Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerrohre bzw. Kabel in Decke verlegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leerrohre bzw. Kabel in Decke verlegen

Bei uns ist der Bau gerade im Gange. Nun hat unser GU die Kellerdecke gelegt und die Kabel der Deckenauslässe der Lampen in den jeweiligen Raum gelegt.
    (Bei der Projektdurchsprache hieß es dass ich KNX mit dem ausführenden Elektriker klären soll).
    Bisher liegen nur die Filigranteile mit den Matten drin - betoniert wird morgen.
    Ich überleg nun die Kabel rauszusiehen und Leerrohre von den Auslässen nach oben zu legen so dass die aus dem Beton raussschauen.
    Dann könnte man die Kabel ja auf der Decke im Estrich verlegen. Das müsste doch einfacher sein als die anderen Kabel die jetzt liegen zu nehmen und in einer Dose zu verklemmen, damit man in den HAR kommt, oder?

Hi
    leg die Leerrohre zum Steigschacht oder HAR direkt hin. Dann ist es doch am einfachsten. Brauchst du dafür keine Schlitze zu machen. Über den Boden ist halt die Frage ob du da Platz hast, oder dem Sanitär Gewerk dann die Wege verbaust

Kommentar

Schneit ja auch nur ein bisschen. Kann man heut mal machen :-)

Kommentar

Das wäre natürlich das beste, allerdings ist das durch die Matten die da drin liegen eine Sch...arbeit. Daher dachte ich an die Version mit den Leerrohren über den Beton.
        Oder ich lass es so und verklemme dann die jetzigen Kabel doch in der Wand.

Kommentar

Dieser Moment, wenn man eine Idee bekommt, die man unbedingt heute noch umsetzen müsste, weil morgen schon Handwerker XY kommt... unbezahlbar!

Ist das denn abgesprochen, dass du ggf. an der Installation eigenhändig Änderungen vornehmen darfst? Stichwort Haftung, Gewährleistung. Gerade wenn später irgendwas nicht funktioniert, und das muss gar nicht primär dein eigenes Verschulden sein.

Kabel rausziehen würde ich persönlich nicht machen. Ein paar kurze Leerrohre direkt nach oben kannst du ja zusätzlich reinpacken. Wenn es Probleme mit der Verlegung gibt, kannst du sie eben nicht nutzen. Verloren ist aber auch nix. Für eine detaillierte Leuchtenplanung mit Planung von Leitungswegen wird die Zeit wohl nicht mehr reichen.

Kommentar

Ja, ist scheiße gelaufen. Für die EG-Decke habe ich mich dazu aber schon verständigt dass es da gleich richtig gemacht wird.
            Dann lass ich mal die Kabel jetzt so wie sie sind und der Elektriker muss diese halt in einer Dose verschalten und in den HAR legen.

Kommentar

Lädt...
            X