Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung/Kaufberatung Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planung/Kaufberatung Präsenzmelder

Hallo zusammen,

wir überlegen grade, wo wir im Erdgeschoss am besten Präsenzmelder platzieren. Es gibt ja auch welche (bspw. von MDT) die mehrere Sektoren unabhängig voneinander überwachen (4 separate Lichtkanäle). so einen würde ich im Wohnzimmer (Siehe Skizze) platzieren um Küche, Essen, Couch und Treppe/Flur abzudecken.

Ist das zu einfach gedacht, oder sollte ich hier mehr Melder vorsehen? Ich will aus Kostengründen nicht zu viele Melder verbauen.

Vielen Dank
    Angehängte Dateien

Vorsicht, 4 Sektoren heißt noch nicht 4 separate Kanäle! Bitte ganz genau die Applikation anschauen. Auch passst der HKL Kanal nur bedingt für Beleuchtung.
    Gruß Florian

Kommentar

Hätte ich bei dem MDT SCN-P360D4.02 die Möglichkeit 4 Sektoren unabhängig voneinander zu steuern? In der Beschreibung hierzu steht "Bis zu 4 Lichtkanäle, Sensoren einzeln auswertbar". Wobei Präsenz mit 8 Meter und Bewegung mit 16 Meter angegeben sind. 8 Meter würde bei mir von den Rahmendaten ganz gut passen.

Kommentar

Die Frage ist eben wie trennscharf die Melder detektieren. Selbst wenn die ganz scharf in 4 Sektoren trennen ist die gewählte Position sehr unglücklich, da die Hauptbewegungszone direkt unter dem Melder liegt und somit alle 4 Sektoren detektieren und alle Lampen anschalten.

In eine U-Hüche bieten sich in der Sockelleiste der Küche BWM an. der MDT kann dabei links und rechts unterscheiden. wenn die den z-B in den U-Schenkel Herdinsel mit Blick zur Küche einbaust und dann ganz rechts außen könntest damit den Eingangsbereich und die Küche getrennt von einander gut schalten. Wobei er wahrscheinlich auch den Flur schaltet wenn wer im eigentlichen Flur unterwegs ist da die Doppeltüre wahrscheinlich immer offen stehen wird.

Viele PIR Melder haben schon Ihre schwächen wenig Bewegung auf dem Sofa zu erkennen. wird das Sofa in der Ausrichtung stehen? oder ist das nur Symbolisch vom Architekten? Wenn das Wohnzimmer genau gedreht ist wird es noch schwieriger für den Melder von hintern schräg auf dem Sofa zu detektieren. Da ist dann ggf ein Melder weit im Wohnzimmerbereich besser der dann von der Reichweite in Richtung Essen begrenzt werden kann oder eh nicht bis da hin kommt. Die Buschjäger können gut 2 Zonen Trennen, ggf einen solchen zwischen Essen Wohnen, der sollte aber nicht zu großen runden Kegel detektieren da er sonst bis in Flur und Küche schaut. Da sind ggf so Melder für Flure besser geeignet die dann nur intensiv nach links rechts aber eben nicht nach oben in die Küche/Flur schauen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Vielen Dank für die Hinweise. Ist dann doch im offenen Wohn/Ess/Küchenbereich recht schwierig die Melder so zu positionieren, dass sie später auch Sinn machen. Die Einrichtungsgegenstände sollen schon zumindest initial da stehen, wo sie eingezeichnet sind. Vielleicht ist es besser, wenn wir dort auf Präsenzmelder verzichten und uns auf Bäder, Flure, Treppenhaus konzentrieren.

Kommentar

Dann mit Bodentanks für die TV Dosen? Auch interessant.

Der Steinel True Presence mit einstellbaren Zonen ist sicher ein interessanter Melder, nur leider gibt es auf der Homepage noch keine Infos über den. Der HPD2 wäre ja auch nicht schlecht ist aber wohl nichts für das Budget.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Die neue Version .02 des MDTs kann 4 Lichtkanäle, 1 HKL und 1x Alarmkanal. Da war ich noch nicht aktuell.
              Gruß
              Florian

Kommentar

Lädt...
              X