Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratschläge für EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ratschläge für EFH

Hallo in die Runde,

beim Neubau unseres EFH ist ein KNX-System vorgesehen.
    Aufgaben: Natürlich Licht, Raffstoren, Heizung, Lüftung und TKS. Die Planung und Programmierung übernimmt ein sehr fähiger Elektroingenieur. Strippenziehen wird ausgeschrieben.
    Mir als Endverbraucher gefallen mir die Gira G1 (jeweils eins pro Etage) sehr gut, da alles schön integriert ist. In die einzelnen Räumen sollen dann noch Tastsensoren, wie etwa der 3 Plus von Gira eingebaut werden.
    Habt Ihr aus Eurer Erfahrung noch Anregungen, was man noch unbedingt tun oder lassen sollte?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hi Stefan, willkommen im KNX-Land.

Hast du mal die Sufu angeschmissen und z.B. G1 eingegeben, deine Frage taucht regelmäßig auf.

Viel Erfolg Florian

Kommentar

Zitat von SZI Beitrag anzeigen
      Habt Ihr aus Eurer Erfahrung noch Anregungen, was man noch unbedingt tun oder lassen sollte?
      Vielen Dank schon mal im Voraus!
      Das kommt ganz drauf an. Viele Anforderungen ergeben sich bspw. aus Wünschen oder dem, was man wo anders sieht.
      Beim Thema Licht haben wir bspw. überlegt, ob wir DALI rein nehmen oder LED'S auf 24V statt 230V betrieben und uns letztlich beides umgesetzt. Grund: angenehmes Dimmverhalten bei der Kombi 24V+DALI und weniger LED, Probleme, von denen u.a. hier im Forum gesprochen wird: Flackern der LED's, Surren beim Dimmen,...

Oder gibt es bestimmte Produkte bestimmter Firmen? Haben die Anforderungen an den Bau? Etwa "unsichtbare" Schalter, bspw. diese hier: https://www.tense.be/upl/img/invisib...0zicht%202.png

Nicht zu vergessen siond auch weitere Sensoren bzw. zumindest Kabel dort hin: Windfühler für die Raffstore, etc.

Letztlich hilft nur endloses Lesen in diesem Forum und/oder ein Buch kaufen.

Kommentar

Hallo Stefan willkommen im Forum. Also meine Erfahrung ist, überlege Dir von Anfang an Präsenzmelder zu setzen und überlege Dir zehn mal wo Du wirklich Tastsenoren brauchst.

Am Anfang denkt man, wenn ich da rausgehe brauche ich einen Tastsensor dort bestimmt auch noch usw. Würde auch nur Präsenzmelder in der Decke vorsehen und nicht in der Wand auf Höhe 1,10 Meter.

Genauso würde ich die Raffstoren im Wohnbereich nur über Visu steuern d.h. du wirst Dein Auf und - Abfahren denke ich mal mit einer Zeitschaltuhr versehen. Was ich damit meine, du brauchst nicht jeden Tastsensor für Raffstoren reservieren.

grüße und viel Erfolg

Kommentar

Lädt...
        X