Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder Schaltmöglichkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bewegungsmelder Schaltmöglichkeit

Hallo in die Runde,

ganz blöde Frage... Ich bin mir ziemlich sicher dass es geht, aber zur Sicherheit...

Ist es möglich, einen BM (MDT) so zu parametrieren, dass das Licht erst eingeschaltet und dann so lange eingeschaltet bleibt, bis man am gleichen BM nochmals vorbeiläuft?

Hintergrund:
    Unser Keller hat nur eine Treppe, keinen Ausgang nach draußen. Wenn man in den Keller geht soll das Licht so lange leuchten, bis man die Treppe wieder hochgeht.

Danke

Hallo Thorsten, und Willkommen im Forum

Zur Technischen Umsetzung kann ich grad nicht sagen, sorri

Aber ich würd mir deine Anforderung nochmals überdenken. Was passiert wenn eine 2. Person in den Keller geht? Licht aus?

Kommentar

Das könnte man über die Bewegungsrichtung machen.. aber sobald mehr als 2 Leute in den Keller gehen und einer früher wieder hoch, funktioniert keine Logik mehr. Zählen wäre noch eine Möglichkeit, aber nicht zu 100% genau.

mmarkus willkommen im Forum? Torsten ist zwar 5 Monate nach dir ins Forum gekommen, aber im gleichen Jahr.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        willkommen im Forum?
        Auch wenn ich auch eher Leser als Schreiber bin... Es war Thorstens erster Beitrag

Kommentar

In dem Fall wäre ein Türkontakt geeignet - wenn es für dich okay ist die Türe hinter dir nicht zu zu machen wenn du runter gehst.

Kommentar

Oder evtl. eine Kombination von BWM und Türkontakt: Wenn nach Schliessen der Türe eine Bewegung auf Kellerseite festgestellt wird, muss jemand unten sein und das Licht an bleiben, bis die Türe wieder geöffnet und erneut geschlossen wird. (Ist bei mir noch nicht praxiserprobt, werde ich aber im WC so versuchen).

Wenn du allerdings unten bist und jemand oben von aussen die Türe schliesst, stehst du dann im Dunkeln.
            Aber dafür gibt's ja die Vorwarnzeit, in welcher du die Treppe raufgehen und in den Erfassungsbereich des BWM gelangen kannst (oder schreien, damit dieser jemand die Türe wieder aufmacht ).

Kommentar

Ja, die Idee mit dem zusätzlichen Kontakt ist gut. Werde ich mal testen.

Kommentar

Lädt...
              X