Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Den richtigen Heizungsaktor finden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Den richtigen Heizungsaktor finden

Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach dem passenden Heizungsaktor für unser Haus. Eigentlich hatte ich gedacht die MDT Aktoren zu verwenden, doch ich bin etwas ins grübeln gekommen, ob es nicht andere oder bessere für mich gibt.

Es wird auf 3 Stockwerken Fussbodenheizung eingesetzt mit jeweils 8 Strängen.

Welche Aktoren würdet ihr empfehlen? Gibt ja demnächst auch neue von Busch Jäger. Was haltet ihr von denen? In meiner Verteilung sitzen bis jetzt ABB Schaltaktoren.

Was für welche sind Preis/Leistungsmäßig am besten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich würde Dir die MDT Aktoren empfehlen. Die sind unschlagbar, was das Preis/Leistung angeht. Du benötigst lediglich die IST-Temperatur des Raumes irgendwoher, z.B. aus einem Taster mit Temperatursensor.

Kommentar

Ich empfehle auch den MDT, habe einen 8-fach seit ca. 1/2 Jahr am Laufen ohne irgend ein Problem. Habe auch lange nach alternativen Heizungsaktoren gesucht, bin aber bei MDT hängen geblieben, weil darin alle Funktionen die ich gebraucht habe (incl. natürlich der Regelung selber) möglich sind.
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
      Albert Einstein

Kommentar

Naja die neuen Aktoren die jetzt alle so auf den Markt kommen sind funktional Reaktionen auf das Leistungsspektrum dessen was MDT schon einige Jahre anbietet.

Das die neuen Aktoren aber auch gleich einen Schritt weiter gehen und deutlich mehr Funktion einbauen als MDT drinnen hat, ist nicht auszuschließen aber eher unwahrscheinlich.

Ob Du nun ABB als übrige Aktorik verwendest ist fast egal, interessanter ist eher welche Bedienteile Du für die Einstellungen Soll / Ist-Temperatur / Betriebsmodus verwendest und wie oft da dran rumgespielt wird.
        Es gibt hier einige Threads wo so mancher schon verzweifelt weil der Taster die Sollwertverstellung nur relativ kann der Aktor das aber als Absolutwert erwartet oder eben andersrum. Und ob die Solltemp auf Basis des aktuellen Betriebsmodus wirkt oder immer fix auf Basis Komfort. Hier sollte man eher drauf achten, dass das alles soweit kompatibel miteinander ist und dem entspricht was man sich von der Funktion ERR und Soll-Tempverstellung vorstellt.

Wenn das dann genau mehrere Aktoren können, dann kann es um Preise und Aussehen gehen.
        Bringt ja nichts sich nen Aktor mit der längsten Featureliste und günstigem Preis zu kaufen wenn er aber genau das eine benötigte Feature nicht hat.

----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Hey, das ist doch fast wie gemacht für Werbung!
          Video zum Gira Heizungsaktor:

Also der MDT Heizungsaktor ist was den Kanal Preis angeht immer noch ungeschlagen, aber es gibt eben noch mehr Aktoren inzwischen.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

neues von den KNX-Twiddlers...
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Ich hab 3 von MDT und bin voll zufrieden. Die integrierte Regelung ist super, gerade in Verbindung mit irgendwelchen Temperatursensoren. Man spart sich pro Raum den Thermostat.

Die Funktionen sind für mich mehr als ausreichend.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                das ist doch fast wie gemacht für Werbung
                das IST Werbung
                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ja ich weiß.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                    das IST Werbung
                    ...aber ne objektive.

Danke BadSmiley
                    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Lädt...
                    X