Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorstellung

Hallo KNX Forum,

ich bin Neuling beim Thema KNX / EIB, möchte aber mitreden können wenn es um die EIB Installation in meinem Haus geht. Die ich nicht selbst konzipiert und errichtet habe.
    Jetzt muss ich erst mal die Datenbank rekonstruieren (lassen), damit solche Dinge wie Bewegungsmelder Rollladen und Beleuchtung umprogrammiert werden können.

Als erstes habe ich den EA/S 232.5 Busankoppler von ABB besorgt , damit die Verbindung zum Rechner gelingt. Nur die Produktdatenbank dazu hab ich noch nicht gefunden auf der Support-Seite.

Willkommen im Forum!
    Warum ein RS232-Interface?
    Hast du das Haus gebraucht gekauft?

Kommentar

ja, das Haus ist BJ 1997 - da war ich noch am studieren.

Die RS232 brauche ich, weil die Programmierung der Schließanlage nur unter Windows 98 möglich ist. Die hat zwar ein separates Steuergerät, hängt aber am EIB mit dran und nimmt nur über den Bus neue Befehle entgegen. Mal sehen ob das klappt, sonst steht eine Erneuerung der Schließanlage an.
      Zuletzt geändert von greendriver; 18.01.2018, 17:10.

Kommentar

Für eine Schnittstelle (USB oder RS232) gibt es keine Produktdatenbank. Für was auch? Die Schnittstelle wird vom Rechner erkannt. Nur halt mit WIN10 wird das halt nichts mehr.

Kommentar

Gut, verstanden. Wenn das Haus schon 20 Jahre alt ist, wirst du vom Vorbesitzer keine ETS-Dateien bekommen. Vielleicht ist es da am besten, ganz von Null anzufangen!? Was sagen die Experten?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Für eine Schnittstelle (USB oder RS232) gibt es keine Produktdatenbank. Für was auch? Die Schnittstelle wird vom Rechner erkannt.
            Laut Produkt-Handbuch http://www.knx-gebaeudesysteme.de/st...02038D0101.PDF gibt es eine Produktdatenbank. Die Schnittstelle soll man lokal in der ETS auf die physische Adresse 1.1.255 setzen.