und wir waren hinterher beim Preis X tatsächlich nah dran.

Deswegen nimm den Rat von einigen an und hol die einen SI an Board.

Vielleicht sollten solche Threads von vornherein gelöscht werden,
    wenn der Fragesteller von vornherein sich nicht annährend vernünftig
    ausdrücken kann.

• SeatSLF
    antwortet
    Hast du den irgendwo mal geschrieben was deine Bude für einen Umfang hat, was du möchtest, was wie wo gesteuert werden soll,
    was soll mit Automatiken gelöst werden was für Schnittstellen brauchst du (Heizung, Multiroom etc).
    Mit Visu ohne Visu, günstige Taster/Basalte, viel Lan, wieviel Steckdosen, wieviele davon schaltbar.
    Wieviel Dimmung und was.
    Türkommunikation billig oder integriert.

Fragen über Fragen.

Meine ETW ist Materialtechn. bei ca 15k auf 91qm.

• MartiS
    antwortet
    Zitat von smai Beitrag anzeigen
    Wir könnten auch gleich auflisten, wie viel der Bau des Hauses gekostet hat (evtl. aufgeschlüsselt nach Anzahl Ziegelsteinen, Fenstern und Wasserhähnen).
    An was würdest du denn sonst die Kosten für ein Haus Vergleichen?? Du musst natürlich die Marke/Qualität dazuschreiben aber sonnst macht das doch Sinn!!
    Nur eben nicht im KNX Forum. Aber ähnliche Vergleiche gibt es bei energiesparhaus.at/haustechnikdialog.de zur genüge.
    Dass es regionale Unterschiede gibt dürfte wohl jedem klar sein, und jeder weiß selbst was in seiner Region für marktübliche Preise herschen.

Weil immer der Vergleich mit dem Auto kommt:
    Wenn ich Extras in meinem Auto haben will und sage die sind von der Marke Audi, dann kostet die Ausstattung auch in jedem Land was anderes.
    Aber der der prozentuelle Aufschlag wird bei jeder Marke ident sein.

Man kann nicht immer davon ausgehen, dass jeder doof ist und man deshalb keine Antworten geben darf, da es ja iwo anders sein könnte.

Meines erachtens ist die Diskussion darüber, ob man Vergleichen kann oder nicht sinnloser als wenn man gleich schreibt was die eine oder andere Installation inkl. des Umfangs gekostet hat.

Aber gut, ich bin dann mal raus.
    Ich bin kein Philosoph und will es auch nicht werden, daher will ich mir nicht den Kopf damit zerbrechen, ob ich nun Vergleichen darf oder nicht!

• fabian82
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Falsch!
    Doch, er hat recht.
    Hat er 80 Teilnehmer KANN er unter 25k bleiben.

Alles kann, nix muss
    Zuletzt geändert von fabian82; 11.01.2018, 15:46.

• smai
    antwortet
    Noch ein weiterer sinnloser Vergleich für eine sinnlose Diskussion:
    Wir könnten auch gleich auflisten, wie viel der Bau des Hauses gekostet hat (evtl. aufgeschlüsselt nach Anzahl Ziegelsteinen, Fenstern und Wasserhähnen).

In der Schweiz wäre übrigens der Aufschlag niemals nur 2000€, schon bei den Geräten wäre es deutlich mehr.
    Mein Eli hat mich diese netterweise bei Voltus bestellen lassen, weil schon seine Grosshandels-Einstandspreise in der Schweiz massiv höher wären. Schaltermafia und Hochrpeisinsel lassen grüssen.

• evolution
    antwortet
    Hab ich weniger als 80Tln kann ich unter 25k bleiben und umgekehrt.
    Falsch!

• spassbird
    antwortet

Wenn jmd schreibt er hat soviel für jene Leistung ausgegeben, dann ist das doch super.
    Und andere können dann abschätzen, ob sie sich mit den Angeboten zufriedengeben können oder nochmal ran müssen.
    Ah ja und die Anderen vergleichen dann nicht oder wie muss ich das verstehen, dass Du nicht vergleichen willst, aber schlußendlich doch einen
    Vergleich anstrebst, wenn vielleicht auch nur in etwa.

Sonst kann einem jeder Eli oder SI das blaue vom Himmel erzählen.
    Ist das nicht eigentlich des Pudels Kern?
    Hier im Forum gibt es Menschen aus den verschiedensten Regionen Europas und nicht nur aus Österreich und Deutschland oder der EU.
    Wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich fürh 20Taster Standard, fünf PM, Heizungssteuerung, Jalousiesteuerung und Wetterstation 8k€ bezahlt habe,
    zu welcher Schlußfolgerung kommst Du als Schweizer oder Russe, wenn der Elektriker/SI 10k€ sagt? Sicher das er Dich um 2000 € erleichtern will.
    Für ihn ist es aber nun mal so teuer, weil z.B. Zoll fällig wird und da sind 20% nun mal gerechtfertigt. Sicher kann er sich die Ausfuhrsteuer erstatten lassen,
    aber wer hat denn für sowas Zeit.

Ich beteilige mich nicht an solchen Diskussionen. Wenn jemand von mir Ware haben möchte bekommt er sie. Möchte er aus kostengrunden lieber im Netz oder
    woanders kaufen, darf er das bei mir auch, nur mach ich dann keinen Finger im Garantiefall krumm, ohne meinen Stundensatz anzusetzen.
    Es bleibt alles im Ermessen des Kunden, was und wie er es will.

• NIROX2504
    antwortet
    Zitat von micha1410 Beitrag anzeigen

Hallo Nirox,

vom Umfang her ist das aber schon ein etwas grösseres EFH oder?

Grüße

Michael
    Ja, ist etwas größer. War ursprünglich mal als Zweifamilienhaus geplant bzw. der Rohbau hingestellt. Ab Rohbau haben wir aber ein EFH daraus gemacht.

Lg, NIROX

• jurwa
    antwortet
    Beitrag falsch, sorry. Kann gelöscht werden.
    Zuletzt geändert von jurwa; 11.01.2018, 13:08. Grund: Fehler

Lädt...
X