Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ComfortPanel APP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ComfortPanel APP

Hallo Zusammen,

erst zu mir, ich bin seit 8 Jahren in der IT tätig und interessiere mich sehr für alles technische. So kam es dazu, dass mich nun unsere KNX Steuerung im Eigenheim interessiert. Ich würde gerne die Comfort App auf dem Handy benutzen. Bei der Verbindung mit unserem Panel erhalte ich die Fehlermeldung "Die Verbindung zum Bosch Comfort Panel konnte nicht hergestellt werden. Das Busch Comfort Touch liefert eine ungültige Antwort." Nach längerer Internetrecherche vermute ich den Fehler gefunden zu haben. Nämlich die vermutlich nicht aktivierte UPNP Funktion im Panel. Das Web-Interface müsste aktiviert sein, da ich per Browser auf das Panel zugreifen kann oder ist das eine andere Funktion? Wie kann ich diese aktivieren? Ich dachte anfangs, dass ich in IP-Projects die *.CP lade, dort den UPNP Eintrag aktiviere und wieder auf das Panel spiele, aber das klappt nicht so ganz. Hierfür muss ein ganzes Projekt vorliegen? Wenn ich Testweiße eines erstelle und die Datei einbinden will, dann erhalte ich die Fehlermeldung "Download nicht möglich".

Die Konfigdatei des Panels konnte ich leicht exportieren, leider aber nicht die des gesamten KNX Systems oder geht das nur per Rekonstruktion? Ich bin mir auch sicher, dass wir keine Dateien auf CD bei fertigstellung des Projektes erhalten haben.

Vielen Dank
    Philipp

Guten Abend,

ich erlaube es mir mal, das zu pushen. Ich würde mich sehr freuen, falls mir einer weiterhelfen kann.

Viele Grüße
    Philipp

Kommentar

Hallo!
      hast du denn jetzt ein Comfortpanel oder ein comfort Touch? In deinem Text kommt beides vor. Beim Comfortpanel kann man die UPNP über das Menü einschalten. Ich vermute aber, dass in der Programmierung der „mobile zugriff“ nicht korrekt ist.
      Die ganze Programmierung der gesamten knx Anlage benötigst du nicht. Es reicht die des Panels.
      Diese kann man aus dem Panel ziehen.

Kommentar

Entschuldige, es ist dieses Panel:

https://www.eibmarkt.com/de/products...caAi0_EALw_wcB

Ich dachte, es wäre das gleiche.
        Mit Menu meinst du, am Panel selber? Ich hab mich im Vorfeld etwas informiert und ie Funktion UPNP hab ich weder am Panel noch Online (oder ich übersehe sie?).

Die des Panels habe ich, es ist ein *.CP Datei. Wie kann ich diese bearbeiten? Ich habe aus meiner Sicht alle Programme probiert, IP-Projekt (v3 und älter), ETS5 (Demo) und PowerProject.

Edit: Es müsste doch mit IP-Project 3 gehen? Die Panel SN fängt mit 0003 an, somit ist es das neue? Aber wenn ich die Software starte, findet er keine Panel (unten rechts steht die Info). Erstelle ich ein Demo Projekt und lade die Datei manuell erhalte ich folgenede Fehlermeldung: Nicht unterstütze Projektversion. Herunterladen nicht möglich

Edit2: Mit IP-Project 3 V1.1 kann ich ansatzweiße das Projekt herunterladen. Er fängt an und bricht bei der hälfte mit der gleichen Fehlermeldung. Die Identifizierung über das Netz funktioniert.

Danke
        Philipp
        Zuletzt geändert von Neuling93; 02.03.2018, 22:56.

Kommentar

Also hier direkt am Panel.
          Leiste unten scrollen auf „System“
          dann auf „Systemeinstellung“
          dann auf Netzwerkeinstellungen.
          Dann ip Einstellungen
          und dann auf „ip und DNS beziehen“ gehen

Kommentar

Danke für deine Antwort. Die Funktion war bereits aktiviert

viele Grüße

Kommentar

Funktioniert aber nicht?
              Man kann die Programmierung auch auf einen usb Stick ziehen. Stick rein und unter Systemsteuerung exportieren.

Kommentar

Die Datei hab ich schon exportiert (USB stick) und würde gerne prüfen ob die upnp Funktion aktiviert ist. Leider kann ich die cp Datei nicht öffnen. IP Project 3 V1.1 scheint wohl das richtige zu sein.

Kommentar

hast ne PN

Kommentar

Guten Abend zusammen,

ich erlaube mir nochmal das Thema hervor zu holen. Cmaxx007 hat mir schon versucht zu helfen, leider ohne Erfolg. Kann mir sonst jemand helfen?

viele Grüße

Kommentar

Welche Firmware ist auf deinem Panel installiert?
                      Ich habe noch die IPP3 v1.0 auf dem Rechner falls die nicht hast und weiter hilft (siehe PN)?!

Wenn alles nichts hilft, den BJ Support kontaktieren! Die genau Artikelbezeichnung die auf deinem Panel steht hinten, wirst du aber auch brauchen genauso die von dem installierten Netzteil!
                      An der Unterseite des Panels befinden sich 2 Imbus Schrauben die man lösen muß damit man das Panel demontieren kann (Vorher Spannungsfrei schalten)!

Wenn es dann irgendwann geschafft hast die CP zu importieren oder das Projekt zu Downloaden über die IPP, kannst du bei Grundeinstellung UPnP und bei zusätzlichen Anwendungen Mobiler Zugriff aktivieren
                      Zuletzt geändert von Sovereign; 07.04.2018, 12:30.

Kommentar

Benenne doch mal die CP Datei um in ZIP und durchsuche die Ordner nach genaueren Infos über deine Hardware
                        Poste doch mal den Inhalt der manifest.mf (Texteditor) im Ordner \META-INF
                        Zuletzt geändert von Sovereign; 07.04.2018, 13:12.

Kommentar

Danke für deine Antwort!

Mit der alten Version funktioniert alles, jedoch ist die UPNP Funktion schon aktiviert. Ich erhalte dennoch die Meldung, dass das Comfort-Touch eine ungültige Antwort liefert. Wo kann ich nun ansetzen?

Kommentar

Ich würde ganz ehrlich mal auf Update der Firmware tippen! Die App wurde überarbeitet und ist möglicherweise nicht mehr kompatibel zur Version 1.0.
                            Hast du Mobiler Zugriff aktiviert? Beim mobilen User mußt du dann bei dem User auch die GA aktivieren noch mal! Unterschiedliche User können auch unterschiedliche Berechtigungen erhalten.
                            Das Gerät muß dann noch am Panel "gepaart" werden und dann mit dem User verknüpft werden (am Panel)
                            Zuletzt geändert von Sovereign; 08.04.2018, 20:41.

Kommentar

Sorry in meinem Vortext habe ich teilweise die Funktion für Szenen bearbeiten am Panel beschrieben....

Zuerst Grundeinstellungen öffnen!
                              1.png

Anschließend unten auf Mobil klicken und die Funktionen aktivieren die der User nutzen Darf! Die Ordnung und die Button sind die selbe wie deine "Seiten" auf dem Panel und bekommen auch die selben Buttons!

2.png

Du kannst verschiedene Benutzer anlegen mit verschiedenen Funktionen (z.B: für Frau und Kinder)! Dazu unten links auf den gelben Stern klicken! Den Benutzer wählst mit einem Doppelklick aus!
                              Zuletzt geändert von Sovereign; 08.04.2018, 20:56.

Kommentar

Lädt...
                              X