Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Eingänge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Digitale Eingänge

Hallo,

hab einen Haufen DIs im Schaltschrank zum anschließen (ca. 150)

wollte mal fragen ob es eine alternative zu den Binäreingängen (MDT) gibt (wird schon recht teuer und nimmt auch viel Platz weg, Logikfunktionen brauche ich eigentlich keine)

habe zwar den ABB 32-fach Konzentrator gefunden, aber der geht leider nur bis 10m

Danke

Was überwachst Du denn damit? Türen Fenster, Schubladen, Kleiderschrank?​​​​

Komfort hat halt seinen Preis, aber sonst interessante Frage.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Gerät Kanalpreis max. Leit.länge
      MDT BE-16000.01 Binäreingang 16-fach,8TE, REG ~ 13,90 € 100m
      DATEC 1630.03160/62100 KNX Binaereingang 8 Fach, Unterputz inkl. 8 LED Ausgänge ~ 8,50 € 30m
      ABB-UK/S32.2 Universal E/A-Konzentrator ~ 8,20 € 10m
      WireGate 1-Wire Multi IO mit 6 IOs ~ 5,00 € ???
      DATEC und 1-Wire sind nicht für'n Schaltschrank gemacht.
      Die 1-Wire Lösung setzt vorraus, dass 1-Wire-Infrastruktur vorhanden ist - sonst steigt der Kanalpreis natürlich.

Kommentar

Zitat von Klartext90 Beitrag anzeigen
        .....hab einen Haufen DIs im Schaltschrank zum anschließen (ca. 150)..
        Vlt. verrätst Du uns noch, was Du vorhast, potentialfrei/-behaftet, max. Einbauplatz (Platzbedarf),....
        Soviele Eingänge u. keinerlei Logik?

Bei der Anzahl DIs würde ich mir überlegen, einen Wago 750er mit DI-Karten einzusetzen - spart jede Menge Platz u. dürfte auch kostenseitig interessant sein.

Gruss
        GLT

Kommentar

Hauptsächlich Fenster und Türen und ein "paar" Spielereien die ich jetzt nicht extra erwähnen will

Danke für die Auflistung sehr hilfreich!

1-wire plane ich tatsächlich, aber die Multi io im Schaltschrank ist eher eine bastelgeschichte

über die wago 750 habe ich schon ein paar mal nachgedacht vor allem weil neben DIs noch andere sachen wie Modbus günstig zu realisieren
          mich schreck aber noch ab das ich mir dadurch ein weiteres System / Ebene ins Konzert hole

Kommentar

Mit 1-wire (und anderen Dingen) holst Du dir so oder so andere Systeme mit rein - solange man nicht exzessiv durcheinanderwürfelt, sehe ich das aber eher pragmatisch.

BTW - für die Wago ist OWFS erhältlich u. somit auch 1-wire einbindbar.
            Gruss
            GLT

Kommentar

Lädt...
            X