Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Türkommunikation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Türkommunikation

Hallo zusammen.

Ich hätte eine Frage zur Gira Türstation mit Kamera in Verbindung mit dem G1, welchen ich als Wohnungsstation nutzen möchte.
    Benötige ich ausser dem TKS IP Gateway auch unbedingt das TKS Steuergerät und das Steuergerät Video?
    Oder würde nur das TKS IP Gateway ausreichen?

​​​

Du brauchst zwingend das Steuergerät Video. Und kein weiteres Steuergerät.
    Beachte auch, dass Du für das IP Gateway noch ein zusätzliches Netzteil benötigst!

Kommentar

Steuergerät Audio würde ausreichen wenn du eine externe Kamera einbindest die nicht über den TK Bus läuft und sich auch keine weiteren Video Wohnungstationen im TK Bus befinden.
      Wie Christian schon geschrieben hat braucht das TKS IP Gateway eine 24V Zusatz SV.

Kommentar

Hallo, darf ich hier noch eine ergänzende Frage stellen (bzw. 2): Ich habe das Gira Ruftastenmodul 106, TKS-IP Gateway und - derzeit - den Communicator auf dem PC. Aktuell möchte ich ganz einfach nach Drücken der Ruftaste, dass auf dem PC ein Signal kommt und man dann miteinander sprechen kann. Brauche ich bei dieser Konstellation zwingend auch das Audiomodul? Auf allen Anleitungen von Gira sehe ich nur , dass das Ruftastenmodul direkt an das IP-Gateway geht. Wenn ich aber die Konfiguration bei Gira durchlaufe, wird dort das Steuergerät Audio erforderlich. Ich habe meine zwei Drähte des Moduls direkt auf das Gateway gelegt. Ich frage auch, weil mein Gateway fröhlich rot blinkt.
        Hierzu 2.Frage: Das IP Gateway erhält 24V DC. Über die 2-Draht Verbindung müsste dann doch auch die Beleuchtung der Ruftastenfläche leuchten oder benötige ich dafür noch eine Spannungsversorgung? Sorry - ich kämpfe gerade etwas und finde trotz Lesen der Anleitungen den Fehler nicht. Jedenfalls leuchtet die Ruftaste nicht. Merci!
        Zuletzt geändert von jochenk; 04.03.2018, 00:45.

Kommentar

Also wenn du kein Video auf dem TK-Bus hast bzw. Irgendwann mal haben willst reicht das Steuergerät Audio. Ich würde immer das Steuergerät Video nehmen damit hat man später alle Möglichkeiten. Ganz ohne Steuergerät wird das nix.
          Da du nur ein Ruftastenmodul hast brauchst du auf jeden Fall noch das Audio Modul. Denn das Audiomodul bzw. Auch das kompakte Türstationsmodul haben hier die Anschlüsse TK Bus und Zusatzspannung für eventuelle 2. Heizung des Kameramoduls. Von diesen Modulen gehen dann die Flachbandkabel weg und es liegen immer zwei Abschluss Widerstände dabei.

Kommentar

Ok!
            Vielen Dank an euch.
            Habe soeben das Steuergerät Video bestellt.
            Benötige ich dann das Audio Modul trotzdem?
            Ne, oder?
            Oder verstehe ich da was falsch?
            Zuletzt geändert von Fonzy; 05.03.2018, 16:02.

Kommentar

Nein entweder Steuergerät Audio ODER Steuergerät Video.

Anzumerken wäre noch, dass Gira die Kombination Steuergerät Audio und TKS IP Gateway offiziell nicht unterstützt.
              Ich habe das bei mir zwar so am Laufen, allerdings konnte das Gateway das Steuergerät erst nach ein paar Anläufen finden - als ich beim Gira Support angerufen habe meinten die das würde garnicht gehen. Hartnäckigkeit zahlt sich aus, am nächsten Tag nochmal probiert und dann gings.

Wie lange ist bei euch die Verzögerung zwischen drücken der Klingel und Läuten am G1 ?

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen

Wie lange ist bei euch die Verzögerung zwischen drücken der Klingel und Läuten am G1 ?
                Bei mir 1,6 Sek.

Kommentar

Ah ja hab jetzt auch mal gestoppt: 1,6 sek.
                  Kam mir immer wie eine Ewigkeit vor.

Kommentar

Hallo,

ich möcht mich gerne mit einer Frage anhängen.
                    Ich habe geplant den Gira G1 als Wohnungsstation zu nutzen. An der Eingangstür sollen Taster, Audio-Kommunikation und Kamera (gerne auch extern) verbaut werden.

Habe ich das richtig verstanden das ich dafür folgende Komponenten benötige?
                    Gira TKS-IP Gateway 262097
                    Gira TKS Spannungsversorgung 129600
                    Gira Steuergerät Audio 1045608
                    Gira Türstation Audio 250120
                    x externe Kamera
                    Kann der G1 bei einem Klingeln automatisch auf die externe Kamera umschalten?

Vielen Dank, LG
                    Zuletzt geändert von wolfib; 07.09.2018, 06:21.

Kommentar

Sollte passen. Würde auch mit Steuergerät Audio gehen. Die externe Kamera wird über das ip Gateway eingebunden. Hier werden aber nur bestimmte Codecs unterstützt - vorher lieber gut nachlesen.

Kommentar

Und das funktioniert tatsächlich?

Zitat von wolfib Beitrag anzeigen
                        Kann der G1 bei einem Klingeln automatisch auf die externe Kamera umschalten?
                        Vielen Dank, LG

Kommentar

Kann ich nicht mit sicherheit sagen weil ich keine Kamera verwende. Beim Klingeln aktiviert sich am G1 die Türko App - hier kann man dann den Anruf annehmen. Ich denke, dass hier immer das Kamerabild gezeigt wird - in der G1 Bedienungsanleitung sollte das aber stehen.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                            in der G1 Bedienungsanleitung sollte das aber stehen.
                            Laut Bedienungsanleitung kann man im "Systemmenü Türkommunikation" eine Kamera auswählen:

Die Seite [Kamera auswählen] ist geöffnet. Hier finden Sie die Liste der in Ihrem System installierten Kameras.
                            Nur ob man die externen Kameras auswählen kann steht da nicht.

Kommentar

Ich denke nicht dass das G1 zwischen Gira Kamera und unterstützter Externer Kamera unterscheidet. Hinter dem IP Gateway dürfte das gleich sein.

Das Display des G1 ist übrigens mit aktuellen Smartphone Displays nicht zu vergleichen - nicht zu viel erwarten was Blickwinkelstsbilität und Farbwiedergabe angeht.

Kommentar

Lädt...
                              X