Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Stadtvilla - KNX Planung MS Visio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hey zivo danke für deine Anregungen.

Meine Raumhöhe beträgt im EG 2,6 m, im OG 2,5 m. Anbei der Erfassungsbereich des BJ Mini Premium.

Speisekammer und Abstellräume:
    Würdest du dann BWM in die Wand auf Schalter-Höhe setzen?
    Also prinzipiell anstatt eines Lichtschalters? Welches Modell verwendest du hier?

Treppenlicht:
    Hier verwende ich den MDT SCN-BWM55.01, der hat ja eine Erfassungsebene,
    die würde ich dann auf die Senkrechte drehen, damit nur Personen erfasst werden,
    die die Treppe auf oder abgehen.

Position in der Ankleide kann ich näher an die Tür schieben, haste recht.

Unschlüssig bin ich noch beim Flur im OG, würde hier eigentlich ungern zwei PMs verbauen.

Kinderzimmer:
    Hier dacht ich dass ich die PMs möglichst nahe an einem möglichen Schreibtisch platziere.
    Damit feine Bewegungen noch erkannt werden.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von bjoernhim Beitrag anzeigen
      Anbei der Erfassungsbereich des BJ Mini Premium.
      Ok, er sollte dann nicht in den Flur strahlen.

ja

Welches Modell verwendest du hier?
      SCN-BWM55.01 von MDT, bis jetzt meine Planung

auf die Senkrechte drehen
      gute Idee, darf ich klauen?

Habe gesucht im THB, aber finde nichts über die Einstellung bzgl Reichweite, kann ich diese Einstellen. Z.B. "nur" 1 Meter? Das wäre dann perfekt auch für mein Treppenhaus.

Kinderzimmer:
      Hier dacht ich dass ich die PMs möglichst nahe an einem möglichen Schreibtisch platziere.
      Damit feine Bewegungen noch erkannt werden.
      Also wenn der Radius wirklich nur bis zu der Türe geht, dann passt das. Weisst Du das sicher?

Unschlüssig bin ich noch beim Flur im OG, würde hier eigentlich ungern zwei PMs verbauen.
      Ist blöd mit der Ecke und dem Kamin. Und auch noch eine Treppenleiter, wenn ich das richtig sehe? Warum nicht auch BWM von MDT im oberen Flur? Sollte doch reichen, sitzt doch keiner lange still. Vorschlag: 1 an der Südwand links vom Kamin (zwischen die beiden Wandalampen) und einer rechte Wand zwischen Elterntüre und Kinderzimmer rechts.

Kommentar

Zitat von zivo Beitrag anzeigen

auf die Senkrechte drehen

gute Idee, darf ich klauen?
        Ist auch nicht meine Idee, haben schon paar hier im Forum umgesetzt.

Habe gesucht im THB, aber finde nichts über die Einstellung bzgl Reichweite, kann ich diese Einstellen. Z.B. "nur" 1 Meter? Das wäre dann perfekt auch für mein Treppenhaus.
        Denke das läuft unter dem Punkt Auslöseempfindlichkeit, kann man für Tag und Nacht zwischen 1 und 8 einstellen.

Ist blöd mit der Ecke und dem Kamin. Und auch noch eine Treppenleiter, wenn ich das richtig sehe? Warum nicht auch BWM von MDT im oberen Flur? Sollte doch reichen, sitzt doch keiner lange still. Vorschlag: 1 an der Südwand links vom Kamin (zwischen die beiden Wandalampen) und einer rechte Wand zwischen Elterntüre und Kinderzimmer rechts.
        Ja dafür hatte ich auch schon mal den Gira Sensotec LED im Auge, ist eine Mischung aus Nachtlicht, Schalter und Bewegungsmelder.
        Aber der SCN-BWM55.01 von MDT würde natürlich auch gut passen, wenn ich den eh schon einsetze

Kommentar

Auslöseempfindlichkeit,
          habe ich auch gesehen, war mir aber nicht sicher, ob dies wirklich die Auslöseentfernung kontrolliert oder eher die, ich sags mal jetzt laienhaft, Bewegungsmenge".

ich bin mir sicher hjk könnte hier einen kurzen Input geben. Also wenn man damit die Entfernung steuern kann fände ich es auch richtig gut. Oder gibt es dafür einen anderen Parameter?

