Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersicht Kosten Elektroinstallation inkl. KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MartiS
    antwortet
    Danke Nirox!
    @Micha: wie ich schon sagte zieh ich nix ab, da ich den Unterschied gar nicht wissen will.

Einen Kommentar schreiben:

• micha1410
    antwortet
    Zitat von NIROX2504 Beitrag anzeigen
    Also falls es dir hilft. Ich baue gerade noch, aber ich kann dir die Teilepreise schon einmal sagen.

7700€ Alles, was in die Dose kommt, außer der MDT Glastaster inkl. Rahmen. Also Steckdose, Wippe, Landose und Satdose (Gira E22)
    4780€ MDT Glastaster fürs ganze Haus
    1544€ 2x G1
    880€ Rauchmelder
    3140€ Präsenzmelder
    9431€ Alle Aktoren, Spannungsversorgung und Strommesser im Schrank
    814€ Wetterstation
    1698€ Homeserver
    1162€ Wohnungsstation Gegensprechanlage 2x
    3422€ Türkommunikation mit eKey und System 106

Hinzu kommt:

Schränke mit Zubehör (Sicherungen, FI, usw...)
    Kabel
    Klemmen
    Arbeitslohn
    Programmierung

Lg, NIROX

Hallo Nirox,

vom Umfang her ist das aber schon ein etwas grösseres EFH oder?

Grüße

Michael

• vento66
    antwortet
    So und von Nirox seiner Rechung kannst Du wieder alles abziehen, was Du konventionell auch brauchst (Steckdosen / LAN / Rauchmelder / Gegensprechanlage / Ekey)
    Dann rechnest Du noch eine propietäre Jalousiesteuerung dazu Und dann weist Du immer noch nicht was KNX bei DIR kostet! Aber Du kannst ja gerne mal bei uns in Euratsfeld anfragen, die Leute dort im Büro sind sehr nett, und die haben auch Rechenmaschinen.....

• fabian82
    antwortet
    Zitat von ic14m001 Beitrag anzeigen
    30k, wenn ich jeden SchnickSchnack will und davon nichts selber umsetzen kann ....

Wer braucht schon sowas bzw. will dafür soviel Geld ausgeben xD Wäre das Gleiche, wenn die Frau für eine Handtasche zu Gucci geht - da würde der Mann auch fragen, ob die jetzt um soviel besser ist als eine um 100 Euro ;-)
    Kam von dir, brauche ich wohl nichts zu schreiben...

Übrigens gibt's es hier im Forum einige die sowohl Gira HS/FS als auch Peaknx zuhause verbaut haben. Z.B. Ich

• NIROX2504
    antwortet
    Also falls es dir hilft. Ich baue gerade noch, aber ich kann dir die Teilepreise schon einmal sagen.

7700€ Alles, was in die Dose kommt, außer der MDT Glastaster inkl. Rahmen. Also Steckdose, Wippe, Landose und Satdose (Gira E22)
    4780€ MDT Glastaster fürs ganze Haus
    1544€ 2x G1
    880€ Rauchmelder
    3140€ Präsenzmelder
    9431€ Alle Aktoren, Spannungsversorgung und Strommesser im Schrank
    814€ Wetterstation
    1698€ Homeserver
    1162€ Wohnungsstation Gegensprechanlage 2x
    3422€ Türkommunikation mit eKey und System 106

Hinzu kommt:

Schränke mit Zubehör (Sicherungen, FI, usw...)
    Kabel
    Klemmen
    Arbeitslohn
    Programmierung

Lg, NIROX

• fabian82
    antwortet
    MartiS Das sehe ich anders, meine Zahlen helfen dir nicht im geringsten weiter.
    Nur als Beispiel, du kannst dir in Jedes Zimmer nen Gira G1 hängen oder nen MDT Glastaster.
    Bei (nur) 10 Teilnehmern hast du hier alleine für die Taster einen Preisunterschied von 6000€
    Und es geht noch günstiger indem du dir 10 Tasterschnittstellen plus normale Taster nimmst, dann kommst du evtl. auf 400€ für die 10 Teilnehmer

Oder du kannst dir einen 24fach Yönnet Aktor nehmen für 300 Euro oder die gleiche Anzahl an Kanälen mit 4Stück 6Fach MDT AZI Aktoren machen, das würde rund 1000 kosten.

