Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GA Struktur vom Profi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GA Struktur vom Profi

Hallo,

ich würde gerne ein paar GA Strukturen von den Profis anschauen... mich Interessiert nur ein Familienhäuser... allerdings sollten das "Gut" Ausgestattete EFH sein mit vielen KNX Gewerken (Visu, Fensterkontakte, PM/BWM, Heizung, Beschattung, Dali,Schaltbaren Steckdosen, Wetterstation, Lüftung, Energiezähler usw.)

was noch interessant wäre, wie geht ihr an die GA-Generierung ran?

Gruß
    Alex

Zitat von derbaualex Beitrag anzeigen
    ich würde gerne ein paar GA Strukturen von den Profis anschauen...
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Schau dir Mal den GA-Wizzard hier im Forum an. Keine Ahnung ob das eine Profi-Struktur ist. Ich komme damit zumindest prima zurecht und ich konnte damit alle benötigten GAs sinnvoll generieren.

Kommentar

OT
        Ich möchte nicht die Suchfunktion nützen, weil da gibt es zuviele Treffer und mir dauert es auch zu lange mich selbst zu belesen. Daher, kann jemand das für mich übernehmen und seine Lösung hier Posten?

Kommentar

Im ETS-Schnellkurs hat's eine gute, ausbaufähige Vorlage.

Kommentar

Youtube Videos gucken?
            Gibt da ganz nette Grundkurse, die einem das Basiswissen vermitteln...

Kommentar

Zitat von Bancoras Beitrag anzeigen
              Youtube Videos gucken?
              Gibt da ganz nette Grundkurse, die einem das Basiswissen vermitteln...
              Aber die sind nicht von Profis!!!!
              „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen

Auch wenn ich selber Einsteiger bzw. Anfänger bin, den finde ich richtig gut.

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                  OT
                  Ich möchte nicht die Suchfunktion nützen, weil da gibt es zuviele Treffer und mir dauert es auch zu lange mich selbst zu belesen. Daher, kann jemand das für mich übernehmen und seine Lösung hier Posten?
                  zeig mir einen threard in dem die Profi´s ihre "muster" GA´s zeigen? Ähnlich wie es bei"zeig mir deinen Verteiler" gemacht wird!!

Kommentar

Früher gab's im Obi immer das Heftchen "selber machen".
                    Vielleicht gibt es sowas ja auch über KNX vom Obihörnchen.
                    Ich könnte mir durchaus vorstellen. Das, dass Hörnchen als Profi gilt...

Edit

Wenn du ein wenig Recherche betreiben würdest, würdest schnell rausfinden warum wenige GA Strukturen zu finden sind. Das wäre dieselbe Frage einen ITler nach seinem Programmierstiel zu fragen oder bei deinem Lieblings Italiener nach dem Rezept.
                    Pizzarezepte gibt es 1000 im Netz, aber bestimmt nicht seins.
                    Zuletzt geändert von larsrosen; 16.01.2018, 15:28.
                    Elektroinstallation-Rosenberg
                    -Systemintegration-
                    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von derbaualex Beitrag anzeigen

zeig mir einen threard in dem die Profi´s ihre "muster" GA´s zeigen? Ähnlich wie es bei"zeig mir deinen Verteiler" gemacht wird!!
                      Haben wir an Dutzenden stellen über Jahre hinweg immer wieder diskutiert, was eine gute Struktur ist. Jeder hat dazu sein Beispiel, Meinung und Aufbau geäußert. Es haben sich zwei Arten dabei rauskristallisiert. Auch ich selbst habe mein GA System offenbart.

Spontan habe ich Peters GA gefunden
                      https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/36364-wielange-braucht-ein-erfahrener-benutzer-f%C3%BCr-eine-knx-programmierung?p=594770#post594770

Hier von mir
                      https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/828840-gruppenadressenstruktur-aus-eibmeier-kurs?p=828963#post828963

und so zieht es sich durch, wenn man sucht.

Das sind übrigens dann zugleich die beiden Gegensätze.

Kommentar

Dieser thread zum gleichen Thema ist gerade einmal einen Monat alt. Du findest darin auch noch ein paar brauchbare Infos.

Kommentar

ohhh jetzt sehe ich das ich mit dem "Wort" Struktur komplett falsch liege...

ich meinte mit Struktur die einzelnen GA für die jeweilige Funktion...

Licht Funktionen
                          -schalten
                          -dimmen relativ
                          - Wervorgabe (dimmen absolut)
                          - Rückmeldung Wert
                          - Rückmeldung Schaltzustand

Für Heizung:
                          - Ist Temperatur
                          - Soll Temperatur
                          - Sollwertverschiebung
                          - Sollwertvorgabe
                          - Anforderung heizen
                          - Rückmeldung heizen
                          - Rückmeldung Stellgröße

usw. weiter für gewerke wie lüftung zentral oder dezentral...

die Struktur die GA-Wizard rausspuckt ist schon sehr gut..

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen

Hast ja recht... Sorry für meine Verfehlung.

Kommentar

Zitat von Bancoras Beitrag anzeigen

Hast ja recht... Sorry für meine Verfehlung.

Alles nur Spass!
                              „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Lädt...
                              X