Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Licht schalten per "Szene" oder "geht es noch einfacher"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehr Licht schalten per "Szene" oder "geht es noch einfacher"?

Viele, viele Stunden habe ich mir nun das Grundwissen von Verkabelung, Anschluss, Programmierung angeeignet, aber jetzt stoße ich langsam an die eine oder andere Grenze und ich finde im Forum dazu irgendwie nicht die passende Antwort, weil ich entweder falsch suche oder einfach zu kompliziert oder falsche denke.

Vorhanden sind mehrere Aktoren von Gira, die Gira Taster als Sensoren und der X1 - zusammen habe ich alles mit der GPA und der ETS5 programmiert. Einzelne Lichter an/aus schalten, Jalousie etc. klappt auch super.

VORHABEN:
    Ich möchte gerne mehrere Lichter auf einem Tastendruck ein-/bzw. beim nächsten Tastendruck ausschalten.
    Im X1 habe ich es mal per Szenen probiert und diese per Datenauslösepunkt auf einem Taster gelegt -> ich kann per Szene bzw. per Tastendruck die Szene auslösen (zb. komplett Licht an, welche ich fest gelegt habe) ABER ich kann diese damit natürlich nicht invertieren, also wieder ausschalten.

FRAGE:
    Muss ich also 2 Tasten dafür opfern?
    1. Taste alles an
    2. Taste alles aus

oder geht es einfach zu gestalten, dass ich mit einem Taster mehrere Lampen ein und auch wieder ausschalten kann?

Danke!
    Danke schon mal im voraus für ein paar nützliche Antworten oder Tipps, wo ich mal hinschauen soll bzw. es erlesen kann.

Also wenn es nur um Licht an und Aus gehen soll, also ein 1 bit Objekt, dann kannst du doch eine entsprechende Gruppenadresse anlegen und den Taster, sowie die Aktoren die das Licht schalten da rein ziehen. Die taste parametrierst du dann auf UM und deine Lichter gehen an und aus.
    Wobei dann mit dem X1 auch Dimmwerte gehen, da musst du dann nur ein bisschen die Logik bemühen.

Kommentar

um das noch mal zu konkretisieren:

im Aktor habe ich folgende Positionen:
      1. Ausgang: Licht Küche Tresen
      2. Licht Küche Oberschränke
      3. Licht Küche Vitrine

und ich möchte diese Lichter einzeln schalten, dafür habe ich die Gruppenadressen:
      4/0/1
      4/0/2
      4/0/3 zb vergeben

und ich kann ja aber nicht auf einen Taster mehrere Gruppenadressen ziehen um zb auch alle 3 gleichzeitig zu schalten oder? oder verstehe ich dich falsch?

Kommentar

Dann brauchst du eine 4. GA Küche-Licht Zentral-an/aus z.b....Diese 4. GA kommt auf die 3 Aktoren Kanäle. bei einer 1 gehen alle 3 an, bei einer 0 gehen alle 3 aus.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ähm warscheinlich reden wir aneinander vorbei.
          Also du hast eine separate Taste wo du die drei Lichter zusammen ein und ausschalten willst? Willst du mit der gleichen Taste auch was anderes machen?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Dann brauchst du eine 4. GA Küche-Licht Zentral-an/aus z.b....Diese 4. GA kommt auf die 3 Aktoren Kanäle. bei einer 1 gehen alle 3 an, bei einer 0 gehen alle 3 aus.
            danke, sehr geil, so rum hatte ich das noch nicht ausprobiert, dass ich dem Aktor eine zentrale GA verpasse - klappt. Danke :

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
              Ähm warscheinlich reden wir aneinander vorbei.
              Also du hast eine separate Taste wo du die drei Lichter zusammen ein und ausschalten willst? Willst du mit der gleichen Taste auch was anderes machen?
              nein habe 3 einzelne Tasten für die Einzelleuchten und eine separate Taste für alle 3 Leuchten zusammen

Kommentar

okay letzte Frage für heute, dann ist erst mal Ruhe

Ich nutze den Gira 5133 00 Taster (Tastsensor 3 Komfort 3fach) und die Tast-LEDs sind so eingestellt, dass sie den Status der Lampe anzeigen (ein - leuchtet, aus - leuchtet nicht).

Wenn ich jetzt auf Taste 1 "Vitrine" einschalte, dann leuchtet die LED auf dieser Taste, weil die Vitrine auch leuchtet.
                Wenn ich jetzt auf Taste 6 "alles an/bzw. alles aus" die komplette Küche erleuchten bzw. erdunkeln lasse, ändert es nicht den Status bei den anderen Tast-LEDs. D.h. die Taste-1-LED leuchtet nach wie vor, obwohl bereits die komplette Küche und eben auch die Vitrine ausgeschaltet ist.