Diese Beispiele sind absichtlich so krass dargestellt und haben vermutlich mit der Realität nichts zu tun...

Du musst dir für eine ungefähre Preiseinschätzung ZWINGEND klar machen was du möchtest.

• MartiS
    antwortet
    Gut argumentiert Fabian!

• ic14m001
    antwortet
    Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen

Absolut nicht, dass wohl hier im Forum "begehrteste" und "empfohlene" Peaknx Controlpro kostet in der Grundausstattung inkl. Blende pro Stück 4150€ und ein Gira Homeserver 1700€
    Sowohl beim Panel als auch beim Server ist noch Luft nach oben!
    Ohne DIY ist nix mit Edomi oder Openhab oder oder oder
    Wer braucht schon sowas bzw. will dafür soviel Geld ausgeben xD Wäre das Gleiche, wenn die Frau für eine Handtasche zu Gucci geht - da würde der Mann auch fragen, ob die jetzt um soviel besser ist als eine um 100 Euro ;-)

• MartiS
    antwortet
    Also gut dann nehm ich das mal so hin, dass es mir nichts bringt wenn jmd seinen Ausbau und die Kosten hier hinschreibt.
    Wobei mir persöhnlich eine Angabe wie von Fabian82 schon weiterhilft.
    Hab ich weniger als 80Tln kann ich unter 25k bleiben und umgekehrt.

Arbeitsleistung werd ich auch zu 99% selbst machen, bzw. mit einem Elektriker aus dem Freundeskreis. ETS zur Programmierung ist auch vorhanden.

• fabian82
    antwortet

Naja, 10k für einen Server + 2 Patchpanels sind wohl doch ein bisschen übertrieben ;-)
    Absolut nicht, dass wohl hier im Forum "begehrteste" und "empfohlene" Peaknx Controlpro kostet in der Grundausstattung inkl. Blende pro Stück 4150€ und ein Gira Homeserver 1700€
    Sowohl beim Panel als auch beim Server ist noch Luft nach oben!
    Ohne DIY ist nix mit Edomi oder Openhab oder oder oder

• ic14m001
    antwortet
    Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen

Dann werden 30k niemals reichen! (Evtl. bei ner kleinen Hütte fürs Material) Wenn man bedenkt, dass ein Server + 2 19" Panels schon bei rund 10k liegen (ohne Einbau und Programmierung)
    Naja, 10k für einen Server + 2 Patchpanels sind wohl doch ein bisschen übertrieben ;-) Für viele muss es nicht die GiraHS Lösung oder ähnliches sein, für KlickKlackWisch am Smartphone reicht auch ein Raspberry + SmartHomeNG :-) Und vernünftige Patchpanels bekommt man auch schon für unter 50 Euro das Stück.

Aber wie es die Vorredner schon auf den Punkt gebracht haben, dass was der Threadersteller an Informationen geliefert haben möchte, ist leider nicht pauschal zu beantworten; Wie berechnet man "Eigenleistung" und was fällt da drunter etc .....
    LG
    Zuletzt geändert von ic14m001; 11.01.2018, 11:41.

• sonnenschirmer
    antwortet
    Zitat von MartiS Beitrag anzeigen
    Ich hab genug Geld um zu realisieren was ich will, bzw. was es mir Wert ist.
    Na, dann nimm dir einen SI und fange mit ihm an zu planen! Wenn du nen fähigen SI hast und du mit ihm die Elt Planung erstellst (und der aufgrund deiner Anforderungen natürlich dann auch die passenden Geräte eruiert hat), wird dir der Elektriker schwieriger das Blaue vom Himmel erzählen können, vor allem nicht, was die (angeblich benötigten und nur von einem bestimmten Lieferanten funktionierenden) Komponenten angeht! Auch werden dir die Preise nur bedingt weiterhelfen, da diese regional durchaus sehr schwanken können und im Zweifel rein gar nichts mit deinem regionalen Markt zu tun haben!

