Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Den MDT UP Bewegungsmelder unter oder über dem Lichtschalter anbringen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Den MDT UP Bewegungsmelder unter oder über dem Lichtschalter anbringen?

Simple Frage: Wo sollte man ihn anbringen?

Ich vermute, dass über dem Lichtschalter besser ist, da man beim Licht anschalten eher von unten mit der Hand kommt und man somit nicht den Bewegungsmelder zuerst ertastet?

Edit: Empfohlene Montagehöhe 1,05 - 1,20m ...das ist ja in etwa auch die Höhe der Lichtschalter.

Zuletzt geändert von philotas; 15.01.2018, 17:51.

hmm ich nutze den als Ersatz für nen einfachen Taster. Oder was schaltet der BWM wenn nicht das Licht?

Komplexere Taster wie der MDT GT2 oder andere mit Display lohnen eher auf 1,2 und höher je nach Größe der Bewohner.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Stimmt, aber irgendwie trau ich mich noch nicht das auch so zu planen, aber zu Not kommt halt noch ne Dose drunter/drüber...vielleicht sollte ich mich einfach trauen...

Kommentar

trau dich einfach und mache nur eine Dose. Wenn der BWM nicht tut was er soll nimmst ihn raus und ersetzt ihn durch einen Schalter. Wenn der BWM nicht schaltet, ist er eh unnütz...
        Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Kommentar

Zitat von philotas Beitrag anzeigen
          Edit: Empfohlene Montagehöhe 1,05 - 1,20m ...das ist ja in etwa auch die Höhe der Lichtschalter.
          Normalerweise baut an keinen zusätzlichen Taster ein, wenn man einen BWM einplant. Das die Entwickler die Standard Tastenhöhe als Designgrundlage nehmen, damit alle Schaltelemente innerhalb eines Raumes auf gleicher Höhe liege, finde ich logisch und richtig. Ich denke, dass tiefer auch kein Problem ist, damit werden dann die "Kleintiere" etwas stärker erfasst.

Gruß
          Florian

Kommentar

ok, danke für die Antworten. Ich werd mich trauen.

Kommentar

und wo wir schon mal bei Bewegunsmeldern sind:

Als Gimmick hatte ich gedacht vielleicht zu Detekteien, wenn jemand aus dem Doppelbett aufsteht. und ein dezente Beleuchtung einzuschalten, allerdings fällt mir keine kluge Stelle ein, das mit nur einem Bewegungsmelder zu realisieren, da das Bett keine Füße hat und unten komplett auf dem Boden steht. zu hoch geht natürlich auch nicht, da dann das Licht bei jeder Bewegung im Bett angehen würde.

Damit es nicht zu teuer wird, könnte man vielleicht zwei Billigbewegungsmelder an einen Binäreingang hängen und an jeder Seite des Betts einen aufstellen...

Kommentar

Naja der berühmte BWM unterm Bett soll ja gerade dafür sein daß man ins Bad kommt.ohne das andere Personen im Bett wach werden, die billig Dinger mit den Schaltrelais an 230V da wirst ja kirre.

​​​​Zwei Melder werden es wohl schon werden in der Situation. Ggf auf der gegenüberliegenden Raumseite auf Höhe Steckdosen, sofern der Raum groß genug ist.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Also ich würde das nochmal überdenken.... Ich sage nur KLACK .... KLACK

Kommentar

Stimmt und ein Billigteil mit binärem Ausgang wird es wahrscheinlich nicht geben?

Für einen ist das Zimmer aber zu klein, da es nur etwa 1m zwischen gegenüberliegender Wand und Bettende sind.

Ist die LED der MDT Bewegungsmelder denn stark genug um etwas den Boden zu erhellen, wenn diese auf 30-40cm Höhe angebracht sind?

Kommentar

Wenn die LED auf 100% kannst du fast n ganzen Sportplatz beleuchten damit
                      Also nicht ganz, aber ich habe unseren auf 1 oder 2 % stehen im Schlafzimmer. Durch die Dunkeladaption deiner Augen reicht das zum durchgehen schon aus.

Gruß Andy

Kommentar

Ich habe die Schalter oben verbaut - damit sperre ich den BWM bei Bedarf und schalte noch weitere Lichtgruppen in dem Raum.
                        Habe jetzt leider kein ordentliches Foto bei der Hand aber in der alten Wohnung waren oft Schalter und Steckdosen kombiniert - da würds mir komisch vorkommen wenn die Steckdose oben wäre.
                        IMG_4720.jpgIMG_4741.jpg
                        Edit: keine Ahnung warum das 2. Foto 90° gedreht wird - aber man kann sichs ja vorstellen.

Kommentar

Anbei meine Anordnung.
                          GT2 auf 145 cm, BWM auf 110. Anfangs gab es nur einen 3f Taster auf 110, für alles andere waren Kabel und Dosen vorbereitet.
                          Auf dem einen Bild siehst du den Nachtmodus mit schwacher Beleuchtung bei Bewegung. Das reicht vollkommen aus um gegen nichts zu laufen, aber nicht zu hell um jemand zu wecken(meine Frau ist da sehr empfindlich)

Gruß Andy
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Andy, was bedeutet die "8" auf dem GT2 im rechten Bild? 8 Leuchten im Haus angeschalten? 8 Personen anwesend? Oder haben Kiddies heute schon 8 Strafpunkte?
                            Gruß
                            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Gude Frank, du und dein Ideenreichtum

Eigentlich bedeutet es das ich nicht richtig fokussiert habe und das Grad-Zeichen nicht sichtbar ist.

Gruß Andy

Kommentar

Lädt...
                              X