Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glastaster 2 Smart Szene PM sperren / Nachtlicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Glastaster 2 Smart Szene PM sperren / Nachtlicht

Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen eine in meinem Augen eigentlich recht einfach Szene zu programmieren.

Die Taste 12 des Glastasters ist mit einer Szene mit der Nummer 1 belegt.

Wird diese gedrückt, sollen folgende Aktionen ausgeführt werden.

Beiden Rollladen im SZ auf 100%
    Licht auf 20%
    PM in SZ und Flur sperren

und genau am letzten Punkt scheitert es.

wie kann ich mit dem auslösen einer Szene die nötige "1" zum sperren der PM's senden?

Ein zweites Problem besteht in der Küche.

beim aktivierten Objekt "Nacht" sollen alle Lichter nur mit 20% fahren. Auch das will nicht gelingen.

Kann mir jemand helfen?

Hi
    wo wird die Szene denn verarbeitet. Statt % muss man eben eine GA mit 1 auslösen.

Beim Küchenproblem kommt es auch auf die Aktoren an. Willst du die Lichter bei Auslösung Nacht mit 20% ansteuern oder soll dann nicht mehr wie 20% gedimmt werden können?

Kommentar

Also zurzeit sind folgende Objekte verknüpft:

s. Bild

Das sind ja alles 1byte Objekte.

die PM sperrten wollen aber 1bit.

Nachts sollen alle Lichter durch den PM in der Küche nur mit 20% angefahren werden.

Sind alles Enertex LED Dimmer

You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Du darfst mit Deiner Szenen GA nicht auf das Sperren Objekt des PM gehen. Es muss normal auf das Szene Objekt. In den Parametern kannst du dann im PM sagen, dass er bei Szene 1 sperren soll.

Kommentar

Irgendwie bekomme ich das nicht hin die GA mit den Sperrobjekten der PM's benötigen doch 1bit Objekte. Die Szene Sen de aber 1byte
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Welche Geräte mit Logik stehen denn zur Verfügung. Irgendeins wo man eine Lichtszene erstellen kann. Panel oder X1 oder so

Kommentar

Leider noch nichts.
              geht es also nicht ohne logik? Kann man da die interne vom GT2 nutzen?

Kommentar

Fällt mir nix ein. Sorry

Kommentar

Hallo Tresk,

genau dasselbe Problem habe ich auch. Ich habe fast nur PM von MDT im Einsatz, die können per Szene gesperrt werden. Im Wohnzimmer habe ich einen B.E.G. PD11-KNX-FLAT und im Essbereich einen Busch-Jaeger KNX Präsenzmelder Mini, die kann man nicht per Szene sperren
                  Hierfür habe ich heute das MDT Logikmodul geliefert bekommen und versuche es damit zu lösen. Ich habe zwar noch einen Wago-KNX Kontroller mit Logik, möchte aber so viel wie möglich mit der ETS Software lösen.

Verstehe es nicht warum Hersteller noch Komponenten ohne Szenensteuerung auf den Markt bringen und man die Szenenfunktionen mit zusätzlicher Logik umsetzen muss!

Grüße

Kommentar

Hab mittlerweile Edomi am Laufen. Hat da jmd eine Logik für den B.E.G. PD11-KNX-FLAT erstellt und würde sie zur Verfügung stellen?

Kommentar

Hallo,

ich habe es momentan folgendermaßen gelöst:
                      Logik mit Oder-Baustein. Durch eine 1 an den Eingängen wird der Ausgang auf 1 gesetzt (Sendebedingung bei Eingangstelegramm) und sperrt den PM per GA 10/4/2. In dieser GA ist ebenfalls die Statusanzeige für den Glastaster ob der PM gesperrt ist. Diese GA habe ich auch auf meiner Visu drauf um den Status zu sehen und zu ändern.

PM Sperre an: Heimkinomodus an (Projektor Strommessung), Taste am MDT Glastaster, Visu
                      PM aus: Heimkinomodus aus (Projektor Strommessung), Patch-Funktion MDT Glastaster, Visu
                      In Zukunft kommen noch weitere Möglichkeiten dazu...

Kann gut sein dass diese Funktion auch mit der Logik vom B.E.G. PD11-KNX-FLAT realisierbar ist.

Grüße
                      This gallery has 3 photos.

Kommentar

Lädt...
                      X