Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorhandene EIB-Adressen, keine ETS-Software

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorhandene EIB-Adressen, keine ETS-Software

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Seit 2013 steuern wir alles (Licht, Musik, Lüftung) über den Loxone Miniserver, bei den eben auch die KNX/EIB Anlagen angeschlossen sind. Von dort an wurde auch nichts mehr bei den Geräten verändert. Wir hatten damals einen Techniker, der uns alles installiert und konfiguriert hat, leider ist dieser aber nicht mehr bei uns.

Ich möchte gerne die Gruppenadressen und diverse Taster neu definieren, da es aufgrund eines Umbaus nicht mehr passt.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung woher ich die ETS - Software wieder bekomme und ob ich hierzu irgendeine ETS-Version nehmen kann?
    Oder überschreibt das dann die gesamten Aktoren/Sensoren und Gruppenadressen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! LG

Ohne Projekt macht ihr idR alles nochmal neu
    Gruss
    GLT

Kommentar

Ich habe nur das Projekt des Miniservers und die Einstellungen + Adressen der Gruppenadressen am Computer, also nicht nützlich?

D.h. ich muss es nochmal alles neu definieren? LG

Kommentar

Naja wenn nicht zufällig jemand den damaligen ETS Projektexport irgendwo als file.auf dem Loxonekasten gespeichert hat, helfen die anderen Dateien Dir nur das bestehende Projekt schneller neu in der dann eigenen ETS nachzubauen. Aber je umfangreicher die Renovierung war/wird ist es eh egal weil die Geräte eh umparametriert werden. Von daher einfach ne ETS holen, bissel dran üben und dann einfach ein ganz neues Projekt hochziehen, genauso wie alles funktionieren soll. Das dann an die KNX Geräte übertragen und fertig. Naja bissl dann wohl auch noch dem Loxonekasten die neuen GA mittteilen. Aber womöglich kann das auch weniger werden als jetzt, wer weis wieviele Möglichkeiten nativer KNX-Funktionalität der alte Eli überhaupt aktiviert hatte.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von franzxav84 Beitrag anzeigen

Hat vielleicht jemand eine Ahnung woher ich die ETS - Software wieder bekomme und ob ich hierzu irgendeine ETS-Version nehmen kann?
          Oder überschreibt das dann die gesamten Aktoren/Sensoren und Gruppenadressen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! LG
          Die aktuelle ETS5 kannst du auf https://my.knx.org/ kaufen und downloaden. Den lizenzdongle bekommst du dann mit der Post zugestellt. Wenn du nicht mehr als 20 Busteilnehmer in deinem Projekt hast solltest du mit der lite version auskommen, diese ist deutlich günstiger als die ETS vollversion.

Wenn du die KNX Projektdatei nicht mehr hast, wirst du um eine neuparametrierung nicht herum kommen.

lg aus Salzburg

Kommentar

Bei Loxone sind die KNX Geräte meistens ziemlich "dumm" parametriert und es läuft wenig über den Bus, mehr über die Loxonekiste. Vielleicht tut es deswegen auch die ETS Demoversion.
            Was und wieviel hängt denn bei dir am Bus?

Kommentar

Lädt...
            X