Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GA Struktur vom Profi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von fallas04 Beitrag anzeigen
    Interessant, das "Klemmenkonzept" hatte ich zwischenzeitlich auch, aber mittlerweile wieder verworfen. Zu oft hatte der Eli/Schaltschrankbauer die Bezeichnungen geändert. Für ihn war das ein Zettelaustausch in der Verteilung (z.B. Klemmleiste 3X wurde 7X) und ein Klick bei Eplan, ich musste händisch diese Änderungen nachpflegen, das wurde mir zu blöd...
    Das kann mir nicht passieren. Ich arbeite da sehr strukturiert.

Ich plane und zeichne die Verteiler, diese werden beim Verteilerbauer komplett gebaut und fertig auf die Baustelle geliefert, mein Eli schliesst nur gemäss Plan (er kriegt nur PDF's) an und hat keine Freigabe, selber da irgendwas im Verteiler zu fummeln.

Der Vorteil für mich mit der Klemmenummer in der GA ist, dass wenn ich in obigem Beispiel OG2...30X4 im Busmonitor lese, nehme ich den Schaltplan vom OG2 Seite 30 zur Hand und habe alle notwendigen Infos dann in Strompfad 4 (meine Schaltpläne sind sehr umfangreich mit technischen Daten aller Verbraucher ausgestattet).

Auch beim Messen, einfach Kabel 30X4 suchen...
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

Ich plane und zeichne die Verteiler, diese werden beim Verteilerbauer komplett gebaut und fertig auf die Baustelle geliefert, mein Eli schliesst nur gemäss Plan (er kriegt nur PDF's) an und hat keine Freigabe, selber da irgendwas im Verteiler zu fummeln.
      Und das liegt oftmals halt nicht in meiner Hand. Ansonsten gebe ich Dir 100% Recht und in der Situation würde ich die o.g. Bezeichnungen auch wieder sofort einfließen lassen...
      Gruß
      Mein
      EIB
      Ist
      KNX

Kommentar

Ich verwende <Gewerk> / <Funktion> / <Ort> also z.B. Beleuchtung.Dimmen.EG_Küche_Deckenlicht

Problem, die ETS zeigt mir in der Spalte Gruppenadresse nur die Beschreibung der UG also "EG_Küche_Deckenlicht", die Funktion steht nirgends im Klartext. Gibts da eine Einstellung wo man das Ändern kann, sprich damit hier MG+UG angezeigt wird?
        Ansonsten bleibt ja nur die "unsmarte" Möglichkeit die Funktion auch nochmal in der Beschreibung der UG reinzupacken: "EG_Küche_Deckenlicht_Dimmen"
        Die meisten machen das ja so, also nehme ich an die ETS kann das wirklich nicht?

Kommentar

Zitat von Bernator Beitrag anzeigen
          Ich verwende <Gewerk> / <Funktion> / <Ort> also z.B. Beleuchtung.Dimmen.EG_Küche_Deckenlicht

Problem, die ETS zeigt mir in der Spalte Gruppenadresse nur die Beschreibung der UG also "EG_Küche_Deckenlicht", die Funktion steht nirgends im Klartext. Gibts da eine Einstellung wo man das Ändern kann, sprich damit hier MG+UG angezeigt wird?
          Ansonsten bleibt ja nur die "unsmarte" Möglichkeit die Funktion auch nochmal in der Beschreibung der UG reinzupacken: "EG_Küche_Deckenlicht_Dimmen"
          Die meisten machen das ja so, also nehme ich an die ETS kann das wirklich nicht?

Nein, die ETS ist doof, muttu alles per Hand machen. Deshalb generiere ich die Adressen ja auch mit einem Excel-Tool.
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
          X