Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siemens LOGO! Cmk 2000

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Siemens LOGO! Cmk 2000

Hallo,

habe mir die LOGO! CMK2000 gekauft, um meine Logo an den KNX-Bus anzubinden. Leider blink jedes mal, wenn ich aus dem programmier Modus rausgehe, die Run LED Rot. Die Bedienungsanleitung sagt das es ein Kommunikationsfehler ist. Wo könnte da der Fehler liegen? An der CMK2000, der LOGO!, dem KNX-Bus oder dem Netzwerk. Freue mich über jede Hilfreiche Antwort.
    Zuletzt geändert von Lenny2018; 08.04.2018, 14:08.

Hast Du die Logo programmiert und passt die Konfiguration Anzahl Eingänge/Ausgänge Real/virtuell?

Kommentar

Zitat von raman Beitrag anzeigen
      Hast Du die Logo programmiert und passt die Konfiguration Anzahl Eingänge/Ausgänge Real/virtuell?
      Ja sollte eigentlich alles Stimmen. Hab erst mal zum Test nur ein Eingang KNX und ein Ausgang Logo! einprogrammiert

Kommentar

Zitat von Lenny2018 Beitrag anzeigen
        Wo könnte da der Fehler liegen? An der CMK2000, der LOGO!, dem KNX-Bus oder dem Netzwerk. Freue mich über jede Hilfreiche Antwort.
        ich weiss jetzt nicht, ob du meine antwort als hilfreich erachtest, aber vielleicht ist deine auflistung nicht komplett. oft sitzt nämlich der fehler vor dem bildschirm!

also, mal schritt 1: stimmen die ip-adresseinstellungen von logo und knx-modul?
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

ich weiss jetzt nicht, ob du meine antwort als hilfreich erachtest, aber vielleicht ist deine auflistung nicht komplett. oft sitzt nämlich der fehler vor dem bildschirm!

also, mal schritt 1: stimmen die ip-adresseinstellungen von logo und knx-modul?
          Ja danke für die Hilfe. Leider liegt der fehler nicht in den IP-Adresseinstellungen, habe ich schon überprüft

Kommentar

Zitat von Lenny2018 Beitrag anzeigen
            Ja danke für die Hilfe. Leider liegt der fehler nicht in den IP-Adresseinstellungen, habe ich schon überprüft
            Rot blinken der Run-Led ist Kommunikationsfehler. Ich habe das wenn:
            - ich das LAN-Kabel bei der Logo oder dem Kommunikationsmodul abziehe
            - wenn die Adresseinstellungen nicht zueinander passen
            - das Netzwerk down ist
            - ggf auch denkbar, dass IP-Adressen doppelt vergeben sind

Also entweder ist das Ding kaputt oder Du musst echt in diesem Bereich suchen.

Kommentar

Jetzt hatte ich auch gerade ein Kommunikationsmodul in einer Anlage, welches mir den KNX-Bus zugefüllt hat (sehr seltsam) und ich sehe, dass die rote LED blink.... und was war's? Mein Tip Nr 2 von oben:

Zitat von concept Beitrag anzeigen
              - wenn die Adresseinstellungen nicht zueinander passen
              Also in dem aktuellen Fall war die IP-Adresse im Basismodul falsch, so dass das Kommunikationsmodul mit keinem Basisgerät kommunizieren konnte.

Und Du Lenny2018, hast Dein Problem gelöst?

Kommentar

Hallo,

ich habe das selbe Problem, also rot blinkende RUN Led am CMK2000. Logo und CMK sind neu und auch meine ersten.

Die Fehlerquellen von Heinz kann ich aber ausschließen. Ich kann:
                - Die Logo programmieren und unter ihrer IP erreichen
                - Das CMK über die ETS konfigurieren (PA und Applikationsprogramm)
                - Den Webserver des CMK über seine IP erreichen
                - Ja, die IPs passen zusammen, sind auch im selben Subnetz (sogar am selben Siemens Switch)

Das CMK kann aber offenbar die Logo nicht erreichen:

Bildschirmfoto 2021-09-19 um 19.48.56.png

Fällt jemandem sonst noch etwas dazu ein? Vielleicht auch Lenny2018?
                Danke, LG Stefan
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo

Ich gehe mal davon aus das du Logo Soft 8.3 verwendest und eine LOGO8.3 hast.

Aktivere bei den Einstellungen der LOGO den S7 zugriff

. CMK2000.png

Kommentar

Hast du in der Logo! Soft Comfort mal die Verbindung getestet und diese Meldung bekommen ?

Screenshot 2021-09-20 090904.gif

dann lass die Logo mal versuchen eine Verbindung herzustellen als Ergebnis sollte dann eine ähnliche Meldung kommen
                    Screenshot 2021-09-20 091241.gif

Zuletzt geändert von Ralf_GSX1400; 20.09.2021, 08:19.
                    Ralf
                    aus der Pfalz

Kommentar

Zitat von ollu77 Beitrag anzeigen
                      Aktivere bei den Einstellungen der LOGO den S7 zugriff
                      Perfekt, danke sehr! Genau das war das Problem. Ich hab das Häkchen zwar gestern auch bemerkt und probiert, hab allerdings dann das Programm nicht nochmal übertragen. Das ist aber notwendig, damit die Einstellung greift.

Kommentar

Bitte gern geschehen.

Kommentar

Moin, bisschen ab vom Thema. Kann man die Logo über das CMK 2000 als Logikmodul nutzen? Ich möchte die Ein/Ausgänge der Logo nicht nutzen, das soll alles im KNX passieren. Ich möchte nur mit virtuellen Ein/Ausgängen arbeiten.
                          gruß

Julian

Kommentar

Zitat von elton Beitrag anzeigen
                            Kann man die Logo über das CMK 2000 als Logikmodul nutzen?
                            Ja. Mache ich auch so.

Kommentar

Zitat von ChuckS Beitrag anzeigen
                              Ja. Mache ich auch so.
                              Gibt es eine Begrenzung der virtuellen Ein/Ausgänge?
                              gruß

Julian

Kommentar

Lädt...
                              X