Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltfunktionen über Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltfunktionen über Bus

Hallo zusammen,
    ich bin dabei, mein KNX-System zusammen mit IO-Broker auf Raspberry aufzubauen. Da die Aktoren handbedienbar sind, ist soweit elektrisch alles ok. Als Aufbau habe ich eine IP-Schnittstelle auf der Hauptlinie und momentan 1 Linienkoppler mit 6 Aktoren auf 1 Linie. Später werden weitere Linien dazu kommen.

Mittels dieser Topologie habe ich mit der ETS die Möglichkeit, die Aktoren zu programmieren. Mit dem Diagnosefenster kann man ganz gut sehen, was sich auf dem Bus tut. Bis gestern hat es auch geklappt, dass ich via ETS, aber auch via IO-Broker die Ausgänge schalten konnte.

Warum auch immer: Momentan funktioniert beides nicht mehr, obwohl die Programmierung über BUS bis zum Aktor funktioniert. Setze ich im Diagnosemodus beliebige, tatsächslich in den Aktoren verknüpfte Gruppenadressen auf den Bus ab - passiert absolut gar nichts, obwohl es vorher mal funktioniert hat (keine Hardwareänderung).

Kann mir jemand einen Tipp geben, warum die Signale scheinbar nicht am Aktor ankommen? Kann es am Linienkoppler liegen und wo muss ich da schauen?

Sollte es der Linienkoppler sein, hilft es diesen nochmal neu zu programmieren, damit sich die Filtertabelle aktualisiert.
    Zuletzt geändert von RKo1979; 21.01.2018, 12:01.

Kommentar

Es lag tatsächlich am Linienkoppler. Ich weiß nicht warum, aber in der Filtertabelle stand kein einziger Wert drin. Jetzt habe ich den Linienkoppler auf "Durchzug" gestellt und die Telegramme laufen durch. D.h. ich kann wieder im Diagnose-Modus GA absetzen und bekomme auch Reaktionen.

Kommentar

Lädt...
      X