Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie testet man, ob der KNX/IP-Router Multicast aktiv ist?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie testet man, ob der KNX/IP-Router Multicast aktiv ist?

Hallo miteinand,

ich habe hier ein seltsames Problem: Gerade habe ich meinen neuen Jung IPR 200 REG (IP-Router) eingebaut, indem ich meine vorher installierte Weinzierl IP731 abgesteckt und den Jung angesteckt habe. Stromversorgung erfolgt über PoE. Das funktionier soweit auch, der Router bekommt eine IP zugewiesen und zeigt auf dem Display die IP an. Die physikalische Adresse habe ich auf 1.0.0 programmiert, was nach einigen Anfangsschierigkeiten (Schnittstelle ist besetzt etc.) dann auch funktionierte. Wird auch auf dem Display angezeigt. Die Tunneladressen habe ich über das Jung-Tool per IP programmiert und kann sie in der ETS anwählen (1.0.250 bis 1.0.254). Das Routing IP -> KNX und KNX -> IP habe ich für alles auf "Weiterleiten" gestellt (Standardeinstellung wäre "filtern").
    ​​​​​​​

Noch ein paar Hintergrundinformationen:
    - Backbone-Einstellungen: Medium ist IP, als Multicast steht 224.0.23.12 drin, unter Verbindung ist "keine" eingetragen.
    - Hauptlinie (1.0): Medientyp TP, Verbindung keine.
    - Aussenlinie (1.1): Medientyp TP, Verbindung keine.

Statusinformationen des IP-Routers:
    Code:
    # mask
    Mask version: 0x091a

# version
    Firmware version: 1.030

# tpconfig
    KNX bus state.: up
    KNX address...: 01.00.000
    Serial number.: 00-04-00-00-07-0a

# ifconfig
    IP............: 192.168.178.58
    Subnet mask...: 255.255.255.0
    Gateway.......: 192.168.178.1
    NTP server....: 192.168.178.1
    Sys multicast.: 224.0.23.12
    RT multicast..: 224.0.23.12
    Hardware addr.: 00:22:d1:02:07:09

# lcconfig
    Coupler type.: backbone coupler
    IP -> KNX:
    GA  0-13......: route
    GA 14-15......: route
    Ph. add.......: route
    Broadcast.....: route
    KNX -> IP:
    GA  0-13......: route
    GA 14-15......: route
    Ph. add.......: route
    Broadcast.....: route
    PW fail. mon..: enabled

# stats
    uptime: 0:03
    KNX communication statistics:
    TX to IP (all): 496 (ca. 165 t/m, 2 t/s)
    TX to KNX: 15 (ca. 5 t/m, 0 t/s)
    RX from KNX: 104 (ca. 34 t/m, 0 t/s)
    Overflow to IP: 1
    Overflow to KNX: 0
    TX tunnel re-req: 0

# free
    TP transmit buffer: 0 %
    TP transmit buffer max: 7 %

# tunnel
    Tunnels open: 1/5
    1: 01.00.250, open (CCID: 65)
    2: 01.00.251, closed
    3: 01.00.252, closed
    4: 01.00.253, closed
    5: 01.00.254, closed

# tunmode
    Tunnel mode: standard

# date
    01:08:48 04.02.2018 (UTC)

# progmode
    Programming mode: off

#
    Zwei Probleme konnte ich bis jetzt nicht lösen und hoffe auf Eure Hilfe:
    1) Die physikalische "Hauptadresse" 1.0.0 des IP-Routers taucht in der ETS in der Auswahl der Schnittstellen ("gefundene Schnittstellen") nicht auf. Das war allerdings bei der Weinzierl auch schon so, dass nur die händisch programmierten Tunnel dort auftauchten. Woran liegt das?
    2) Mein Trivum-System findet den Multicast 224.0.23.12 nicht. Auch wenn ich die Multicast-Adresse ändere, sieht Trivum sie nicht. Den PeaKNX und den eibd findet Trivum, sobald ich die ans Netz hänge (eibd hat die gleiche Multicast-Adresse, aber eine andere IP). Wie kann ich mit anderen Tools (z. B. Telnet, Putty) überprüfen, ob der Multicast aktiv/auffindbar ist? (Und was tun, wenn nicht?)

