Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM - zurück in Automatik nach manuellem Betrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PM - zurück in Automatik nach manuellem Betrieb

Hallo Leute,

mal eine grundsätzliche Frage: Ich habe ABB Mini Premium Präsenzmelder.

Folgendes verhalten:
    - PM befindet sich via KO in manuellem Modus
    - es befindet sich jemand im Raum (PM "erkennt" also Bewegung - macht aber nichts wegen manuellem Modus)
    - PM wird per KO wieder in "Automatik" gesetzt

-> Jetzt schaltet der PM erst wieder das Licht ein wenn die Bewegung mal weg war (in seiner eingestellten Zeit) und man quasi wieder in den Raum geht.

Ist das normal?

Sollte es nicht so auch gehen:

- KO für manuellen Betrieb wird weggenommen
    - PM sieht Bewegung die aktuell da ist bei wegnehmen des manuellen Modus
    - PM schaltet Licht ein

Kann es sein das ich was falsch konfiguriert habe? Oder ist das Verhalten normal?

Es gibt auch eine neue Firmware für die PMs. Kann es daran liegen?

EDIT: Ich schalte mit dem manuellen Betrieb den PM "aus". Hab gerade das Freigabeobjekt in der Doku gesehen. Sollte ich eher das verwenden wenn ich den PM aus dem "Automatikmodus" nehmen will?

vg, Bernd
    Zuletzt geändert von gibsonrocker; 21.02.2018, 15:16.

Beim Umschalten von Manuellem Betrieb zu Automatik kannst bei dem PM kein Systemverhalten festlegen, da ist das so wie von Dir beschrieben.

ggf solltest versuchen entweder gleichzeitig oder nur das Freigaeb / Sperrobjekt zu verwenden. Da kann genau festgelegt werden was bei Sperre gesendet wird und bei Freigabe der Sperre und quasi zurück in Automatik kannst auch das Verhalten des Melders festlegen. siehe Handbuch Seite 94 ff
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Auf Seite 94 geht es um HKL. Da hab ich nicht weitergelesen. Ich spiel mal mit dem Freigabemodus. Danke Dir für Deine Hilfe!

vg, Bernd

Kommentar

So, hab mal alles geändert und mit dem Freigabeobjekt gespielt. Jetzt passt alles. Freigabe war das Stichwort. Mein Posting war zu schnell....

Kommentar

Die andere Art ist aber auch sinnvoll, weil meistens befindet man sich ja bei aktivieren des PMs im Raum und geht anschließend hinaus, da soll das Licht selten sofort angehen. Aber du hast ja schon eine Lösung gefunden.

Gruß
          Florian

Kommentar

In diesem Fall ging es mir um eine "Szene schlafen". Wenn die deaktiviert wird und es ist noch Dunkel sollte das Licht angehen. Man kann bei dem ABB schön konfigurieren was bei der Freigabe geschehen soll. Die Umstellung in den manuellen Betrieb werde ich, wie von Dir beschrieben, auch wieder benötigen, bei anderen Situationen.

Kommentar

Lädt...
            X