Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VISU: Markisenschaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

VISU: Markisenschaltung

Hallo Leute,

seit einigen Tagen spiele ich hier mit meiner Markise herum und versuche eine möglichst einfache und flexible Steuerung in meiner VISU einzustellen.
    Man glaubt es ja gar nicht wie einfach es ohne KNX vorher war :-))) Hoch Runter Stop... 3 Funktionen...

Durch die Automatisierhung sind ja sehr viel Möglichkeiten möglich, leider habe ich im Internet so gut wie kaum Beispiele gefunden wie so eine Steuerung praxistauglich aussehen könnte.

Meine Markise ist nun auf einen Schalter mit 5 Funktionen hinterlegt, Hoch, Pos-1-3, Runter... das reicht für eine Manuelle Bedienung aus, ein STOP ist auf längeren Druck über Schalter 1/5 möglich. Praxistauglichkeit ist hier ganz gut..

Visuell möchte ich aber natürlich viel mehr Möglichkeiten, durch meine Wetterstation etc. habe ich auch ein Automatik Betrieb inkl. Sperren (Alarme) integriert.

Solch einen Schalter möchte ich euch mal hier zeigen (siehe Fotos).. Anmerkungen höre ich mir gern an.. Das Thema wird mich ja sicher in der kommenden Zeit verfolgen ... :-)

Tomas
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.
    Zuletzt geändert von TomasM; 01.04.2018, 17:18.

Hätte es nicht auch einfach nen Umschalter Manuell/Automatik getan?
    Automatik macht halt einfach sowas wie Wind-/Regenalarm / Sperre und Sonnenstandsnachführung für Beschattung.
    Manuell sowas wie Du da hast einfach voll auf /zu oder vorgegebene Fixwerte.

Das sonstige schaut aus als wenn Du da fast alle Parameter der ETS in die Visu packst und verstellen willst? Das scheint mir dann doch für ne Visu etwas übertrieben. KISS: wesentlichen Status anzeigen und wichtige Schaltbefehle und gut ist. Ich würde da ungern 3 Seiten nur für die Markise durchblättern wollen.

Aber optisch schauts gut aus.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hi,
      nach dem Motto weniger ist mehr, klar... Im Moment habe ich noch ein paar Probleme mit der Automatik und daher habe ich einige (viele) Parameter aus ETS Visulalisiert.. Da muss ich dann nicht immer an den Busmonitor...

Sobald alles Funkt werd ich ein ganz einfachen Schalter machen... und diesen dann ggf. soweit versteckt halten. Ist auch im Moment alles auch etwas Spielerei..

Leider tut meine Theben Wetterzentrale (Meteodata) noch nicht das was ich möchte.. Hab da aktuell noch ein Verständnisproblem was ich auch mit Theben direkt lösen wollte.. die melden sich nur aktuell nicht.. Hoffe das der Service nicht so schlecht ist wie ich aktuell denke..

Daher funktioniert die Automatik bisher nur begrenzt... ( Alarme z.B. ) . Über die Sonnenstandsführung hab ich mir noch nicht so gedanken gemacht.. Problem ist auch das die Theben Meteodata z.B. die Werte in % rausgibt und mein Jalousie / Markisen Aktor (ABB) nur z:B. 1-255 versteht... Das einzige was der ABB in % rausgibt ist der Status der Markise wo sie sich befindet... (UFF)..

Ansonsten ist der ABB JRA/S schon ganz gut und den wollt ich ja auch benutzen..

Meinst Du das eine Sonnenstandsnachführung hier ggf. Sinn macht ? Hab ich mir noch keine grossen Gedanken gemacht..
      Ich hoffe ich bin irgendwann fertig.. Irgendwie hab ich das "mini" Projekt etwas unterschätzt...

Hier hat wohl auch keiner eine Meteodata und steuert seine Markise damit ? :-)

Tomas
      Zuletzt geändert von TomasM; 03.04.2018, 20:34.

Kommentar

Naja ich habe weder Rollo /Jalousie noch Wetterstation / Markise am Haus. Von daher keine wirklichen Tips zu den Details.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X