Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder Wandmontage Höhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder Wandmontage Höhe

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf Deckenpräsenzmelder verzichten und alle Präsenzmelder an die Wand, bsp. neben die Türen machen.
    Was ist die ideale Höhe für die Melder?

Dachte an 1,1m und darüb auf 1,5m KNX Taster (Bsp: 8fach Taster) oder setzt man dann beides auf die selbe Höhe?

Wie ist das mit Kleinkindern? Registriert der Melder nur "Objekte" auf der Installationshöhe?

Danke schonmal

Gruß Lukas

Würde beides auf eine höhe setzen. 1,5m find ich zu hoch nach meinem ansehen. Kommt aber drauf an was für Taster du hast. Wenn es was mit display dann kann es passen.

Mit kind wirst du bei 1.1m keine probleme haben so lang es kein baby ist das noch krabbelt. Obwohl ich auch da kein problem mit hatte.
    Zuletzt geändert von Juergenmatis; 11.01.2018, 12:54.

Kommentar

Das hängt von den Meldern ab und ist im jeweiligen Datenblatt meist anschaulich beschrieben / aufgezeichnet - je nach den Erfassungswinkeln und den von dir gewünschten Erkennungszonen hängst du die Melder dort hin wo sie dir gefallen bzw. alles erfassen können. Manche erkennen nur horizontal und nach unten, manche auch nach oben - je nach Linse.

Manche Melder haben Haustiererkennung - ich glaube nicht, dass ein Kleinkind da differenziert wahrgenommen wird.

Edit: Manche KNX-Taster passen nicht in das typische 55mm Rahmenprogramm für das die meisten BWM ausgelegt sind. Willst du solche Taster dann montier die BWM auf 1,1 und die Taster auf 1,5 oder so. Passen deine Taster ins Standardmaß siehts imho wahrscheinlich besser aus in einem Doppelrahmen.
      Zuletzt geändert von meti; 11.01.2018, 12:57.

Kommentar

Ich habe alle auf die 1,1 gesetzt aber würde wenn ich wieder bauen sollte, alle in die Decke setzen.

grüße

Kommentar

schaue dir genau das Datenblatt an, da es ansonsten sein kann, dass du einen toten Winkel hast.

Kommentar

normalerweise gibt es 1,1 und 1,8m als Standardhöhe für die jeweils spezielle PM verwendet werden, da die Linsen anders sind...
            EPIX
            ...und möge der Saft mit euch sein...
            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von Jem110 Beitrag anzeigen
              Ich habe alle auf die 1,1 gesetzt aber würde wenn ich wieder bauen sollte, alle in die Decke setzen.

grüße
              Lange ist es her , trotzdem frag ich mal nach wieso du es zukünftig nicht mehr machen würdest?

LG
              Kris
              Viele Grüße
              Kris

Kommentar

Wie soll ein PM auf 1,1m sinnvoll funktionieren.

Hocke Dich doch einfach Mal auf 1,1m und Versuche irgendwen sinnvoll im Sofa sitzend oder an einem Tisch usw. zu sehen.

Im Flur und effektiven Bewegungsbereichen mit einem BWM OK oder so 2m² Gäste-WC, alles andere ist da unbrauchbar.

Und als nächstes zeige Mal den PM der für diese Montagehöhe gemacht ist. Weil PM ungleich BWM gilt auch heute noch.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Also gut, hast ja recht im Wohnzimmer womöglich eher ungeschickt.

Ich dachte in meinem Fall an den Flur (etwa 3x4m), dort wäre die Übersichtlichkeit gegeben.
                  Da aber wohl in der Tat hauptsächlich Durchgangsverkehr sein wird, werde ich wohl auf einen BWM setzten. Zur Not kann man das Licht ja auch im Handbetrieb schalten.
                  Viele Grüße
                  Kris

Kommentar

Und nochmal, es gibt gar keine Wand-PM für diese Montagehöhe. Erst auf 2,2m kannst da PM kaufen, die haben dann so eine Kugel und schauen so von oben in den Raum. Sowas kannst nicht auf 1,1m montieren da die eben auch nur in einem Kegel nach unten schauen und nicht parallel die Decke entlang. Aber genau eine solche 100% horizontale Optik benötigst auf 1,1m.

Sowas wie die MDT BWM sind für Flure aber gut geeignet.

Nur wer überall mit offenen Türen und/oder Anschläge in Richtung Flur hantiert muss darauf achten wo eine sinnvolle Montageposition ist. Da lassen sich Decken Melder ggf besser ausrichten um Blicke in die Räume zu verhindern.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                    X