Grüße
    André

Mit Wireshark schauen was los ist auf Deinem Netz

https://www.wireshark.org/

Kommentar

Hallo André,

mach erst mal ein Firmware-Update des IP-Routers: https://downloads.jung.de/public/de/...e_20170906.zip
      Wenn es dann immer noch nicht geht: Blockt irgendwas in deiner Netzwerk-Infrastruktur ode auf dem PC den Multicast-Traffic?

Gruß, Klaus

Kommentar

Ein Ping auf MC kann vielleicht helfen ...

224.0.0.1 all hosts on a subnet
        224.0.0.2 all routers on a subnet
        224.0.0.4 Distance Vector Multicast Routing Protocols (DVMRP)
        224.0.0.5 OSPF routers
        224.0.0.6 OSPF designated routers
        224.0.0.9 RIP Version 2 routers
        224.0.0.10 EIGRP
        224.0.0.13 Protocol independent Multicast (PIM)
        Zuletzt geändert von coliflower; 04.02.2018, 11:28.
        Danke und LG, Dariusz
        GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
          mach erst mal ein Firmware-Update des IP-Routers
          Danke für den Tipp, hatte mich schon über die veraltete Version gewundert. Damit fange ich mal an.
          Die Kommunikation mit Trivum funktioniert übrigens, wie ich jetzt bemertk habe, auch wenn er den IP Router nicht findet (sondern nur eibd, mit dem es aber nicht ging - ich hatte aber auch keine Parameter beim eibd gesetzt). Sobald ich den NUC mit eibd und Edomi vom Netz nehme kann Trivum keine Pakete mehr sehen.

Wie oben angemerkt habe ich parallel eibd auf dem gleichen Multicast, läuft auf dem CentOS mit Edomi. Seit der Router aktiv ist hat Edomi keine Verbindung zum KNX mehr (kann weder hören noch senden). Wie kann ich den eibd abschalten?
          Sonst bleibt mir nur den NUC mit CentOS/Edomi neu aufzusetzen, um eibd wieder los zu werden...

Danach schaue ich mit Ping und Wireshark nach, danke MUCKNXer und coliflower .

Kommentar

Zitat von MoseP Beitrag anzeigen
            Wie kann ich den eibd abschalten?
            Sonst bleibt mir nur den NUC mit CentOS/Edomi neu aufzusetzen, um eibd wieder los zu werden...
            Kann man den eibd / PID nicht irgendwie über service ... stop oder kill beenden ?
            Danke und LG, Dariusz
            GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Zitat von MoseP Beitrag anzeigen
              Seit der Router aktiv ist hat Edomi keine Verbindung zum KNX mehr (kann weder hören noch senden).
              So, das hier habe ich schonmal gelöst: Edomi braucht im KNX-Setup natürlich die IP vom neuen Router, da stand noch die von eibd drin... (was bestätigt, dass eibd nicht richtig läuft). Mit der richtigen IP (der vom Jung Router) funktioniert Edomi wieder.

Das Update der Firmware hat bisher nicht geklappt - muss ich da erst eine zweite KNX/IP-Schnittstelle anhängen?

Kommentar

Klingt sehr ähnlich zu dem was ich gerade mit Openhab sehe: nach einem Netzwerk-Upgrade (alles Ubiquiti) kann OH im Modus TUNNEL Daten auf den Bus senden und empfangen, jedoch im im Modus ROUTER kann OH zwar senden, aber bekommt keine Daten vom Bus.

Als Gateway benutze ich den Enertex IP Router.

Wie hast Du das Problem gelöst?

Kommentar

Ich glaube nicht, dass das ähnlich ist. Edomi macht meines Wissens immer TUNNEL, nie ROUTER.
                  Bei Routing wertet der IP-Router die Filtertabelle aus (falls aktiv), vielleicht liegt es daran.

Kommentar

Lädt...
                  X