Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder

Hallo ihr lieben,

ich melde mich wie viele vor mir und benötige eure Expertise!
    Ich habe mir fleißig alle vorhergehenden Einträge zu diesem Thema durchgelesen und Grundgrisse angeschaut.

Ich bin gerade in der Raumplanung und hoffe auf eure Tipps/Erfahrungen.
    Anbei ein Grundriss des EG und OG, die kleineren Kreise um die jeweiligen PM stellen die Mini Varianten dar (BJ 6131/21 Mini Premium bzw Gira 222500 Mini Komfort), hier bin ich von 5 Meter Radius sitzend bei einer Raumhöhe 2,5 m ausgegangen. Die größeren Radien sind 8,0 m bei ebenfalls 2,5 m Raumhöhe.

Generell habe ich nur Präsenzmelder geplant, auch in Fluren.

Ich freue mich auf euer Feedback.

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Flur OG würde ich zwei machen und in Master-Slave betreiben,
    Es kommt auf die Treppe an, wann er dich sonst oben erkennt.
    Badezimmer OG würde ich den einen am Fenster weiter in die Ecke zum Klo setzen, sonst musst Du mit den Beinen baumeln,
    wenn Du in der Hocke bist. Dafür den anderen weiter in die Raummitte. IR-PM erkennen dich in der Dusche sowieso nicht, wenn Du eine
    Glasabtrennung benutzt und in der Nische Abfluss bist Du eh außer Sichtweite.

Melder in Schlaf-, Kinder- und Wohnzimmer kannste machen, werden aber die meiste Zeit gesperrt sein.
    Kann man überlegen die auch gleich erstmal nur Optional zu planen.

Esszimmer PM kann durch Abzughaube einen toten Winkel in die Küche haben.
    Ausserdem Fehlerkennungen, wenn gekocht wird.
    Daher den im Esszimmer nur auf das Esszimmer einstellen und im Küchengang einen separaten planen.
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Hinzufügend der Bereich im EG letztes Ende Flur bis Esszimmer/Wonhbereich ist auch schwierig, der PM vom Esstisch ist durch die Trennwand blockiert, der im Wohnbereich ggf out of Range und der im Flur könnte mit der Treppe ein Problem bekommen. Und du hast eben auch immer eine starke Tendenz direkt auf den Melder zuzulaufen, das können die nicht so gut. ggf am "Flureingang" nen MDT-BWM und nur den in Flur gerichteten Sensor für das Flurlicht nehmen. Mit ein wenig Logik könntest dann auch gut unterscheiden ob du vom Flur ins Sofa läufst oder ins Esszimmer, damit könnte man verhindern das beim Eintritt in den Mixbreich direkt beide Leuchten angehen, weil beide PM dich da sehen können, da diese Bewegung tangential für die beiden Melder verläuft.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Vielen Dank für das schnelle Feedback und die Tipps!

Anbei ein überarbeiteter Plan. Habe nun die Melder nach euren Empfehlungen verrückt.

Flure: jeweils einen BJ Corridor Melder platziert, daher dort die rechteckige Linien. Kann man hier das hintere Stück Richtung Wohnbereich mit einer Schablone einkürzen?
        Küche und Essbereich: jeweils einen "kleine" PM
        Wohnzimmer: einen großen PM, relativ weit hinten im Raum damit a) man nicht direkt darauf zuläuft, b) der Wohnbereich vom Essbereich besser getrennt werden kann. Denke ich hier richtig?

Generelle Frage, die immer wieder bei allen aufkommt. Macht meine einheitliche Gestaltung mit PM nun Sinn? Oder würdet ihr in den Fluren und Treppenbereiche mit Bewegunsmelder arbeiten? Wenn ja, wohin?
        Hätte eigentlich gerne an der Treppe unten und oben jeweils in Fußhöhe einen Bewegungsmelder verbaut für das Treppenlicht, jedoch ist es eine "offene" Treppe. Daher wird dieser immer angehen wenn jemand unten ins Wohnzimmer läuft.
        Für den PM Corridor oben im Flur erhoffe ich mir, dass dort einer genügt, da er mich erkennt wenn man die Treppe hoch kommt, er kann ja sozusagen über das Geländer schauen.

Danke schon vorab für eure Hilfe
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von wingo; 09.03.2018, 14:18.

Kommentar

Lädt...
        X