Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gas und Stromzähler nachrüsten / automatisch ablesen / in KNX etc einbinden.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gas und Stromzähler nachrüsten / automatisch ablesen / in KNX etc einbinden.

Hallo.

Ich möchte möglichst einfach den Strom und Gasverbrauch bzw. die existierenden Zähler automatisch ablesen.
    Vorhanden sind:
    - Apator 20EC3g (Strom)
    - Itron G4 RFG1 (Gas)

Nun finde ich zu diesen Geräten so einiges im Netz bin aber noch nicht auf eine wirklich erleuchtende Erklärung mit ggf. Produkten gestoßen die ich Nutzen kann um die Geräte auszulesen.

Da finde ich zum Itron gar eine KNX Schnittstelle (Voltus: https://www.voltus.de/hausautomation...er-gx-rf1.html ) aber so wie ich das sehe, ist da das, was dann auf den Gaszähler kommt (IR Erfassung?) nicht dabei... oder: http://www.lingg-janke.de/de/assets/...zaehler_01.pdf

Ebenso wurde ich über diverse Hinweise beim Volkszähler (https://www.volkszaehler.org) auf meine Zähler fündig, aber da eher Software zeitig aber nix zu dem was ich dann auf die Zähler packe um die auszulesen..

Oder ich steh wie immer auf dem Schlauch und hab was übersehen?

Kann mir jmd. sachdienliche Hinweise geben, wie ich die existierenden Zähler bzw. den Strom und Gasverbrauch auslesen kann?

Danke im Voraus!
    Zuletzt geändert von weale; 14.01.2018, 19:22.

Hallo, wie genau möchtest Du die Zähler auslesen? Reichen die Dir Zählimpulse dafür aus? Das ist meist ohne großen Aufwand mit einer Lichtschranke (Löten) und einem Binäreingang, als Impulszähler programmiert, zu machen.
    Dein Stromzähler müsste einen "S0" Ausgang haben, der pro kWh eine bestimmte Anzahl von Impulsen liefert. An der Frontseite des Zählers befindet sich meist eine LED, die bei jedem Impuls des Ausgangs kurz aufleuchtet. Diese LED mit der Lichtschranke abfragen (Empfänger).
    Bei dem Gaszähler ist das ähnlich. Schau Dir mal das rechte Ziffernrädchen (3te Kommastelle) an. Meist hat es eine kleine Unterbrechung, die silbern unterlegt ist. Die kannst du ebenfalls mit einer Lichtschranke abfragen (hier Sender und Empfänger).
    Es ist halt ein wenig aufwendig die Schaltung zu bauen.
    Google einfach mal: Zähler abfragen mit CNY70.
    Mache das bei meinen Zählern so und hab gute bisher gute Erfahrungen gemacht damit. Kommt halt drauf an was man braucht.

Gruß Waldi

Kommentar

Hi Waldi,

ja beide Zähler könnte ich wohl durch IR auslesen. Und ich könnte mir sicherlich was löten. Aber habe dafür aktuell wenig Zeit und bin eigentlich auf der Suche nach etwas, was ich mit kaufen kann. Beim Apator Stromzähler habe ich auch irgendwo schon so ne Art Magnetring mit IR Empfänger gesehen.. Aber halt nichts was wirklich fertig ist.

Weale

Kommentar

Sofern die zähler nicht wirklich älter als 20 jahre sind sollte es bei den herstellern immer fertige Anbauelementegeben die man meist mit einem KNX-Binäreingang auslesen könnte. Die vorgeschlagenen Alternativen sind halt durch Selberbau in HW billiger.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Hallo gbglace,

ja, es gibt von den Zählerherstellern zum Teil fertige Lösungen. Meinen Wasserzähler lese ich zum Beispiel mit einem Modul von "Elster" aus, da in diesen Zählern eine Art Induktionsschleife verbaut ist. Mit der Lichtschranke gab es da Probleme, geht aber.
          Ich hab halt ein Problem damit, das gerade die Gas und Wasserzähler in kurzen abständen (meist 6 Jahre) wegen der erforderlichen Eichung ausgetauscht werden. Oft passen dann die Datenschnittstellen nicht an die neuen Zähler. Unser Wasserversorger baut immer andere Zählertypen ein.
          Die variante der Lichtschranke ist da für mich ausreichend. Kommt halt drauf an was man für Ansprüche hat.
          Die Module für die Wasserzähler von Elster hatte P...... mal im Angebot, die sind sonnst sündhaft teuer, was mir die Sache nicht wert ist.

Kommentar

Lädt...
          X