Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema Wetterstation ,Newbie benötige Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Thema Wetterstation ,Newbie benötige Hilfe

Hallo Community ,

ich bin gerade an meiner KNX Hausautomation dran und rätsle über den Standort meiner Wetterstation.

Verbaut wird der ABB WES/A3.1 Wettersensor + WES/S4.1, er könnte auf der Südseite an die Hausecke kommen oder doch lieber freistehend mit Südausrichtung auf die Garage.
    Mometan ist alles noch möglich.

Was würdet ihr tun ?

Vorteil am Haus , Kabel sind schon vor Ort
    Nachteil evtl bei tiefstehender Sonner verschattung durch nachbahaus und "nur" dreiseitige erfassung Wind

Vorteil Garage , erreichbar , exponierte Lage ,keine Verschattung und Wind von allen Seiten
    Nachteil kabel läuft ein Stück überland

Wie habt Ihr das gelöst?

Vorwiegend soll die Jalousie und Lichtsteuerung durch die Wetterstation geleitet werden .

Danke schon im voraus für eure Hilfe.

Aufs Dach, Wetterstationen gehören aufs Dach.

Du hast in der Wetterstation Helligkeitssensoren für Ost,Süd und Westsonne.
    Du hast einen Regensensor und einen Windsensor.

Wenn Du ihn an irgendeine Hausseite knallst, wird er mehr oder minder an einer Seite keine vernünftigen Daten für dem, der Hauswand zugewandten
    Seite bekommen und auf der Seite kannst Du dann die Jalousiesteuerung über Sonnenstand knicken.
    Auch Wind- und Regensensor könnten falsche Daten liefern, wenn der Wind von einer Seite kommt, die von der Wetterstation nicht eingesehen werden kann.

VIel Erfolg
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Ok dann werd ich mal den sonnenstand auf dem garagendach beobachten um die Stelle zu finden an der es keine Verschattung gibt im Tagesverlauf.
      Habt ihr ne Adresse wo es geeignete Masten gibt ?
      Und danke für den tip

Kommentar

Ich habe die Wetterstation am Antennenmast montiert, ein geeigneter stabiler Antennenständer sollte genügen.

Kommentar

Lädt...
        X