Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feller pirios 180 PA Zuteilung - Programmiertaste 'versteckt'

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Feller pirios 180 PA Zuteilung - Programmiertaste 'versteckt'

Hallo zusammen
    Ich versuche zum ersten Mal einen Feller Pirios 180 und einen Pirios 360 zu installieren. Beim Pirios 360 have ich die Programmiertaste gefunden und eine PA zuteilen und problemlos programmieren können. Beim Pirios 180 finde ich keine Programmiertaste und bin dann schon bei der Zuteilung einer PA gescheitert.
    Für einen Tipp um die Programmiertaste zu finden oder wie ich sonst mit ETS den Pirios 180 programmieren kann, wäre ich sehr dankbar.
    Freundlich Grüsse
  • Als Antwort markiert von preb am 06.08.2022, 13:52.

Ich kenne zwar die KNX-Version nicht, die Programmiertaste dürfte sich jedoch auf der Vorderseite (zwischen den beiden Linsen) befinden. Dazu die vordere Abdeckhaube mittels Schraubenzieher von der Seite abhebeln, siehe https://mam.schneider-electric.com/p...ios180_dfi.pdf

Kommentar

Schau mal, ob du nur ein umprogrammiertes Gerät in dr ETS findest. Dann kannst du physikalische Adresse überschreiben nehmen (15.15.255).
      Viel Erfolg Florian

Kommentar

Vielen Dank Florian für den super schnellen Vorschlag!
        Leider habe ich zwei weitere Geräte ohne PA, die dann alle auf der PA 15.15.255 'reagieren' - wahrscheinlich Tasterschnittstellen wovon ichgerade erfahren habe, und die ich bis jetzt nicht gefunden habe; der Elektriker hat die vor vielen Jahren angehängt, gut versteckt aber scheinbar vergessen zu Programmieren

Kommentar

Es sind KNX-Geräte auf dem Markt, deren Programmiertaste mittels Hallsensor realisiert ist. Es wird mit jedem Gerät ein Magnet mitgeliefert, der an eine bestimmte Stelle zu halten ist. Probieren Sie mal damit.

Kommentar

Ich kenne zwar die KNX-Version nicht, die Programmiertaste dürfte sich jedoch auf der Vorderseite (zwischen den beiden Linsen) befinden. Dazu die vordere Abdeckhaube mittels Schraubenzieher von der Seite abhebeln, siehe https://mam.schneider-electric.com/p...ios180_dfi.pdf
            Es kommt anders, wenn man denkt.

Kommentar

Da muss man wohl Experte (oder der Meister) sein um das zu wissen - die
              Programmiertaste
              ist tatsächlich under die Frontplatte und ich habe den pirios 180 endlich programmieren können. Weil das Gerät draussen sitzt, hatte ich schon eine 'Frontplatte' weggenommen und dachte da sollte man nicht mehr auseinander nehmen.
              Der Meister aus Chur hat mein Wochenende gerettet - 1000-Mal Dank!

Kommentar

Manche Hersteller schreiben Handbücher, in denen sie solche Kleinigkeiten beschreiben, manchmal sind die sogar in der Verpackung drin.
                Gruß Florian

Kommentar

... oder wie hier, steht es in der Installationsanleitung nicht drin ... Aber nächstes Mal weiss ich es auch
                  Zuletzt geändert von preb; 03.02.2018, 23:44.

Kommentar

Lädt...
                  X