Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmaktor - Erst Ticket Aus bevor Lampe An geht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmaktor - Erst Ticket Aus bevor Lampe An geht

Hallo,

ich kämpfe aktuell mit einem Problem, für das eine keine Antwort finde. Ich habe LED Lampen an einem 4-fach Dimmaktor von Jung angebunden. Die Lampen wurden als "dimmbar" beschrieben, lassen sich aber nur normal schalten. Aus diesem Grund habe ich nur die Schaltobjekte auf einem Taster belegt. Taste 1 ist Schalten EIN, Taste 2 ist Schalten AUS. Nun zu meinem Problem: Ist die Lampe an und ich schalte Sie aus, geht sie aus. Schalte ich die Lampe an schaltet der Kanal nicht. Ich muss zuerst erneut Ausschalten, bevor ich anschalten kann. Dieses Problem ist immer identisch.

Woran kann es liegen, dass ich zweimal hintereinander auf AUS drücken muss, wenn die Lampe an ist? Hat jemand einen Tipp?

Hast du vielleicht irgendwo umschalten programmiert?

Gruß Florian

Kommentar

Florian: gute Idee so aus der Hüfte geschossen - quasi wenn mindestens einer der Taster als Umschalten programmiert ist ... aber auch dann müsste es eigentlich funktionieren, weil ja normalerweise alles auf eine GA laufen müsste.

@Dongull: Magst Du vielleicht ein paar Screenshots Deiner Verknüpfungen und vor allem des Bus/Gruppenmonitors schicken?
      Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

lobo Stefan, nicht zwingend, wenn der Taster ein Rückmeldeobjekt braucht und das nicht extra angeschlossen ist ... Aber du hast Recht, ohne Parameter bleibt alles Glaskugelarbeit.
        Gruß
        Florian

Kommentar

Erst einmal Danke für die schnelle Rückmeldungen. Ihr habt Recht, dass die Infos dürftig sind. Ich habe soeben einige Screenshots geschossen. Die Taster sind nicht auf UM gestellt. Taste 3:

Taste 4:

Kommunikationsobjekte:

Busmonitor. Die Lampe war an. Ich habe folgende Tastenfolge gedrückt: Aus An Aus An. Erst beim zweiten Mal AN ist die Lampe wirklich angegangen.

You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 4 photos.

Kommentar

This gallery has 1 photos.

Kommentar

Langsam, nach dem ersten Aus sendet der Aktor doch einen Status aus und einen Status 0%, und trotzdem leuchte die Lame weiter?

Kommentar

The telegrams show on the bus, so nothing wrong with the configuration of the two buttons. Which model Jung actor? A screenshot of the KO assignments of that actor may also be of help.
                Bram

Kommentar

Nein, die Lampe geht nach dem ersten AUS tatsächlich aus. Somit Meldet der Aktor korrekt 0%. Das ist ja das komische an der Sache.

Kommentar

I am using a Jung 3904REGHE universal dimmer. What does KO assignment mean? Do you mean the actor communication object overview?

Kommentar

Yes, to see how you tied 2/0/25 to the actor.
                      (reply in German is fine)

Kommentar

Kommentar

The actor appears to be connected properly too.
                          How do you have your setting for switching on? Options are to go to a specific brightness value, or to 'memory' (the value before the last switch-off). Do you have it set to go to 100%, which I think is the proper setting in your case?
                          If that setting is indeed correct, what happens if you wait say 5 seconds after pressing the 'off' button, before you press 'on'?

Kommentar

Kommentar

Hm, that all looks fine too. Just out of curiosity, does the actor switch the lights on if you press the OFF button twice (with a short interval), and then the ON button? What happens if you allow some time between pressing the buttons? Can you replicate the same behavior on one of the other channels of this actor?

Kommentar

Lädt...
                              X