Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschaltung Betriebsmodus über HS BJ 6108/08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Umschaltung Betriebsmodus über HS BJ 6108/08

Hallo,

wir sollen in einer Schule die Temp. in den Ferien Absenken über die VISU vom HS. Ich habe dazu 2 Tasten angelegt. Bei Ferien habe ich es so gemacht das ich die Konstante auf Wert 2 setze für die Gruppenadressen 3/1/4 und bei Schule die Konstante auf Wert 1. Da bei Busch Jäger 0=Auto; 1=Komfort und 2=Standby. Sind 1 BYte Werte. Nur Schaltet er bei Konstante 1 auf Nachtbetrieb. Was mache ich falsch. Kann man dies nicht über Konstane realisieren.
    Dannke für Info. Über den Gruppenmonitor klappt die Umschaltung.

Gruß Christopher Betriebsmodus Umschaltung_1.jpgBetriebsmodus Umschaltung.jpg

Womit ist die 3/1/4 noch verbunden und was ist die 3/1/5? Mach mal ein Bild von den GA Verbindungen. Und schau mal auf den Busmonitor, was genau passiert, wenn du schaltest.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Hallo,

die Gruppenadresse 3/1/5 wolllte ich als Komfort nehmen. Dachte ich bracuh ja 2. Geht ja aber eigentlich mit einer. Hab jetzt mal Bilder gemacht.
      Danke für die Hilfe.
      Gruß Christopher Schalter Ferien.jpgSchalter Schule.jpgGruppenmoniror für Schule.jpgGruppenmoniror für Ferien.jpgSchalten über Gruppenmonitor.jpgGruppenverb.jpg

Kommentar

Bist du sicher, dass du Konstante 1 und Konstante 2 auch entsprechend initialisiert hast? Ich glaube, dass Konstante 1 einfach eine Bezeichnung ist, unabhängig vom inneren Wert. Denn im Gruppenmonitor sendest du einmal $03 (Komfort, und einmal $05. Eigentlich sollten die Werte $01 und $02 gesendet werden.

Viel Erfolg
        Florian

Kommentar

Hallo Florian,

konnte mich nicht früher melden. Die Erkätungsviren haben Einzug gehalten. Wie meinst du das mit Initialisiert? Bei den Regler ist doch 1 Komfort und 2 Standby vom Werk so vorgegeben. Oder verstehe ich da etwas falsch weil es Byte Werte sind.
          Danke für Infos.

Gruß Christopher

Kommentar

Moinmoin,

Prüfe in den Kommunikationsobjekten des Homeserver einmal alle Gruppenadressen für Betriebsarten auf den Datenpunkttyp (EIS-Typ). Ich gehe davon aus, das bei der nicht funktionierenden GA 0.-100% eingestellt ist. 0-255 sollte Abhilfe schaffen. Da ansosnten der HS den Wert 1 als Prozentwert interpretiert und quasi eine 2,55 draus macht. - Die resultierende 3 wird dann als Nachtmodus umgesetzt.

Kommentar

Hallo Noonoo,

werde ich überprüfen und berichten.
              Danke

Kommentar

Hallo Noonoo,

danke für deine Hilfe. Das umstellen auf 0-255 hat geholfen. Jetzt funktioniert es.

Gruß Christopher

Kommentar

Lädt...
                X