Bei unserem Sanierungsprojekt steht nun als Erstes die Elektroinstallation im Keller an. Da es sich hier um einen Keller im klassischen Sinn handelt, der außerhalb der thermischen Hülle fällt, würde ich dort gerne die Beleuchtung über Präsenz- und/oder Bewegungsmelder steuern. Gedacht hatte ich an die neuen Präsenzmelder von MDT, also den SCN-P360D3.02 bzw. den SCN-P360D4.02, da ich keine Temperaturwerte benötige und der Mehrpreis zum alternativ in Erwägung gezogenen Bewegungsmelder SCN-BWM55.01 unwesentlich ist.
Bei der Platzierung der PM im Grundriss ist mir dann aber aufgefallen, dass die Reichweitenangaben im Datenblatt Maximalwerte darstellen:
Wenn ich es richtig sehe, gelten diese Maximalwerte bei einer Einbauhöhe von 4m, die aber selbstverständlich nicht erreicht wird. Wir dürften mit der Isolierung an der Decke bei etwa 2,20-2,25m landen. Leider werde ich aus dem Datenblatt nicht wirklich schlau, was die Frage angeht, mit welchen Reichweiten ich effektiv planen kann. Auch deshalb wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit der effektiven Reichweite der .02er MDT-Präsenzmelder mitteilen könntet.
Was würdet Ihr z.B. für die Garage planen, die 12,70m x 3,70m misst?
Würdet Ihr ggf. doch auf die Bewegungsmelder gehen, weil dann mangels Montage an der niedrigen Decke keine Reichweitenreduzierung eintritt? Ich habe recht schlechte Erfahrungen mit einem (nicht-KNX) Jung-Automatikschalter gemacht und bin deshalb vielleicht ein bisschen negativ voreingenommen. Echte Präsenzerkennung ist jedenfalls nicht per se erforderlich.
Bei der Platzierung der PM im Grundriss ist mir dann aber aufgefallen, dass die Reichweitenangaben im Datenblatt Maximalwerte darstellen:
4 Pyro Detektoren: Reichweite bei Bewegung max. 16m (Durchmesser), die Reichweite bei Präsenz max. 8m (Durchm.)
3 Pyro Detektoren: Reichweite bei Bewegung max. 11m (Durchmesser), die Reichweite bei Präsenz max. 5m (Durchm.)
3 Pyro Detektoren: Reichweite bei Bewegung max. 11m (Durchmesser), die Reichweite bei Präsenz max. 5m (Durchm.)
Was würdet Ihr z.B. für die Garage planen, die 12,70m x 3,70m misst?
Würdet Ihr ggf. doch auf die Bewegungsmelder gehen, weil dann mangels Montage an der niedrigen Decke keine Reichweitenreduzierung eintritt? Ich habe recht schlechte Erfahrungen mit einem (nicht-KNX) Jung-Automatikschalter gemacht und bin deshalb vielleicht ein bisschen negativ voreingenommen. Echte Präsenzerkennung ist jedenfalls nicht per se erforderlich.
Kommentar