Kommentar

Hallo zusammen,

Darf ich mich hier anhängen und auch Anregungen für die Positionen für BM und PM der ersten Decke (RH in 3 Ebenen) die demnächst fällig wird noch zu erfahren und ggf. zu ändern und die Planung zu finalisieren?
            Bitte um eure Meinung.

Vielen Dank Heiko
            Angehängte Dateien

Kommentar

Heiko71 Ich fände es besser wenn du deinen eigenen Thread eröffnest.

ja Zitat von bjoernhim Beitrag anzeigen
              Welches Modell verwendest du hier?

zivo wie löst du die Temperaturmessung in den Räumen, in denen du den SCN-BWM55.01 einsetzen willst.

Kommentar

Ok, ich werde heute Abend einen eigenen Thread aufmachen. Habe gerade keinen Zugriff zu PC bzw. dem Plan. BWM von MDT und nur für Treppenhaus bzw. Abstellraum.

VG

Kommentar

In der Regel wird der BWM in Durchgangsräumen (Flur, etc.) eingesetzt und dort ist eine ERR aus meiner Sicht Quatsch

Kommentar

Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigen
                    In der Regel wird der BWM in Durchgangsräumen (Flur, etc.) eingesetzt und dort ist eine ERR aus meiner Sicht Quatsch
                    Guter Einwand Konstantin, wobei messen nicht gleich bedeutet dass ich auch regeln möchte.
                    Z.B. die Speisekammer ist bei uns ohne FBH, trotzdem interessiert mich die Temperatur.
                    Klar kann ich noch einen extra Sensor spendieren, ein KNX Taster hätte den halt inklusive gehabt.

Kommentar

Von Steinel gibt es Bwm für die Wand mit Temperatursensor

Kommentar

Im Flur habe ich deshalb bisher eine PM vorgesehen, weil ich den GT2 neben dem Eingang gern nicht zum Temp. Messen und regeln nehmen möchte, da die störenden Einflüsse wie Außenwand und Luftzug bei öffnen der Tür zu groß sein werden.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bitte euch um kurzfristige Hilfe für Position Präsenzmelder im Keller.
                          Möchte "nur" die Hauptwege, also den Flur und den Waschraum überwachen / schalten.
                          Die Präsenzmelder sind die Busch-Jäger Premium KNX, markiert mit PIR im Plan.

Muss heute den Deckenplan abgeben...

Danke euch
                          Gruß Björn

Kommentar

1. Hab ich es zu spät gelesen
                            2. Sehe ich keine "PIR" im Bild
                            Hast du deine Planung schon abgegeben?

Kommentar

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
                              1. Hab ich es zu spät gelesen
                              2. Sehe ich keine "PIR" im Bild
                              Hast du deine Planung schon abgegeben?
                              Hallo Björn,

Theoretisch könnte ich diese Woche noch Änderungen einreichen.
                              im Plan finden sich zwei blaue Rechtecke mit Großbuchstaben PIR.
                              Das sind die zwei Präsenzmelder die ich im Keller einplane.

So habe ich sie nun eingereicht...
                              Gruß Björn

Kommentar

Das sieht erst mal vernünftig aus, wobei es im Keller / Durchgangsbereichen auch eher einfach mit der Platzierung ist. Da gibt's keine Aufenthaltsbereiche oder andere Besonderheiten, auf die man achten müsste. Stell nachher die Reichweite an den Geräten passend ein und das sollte laufen!

Kommentar

Lädt...
                                X