Kriegt man das noch kombiniert, dass der Taster bzw. die LEDs den Status aus dem Bus rauslesen können? (ist hoffentlich nicht zu kompliziert ausgedrückt)

Kommentar

Du brauchst zu den Schalt GAs noch immer Status GA, wobei ein zentraler Status ver"oder"t werden muss. Diese Status GAs melden den Zustand des Relais an die LED zurück, egal woher der Befehl gekommen ist. Die Status GA, sollte den einzel schalt GAs bei Tastfunktion (Funktion "um") auch als höhrende Adresse gegeben werden.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Klar geht das, sogar ganz einfach
                    Leg einfach das Rückmeldeobjekt des Aktorkanals auf die LED und Sie tut was der Aktor tut.

Kommentar

So, ja und nein, es klappt schon eigentlich ganz gut, aber jetzt stehe ich vor der letzten LED-Hürde, bevor ich mich auf alle anderen 50 Schalter stürze ...

Mal meine Konfiguriation im Detail, wie es auch wirklich in der ETS steht:

Gruppenadressen:
                      GA: 4/0/6 L15_Küche_Tresen
                      GA: 4/0/7 L15_Küche_Vitrine

GA: 4/4/6 SL15_Küche_Tresen (für den Status)
                      GA: 4/4/7 SL15_Küche_Vitrine

zentrale GA: 2/0/0 L15_Küche_komplett

im Aktor steht drin:
                      Ausgang E Schalten L15_Küche_Tresen 4/0/6, 2/0/0
                      Ausgang E Status Schalten SL15_Küche_Tresen 4/4/6

Ausgang F Schalten L15_Küche_Vitrine 4/0/7, 2/0/0
                      Ausgang F Status Schalten SL15_Küche_Vitrine 4/4/7

Bei den Parameter jeweils:
                      Screenshot 2018-02-18 11.29.06.png

im Taster selbst:
                      Taste 3 Schalten L15_Küche_Vitrine 4/0/7
                      Taste 5 Schalten L15_Küche_Tresen 4/0/6
                      Taste 6 Schalten L15_Küche_komplett 2/0/0

Status LED 3 Schalten SL15_Küche_Vitrine 4/4/7
                      Status LED 5 Schalten SL15_Küche_Tresen 4/4/6

Die Schalter in der Parametrierung stehen auf Schalten "UM"

Screenshot 2018-02-18 11.32.44.png

Jetzt zum Problem:

Ich drücke Taste 6:
                      - alles geht an
                      - LED bei Taste 3 und Taste 5 leuchten

ich drücke Taste 6 erneut:
                      - alles geht aus
                      - LEDs bei 3 und 6 erlischen

soweit so gut.

Ich drückte Taste 6:
                      - alles geht an
                      - LEDs 3 und 6 leuchten

ich drücke Taste 3:
                      - nichts passiert

ich drücke Taste 3 erneut:
                      - Vitrine geht aus
                      - LED erlischt

also ich muss doppelt drücken, damit überhaupt etwas passiert.

anders rum genauso: alles ist aus.

Ich drücke Taste 3:
                      - Vitrine geht an
                      - LED 3 leuchtet

ich drücke Taste 5:
                      - Tresen geht an
                      - LED 5 leuchtet

ich drücke Taste 6:
                      - nichts passiert

ich drücke Taste 6 erneut:
                      - alles geht aus
                      - LEDs erlischen

Wo ist mein Denkfehler?

Kommentar

Taste 3 und 5 müssen auch wissen was passiert: die brauchen auch die ruckmelde Objekte so dass die intern umschalten.
                        PS: Taste 6 braucht Logic.
                        Zuletzt geändert von bramlangen; 18.02.2018, 11:55. Grund: PS eingegeben

Kommentar

Viel lernen du noch musst...
                          Stichwort hörende Adressen.

Kommentar

Danke - werde mich in die hörenden Adresse einlesen. Wenn man weiß, wo nach man Suchen muss, ist es auch deutlich einfacher

Noch zeigt die Lernkurve steil nach oben, bin ja auch erst am Anfang. Habe heute morgen erst mal den X1 VPN eingerichtet - ist schon interessant, wenn man von nichts ne Ahnung hat und alles nach und nach lesen und entwickeln muss. An eine Profiarbeit wird es nie ran kommen, aber solange man noch dazu lernt und es umsetzen kann, macht es Spaß und kostengünsig

Logig - das steht erst mal ganz hinten an. Dann mache ich doch erst mal die Grundfunktionen fertig, bevor ich da einsteige. Habe es mir mal ganz kurz in einem Tutorial angeschaut und im X1 und dann erst mal wieder schnell geschlossen

Kommentar

For the logic: it may be possible to keep this within the TS3. But before you even begin you will need to decide what you want. For instance, when one light is ON, do you want button 6 to switch all lights ON, or OFF.

Kommentar

Lädt...
                              X