Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder der nur in ca. 0,5m Abstand reagiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bewegungsmelder der nur in ca. 0,5m Abstand reagiert

Ich suche einen Bewegungsmelder, der nur im Bereich 0,5m von der Wand in der er eingebaut ist reagiert.

Ich möchte einen konventionellen Taster am Treppenabgang zum Keller durch einen Bewegungsmelder ersetzen, der BWM soll nur dann reagieren, wenn ich den Treppenbereich betrete. Er soll also nicht weit in den Raum hineinreichen, da ansonsten das Licht im Kellerabgang auch an geht wenn man nur durch den Flur läuft. Am Besten wäre auch noch wenn die Linse auf 90 Grad begrenzt werden könnte, also nur in Richtung Kellerabgang sieht.

In den einschlägigen Handbüchern der Hersteller (z.B. MDT, ABB, Merten) habe ich nichts dazu gefunden, außer dass die Empfindlichkeit eingestellt werden kann, die Reichweite ist aber in aller Regel mehrere Meter (was meistens ja auch gewünscht ist).

Deshalb die Frage hier, kennt jemand einen BWM mit solch einer Eigenschaft?

Gruß
    Tom
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

Die Melder für die Wandmontage auf Höhe 2,20m schauen ja in einem Halbkreis nach unten. Ein solcher schaut natürlich auf Höhe 1,10 oder tiefer entsprechend weniger weit in den Raum, wobei 0,5 m schon sehr sehr wenig ist. Ist das so eine schmale Treppe? Ach ja und ggf lassen sich die auch noch "Verschatten" aber schön sehen die meiner Meinung nach alle nicht aus.
    Alternativ dann einen Melder auf Höhe erste Stufe, die wird man ja noch mit dem Licht auf der Startetage treffen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Tom0101 Beitrag anzeigen
      Ich suche einen Bewegungsmelder, der nur im Bereich 0,5m von der Wand in der er eingebaut ist reagiert.
      Sowas gibt es nicht...
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Eventuell den MDT um 90 Grad gedreht?
        Gruß Florian

Kommentar

...ich glaube er meint 50cm Entfernung vom Melder, nicht von der angrenzenden Wand. Das wäre doch sonst zu einfach?
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lichtschranke mit Binäreingang?

Kommentar

oder lichttaster!
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Mhh, meine Planung sieht dafür die MDT SCN-BWM55 vor. Habe das auf meinem Testbrett probiert, auf niedrigster Empfindlichkeit reagiert das Teil erst ab ca. 1m Entfernung (ja, weiter drunter geht wirklich nicht). Und da er 2 Sensoren, also einen für jede Richtung hat, könnte man das rein auf den Treppenbereich beschränken.

Ob das in der Praxis so funktioniert wie gedacht, kann ich dann April-Mai berichten ;-). Und wen nicht, bau ich die Teile eben wieder aus und mache nen simplen Taster hin (1,05m).

Kommentar

O.k danke für die Kommentare.
                  Ich werde den MDT ausprobieren. Das mit den 2 Sensoren und nur einen davon zu benützen (Treppenseitig) ist exakt mein Anwendungsfall. Mit dem 1m kann ich vermutlich auch leben, da die gegenüberliegende Treppe nach oben ca. 1,5m vom BWM beginnt.
                  Werde berichten sobald ich es umgesetzt habe.

Gruß
                  Tom
                  Albert Einstein

Kommentar

Ich weiß ja nicht, ob meine räumlich Vorstellung stimmt, aber du könntest auch den BWM um 90° drehen und nur den unteren Teil nehmen, aber auch da hängt es von ab, wie durchsichtig das Geländer ist.
                    Gruß
                    Florian

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
                      Ob das in der Praxis so funktioniert wie gedacht, kann ich dann April-Mai berichten ;-)
                      Werde berichten sobald ich es umgesetzt habe.
                      Servus Ihr 2 ,

hat einer von euch beiden das nun umgesetzt? Das war auch meine Idee, das Treppenlicht umzusetzen.

Gruß und Danke
                      Martin

Kommentar

Zitat von Martin83 Beitrag anzeigen
                        hat einer von euch beiden das nun umgesetzt? Das war auch meine Idee, das Treppenlicht umzusetzen.
                        Ich habe das bei einem Kollegen so funktionieren gesehen.

Kommentar

Funktioniert bei mir perfekt. Verwendung nur des Treppenseitigen Sensors und Empfindlichkeit auf Stufe 1, kleinste mögliche Einstellung.
                          Albert Einstein

Kommentar

Super, danke für die Rückmeldungen

Kommentar

Funktioniert bei mir perfekt. Verwendung nur des Treppenseitigen Sensors und Empfindlichkeit auf Stufe 1, kleinste mögliche Einstellung.
                              Da muss ich mich einmal einklinken.
                              Wo und in welcher Höhe wurde denn der BWM positioniert? Für mich ist die Variante mit dem MDT SCN-BWM55 auch die Beste (möchte keine Blinddeckel mit Lichttaster etc.).
                              Nur wäre es gut zu wissen, ob du den BWM direkt an den Anfang bzw. das Ende der Treppe gesetzt hast, und auch zwischen 1,05 und 1,20m Höhe wie empfohlen.

Kommentar

Lädt...
                              X