Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNXD -e -E bedeutung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNXD -e -E bedeutung

Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage:

ich habe KNXD mit folgender Zeile in der knxd.config an meinem Rpi mit dem TPUART erfolgreich eingebunden
    KNXD_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -DTRS -u /tmp/eib -b tpuarts:/dev/knx1"

Sobald ich ein Gerät Programmiere bekomme ich aber folgende Meldung von der ETS5:

Der Medientyp des aktuellen Subnetzes stimmt nicht überein mit dem Medientyp der Linie in Ihrem Projekt.
    Möchten Sie Ihre lokalen Einstellungen nun ändern?
    Linie: 0.0 Bereichslinie-IP
    Schnittstelle: knxd - 192.168.178.21:3671(0.0.0)-TP

Dies kann ich umgehen wenn ich die config auf -e 1.1.1 -E 1.1.2:8 ändere
    Aber dann läuft mein Rpi nicht mehr rund... jede Tasteneingabe ist Zeitverzögert und das Programmieren klappt auch nicht mehr so richtig über ETS

Kann mir jemand erklären was da passiert warum ich -e und -E nicht unproblematisch ändern kann und evt die folgende Aussage noch ein bisschen vertiefen
    " -e ist die Adresse des knxd am Bus und -E sind die Adressen der Clients von knxd"

Wäre für mich von interesse das zu verstehen.
    Danke schon mal!

... Hast Du eine Lösung gefunden?

Kommentar

Hi,
      das ist grad irgendwie lustig, ich habe die Meldung einfach akzeptiert und mich um das "Problem" nicht mehr gekümmert.
      Habe es jetzt aber mal spaßeshalber ausprobiert, mit -e 1.1.10 -E 1.1.15:8 und die Meldung ist weg wie damals auch, nur das sonst auch alles normal läuft. Ich hatte am anfang (heute auch noch) noch viele Parameter falsch gesetzt etc, ich kann dir aber nicht sagen was das Ursprüngliche Problem war

Kommentar

Lädt...
      X