• fabian82
    antwortet
    MartiS Auch das wird dich nicht weiterbringen, als Beispiel. Ich habe
    ca. 25k ausgegeben Für: ca. 80 Teilnehmer KNX, Server, Panel, Kabel, Schaltschränke, Kleinmaterial und Türko
    Arbeitslohn für Einbau und Programmierung sind nicht enthalten da ich alles selber gemacht habe. Außerdem waren nicht alle Teile neu, manche habe ich gebraucht gekauft.

• sonnenschirmer
    antwortet
    Vor einem ähnlichen Problem stand ich vor ca. 3 Jahren auch. Ich wollte ein Gefühl, was mich die Elt-Sanierung im EFH kostet. Aber das ist - ohne zu wissen und sich dann konkrete Angebote einzuholen - so gut wie unmöglich!

Es gibt einfach viel zu viele Unterschiede, die man umgesetzt haben will...

Willst du genau das umgesetzt haben, was Standard Elektrik in einem EFH ist? Was siehst du als Standard? Das was du von einem Bauträger bekommst? Oder willst du Steckdosen überall da, wo du es toll findest, mehrere Lichtkreise pro Raum, möglichst auch noch gedimmt? Wieviele TV und Netzwerkanschlüsse, Jalousien elektrisch? Allein dadurch unterscheiden sich die Kosten in der konventionellen EFH Installation schon mehr als erheblich!

Und nun lies dich in die Möglichkeiten von KNX ein. Präsenzmelder. Erkennung der Fenster-Öffnung. geschaltete Steckdosen, möglichst sogar mit Stromerkennung, um daraus Nachfolge-Aktionen zu generieren. Jalousie-Steuerung inkl. Beschattung etc. Deiner Fantasie werden am Ende nur Grenzen durch die Kosten gesetzt.

Aber damit du mal ne Zahl hast: Erneuerung der Elektrik in meinem EFH ca. 250 EUR / m² Wfl. bei ca. 1 Steckdose/m² Wfl., 3 Steckdosen-Kreise pro Raum, 2 von 3 Kreisen schaltbar. I.d.R. mind. 2 Lichtkreise pro Raum. ca. 3/4 in LED 24V und dimmbar. Fast alle Räume mit PM. Jalousiesteuerung inkl. Fensterkontakten und Wetterstation. Vom Elektriker kam alles, was in den Wänden ist inkl. der Schaltschränke. Selbst beschafft und installiert wurden alle Schalter, PM, LED-Bänder. Ersteinrichtung der Grundfunktionen in der ETS Fremdleistung, alles was Komfort etc angeht Eigenleistung.

Ich wette, du bist nun immer noch nicht wirklich schlauer, oder? Also, ganz viel Gehirnschmalz "opfern" und überlegen, was du wo haben willst. Dafür Lesen bis zum Umfallen. Und mit deinen Erkenntnissen und einem daraus resultierenden Raumbuch zum Elektriker gehen und um ein Angebot bitten. Oder besser, wenn du dir sicher bist, dass due KNX willst und dir der Komfort mehr als 2k Aufpreis ggü. einfachem Standard Wert ist, am besten frühzeitig einen SI einbinden, der mit dir deine Raumausstattung plant.

• MartiS
    antwortet
    Wie ihr in meinem Anfangspost lesen könnt geht es mir absolut nicht um Mehrkosten im Vergelich zu einer konv. Installation.
    Ich hab genug Geld um zu realisieren was ich will, bzw. was es mir Wert ist.

Mich interessiert die gerade wegen der Unterschiede kein Vergelich sondern wirklich nur das was unterm Strich bei der gesamten Installation rauskam.
    Keiner will sein Geld mit offenen Händen raus werfen, daher wäre es schön zu wissen, was andere für ähnliche Ausbaustufen bezahlt haben.

Wenn jmd schreibt er hat soviel für jene Leistung ausgegeben, dann ist das doch super.
    Und andere können dann abschätzen, ob sie sich mit den Angeboten zufriedengeben können oder nochmal ran müssen.
    Sonst kann einem jeder Eli oder SI das blaue vom Himmel erzählen.

Dass es natürlich keinen Sinn macht wenn jeder nur den Preis schreibt macht natürlich auch keinen Sinn, daher meine Bitte auch die Anzahl der Komponenten dazuzuschreiben.

Lädt...
X