Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu Steuerung Tür - was passt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visu Steuerung Tür - was passt

Ahoi zusammen

ich bin etwas unschlüssig was am besten passt ... vom ControlMini bin ich nach der L&B abgekommen. Ich würde nun das große von MDT an gleicher Stelle hernehmen. Das ist soweit fix.

Im Koch/Ess/Wohnbereich bin ich unschlüssig. Das G1 passt perfekt ins Design, hat eine Patschfunktion und erlaubt die Steuerung der Räume und Außenanlage. Das MDT ist freier programmierbar.

Frage 1: lassen sich auf dem Gira oder dem MDT 7" Kameras besser anzeigen?
    Frage 2: Welche Tür Videostation funktionieren bei welchem Display am ehesten? Die Frage trifft auch auf das große MDT zu.
    Frage 3: Wo lässt sich mit dem geringsten Aufwand Sonos integrieren?

Die andere Frage ist die Frage nach dem Gerät zur zentralen Steuerung. Trickreich sind Dinge wie Tür und Sonos. Der eibpc lässt mich die Sonos integrieren, soweit ich das sehe ohne weiteres Gateway. Der Homeserver auch. Letzterer lässt sich vermeintlich leichter programmieren, der eibpc dafür vermeintlich freier .... Aber welche Lösung passt besser zu welchem Display? Beim G1 würde ic allerdings auf die schwarze HS Oberfläche verzichten wollen

Vielleicht kann mir jemand die richtigen Denkanstöße geben ...

Niemand?

Kommentar

Das liegt möglicherweise an der Fragestellung. Ein Display passt zu jeder Lösung. Dem HS oder dem EibPC ist völlig egal, worauf ein Browser läuft.

Das Viscontrol von MDT bringt eigentlich schon viele Funktionen mit, die Bestandteil von HS oder EibPC sind. beides zusammen kann man machen, scheint aber nicht so sinnvoll. Das Gerät nur als Monitor? Geht das überhaupt? Wenn Ja, dann ist es unterfordert.

Die Frage zur Videostation ist auch unverständlich.

Den G1 mit dem MDT zu vergleichen? Eigentlich unmöglich. Völlig unterschiedliche Gerätekonzepte. Kurzum, ich glaube, du musst dir nochmals Gedanken machen, was du eigentlich willst.

P.S: Und zumindest eine paar Infos über die genannten Geräte einholen. Da erledigt sich sicher die eine oder andere Frage von selbst.
      Zuletzt geändert von MatthiasS; 13.04.2018, 09:24.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Die Frage was ich will ist die Frage die hier steht

Das G1 passt vom Design her perfekt. Soweit ich Gira aber verstehe bin ich recht eingeschränkt in den Möglichkeiten Dinge darzustellen oder zu individualisieren. Wenn ich richtig liege, brauche ich für die Sonos integration oder für die Türstation das TKS IP Gateway bzw. den HS.

Beim MDT hingegen kann ich - Zeit und Können vorausgesetzt - alles programmieren wie ich lustig bin. Für die Sonos brauche ich dann trotzdem ein Gateway, den eibPC zum Beispiel. Aber bekomme ich da die Türstation dargestellt (ohne auf den Browser zugreifen zu müssen)?

Im Wohn/Koch/Essbereich muss das Display eine größere Version vom MDT Glastaster 2 sein. Das bringt das G1 grundsätzlich mit. Frage ist, wie ich ohne HS Sonos integriert bekomme bzw. welche Türstationen ich integriert bekomme. Und umgekehrt welche Türstationen ich auf MDT bekomme bzw. ob ich die Gira Türstation auf das MDT bekomme...

Kommentar

Die Gira Türko bekommst du nur per TKSIP-GW auf den G1 oder einen Windows PC (oder auf die App irgendwann). Auf den MDT höchstwahrscheinlich nicht - kenne den aber nicht genauer.
          Gruß Matthias

Kommentar

Und umgekehrt bekommst du auf den Gira G1 nur die Gira Türko (keine Siedle, Ritto Doorbird oder sonst was!).
            Das Gira TKSIP-GW arbeitet meines Wissens auch nur mit dem Gira HS oder FS zusammen, daher wäre dieser Server aus dieser Sicht zumindest vorzuziehen.
            Bei einem Gira HS oder FS solltest du auf einen Windows Client (Touchpanel) setzen wie z.B. Peaknx oder Gira Control.

Puhhh der G1 zieht nen ganzen schönen Rattenschwanz nach sich

Kommentar

Gira ist recht offen aber doch irgendwo eine smarte Insel ... in sich funktioniert alles super aber so wie man nach Schnittstellen sucht wird es schnell eng. Dann kontaktiere ich MDT einfach mal direkt, ich hab da nach der L&B ja durchaus einen patenten und netten Kontakt.

Bekomme ich auf das G1 die TürKo ohne Zusatzgedöns oder höchstens mit dem TKSIPGW?

So wie es aussieht brauch ich mich gar nicht einschränken und muss nur nach einem großen "MDT Glastaster 2" suchen - und da taugt das G1 fast besser als das MDT weil weniger Programmieraufwand ...

Wie sieht es mit der zweiten Spezialität Sonos aus. Bekomme ich die auf beide ohne großen Aufwand? Ein Gateway wird wohl notwendig sein, welches auch immer.

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                Bekomme ich auf das G1 die TürKo ohne Zusatzgedöns oder höchstens mit dem TKSIPGW?
                Ja, mit dem Gateway alleine geht das.
                Gruß Matthias

Kommentar

G1 fast besser als das MDT weil weniger Programmieraufwand ...
                  Wie kommst du denn da drauf? Die Einrichtung eines G1 per ETS ist - spannend - ....
                  Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen
                    Das Gira TKSIP-GW arbeitet meines Wissens auch nur mit dem Gira HS oder FS zusammen
                    Das ist nicht so. Mit dem Gateway bekommt man ja auch die Client-Software, genannt TKS-Communicator. Das ist ein Windowsprogramm, welches per UDP-Befehl steuerbar ist. Somit kann man die Türko auch in einen EibPC "integrieren". Ich mache das so mit meinen Vollbildvisus. Die Schnittstelle ist dokumentiert.

Und was die Auswertung der TürKo-Telegramme betrifft, gilt gleiches.
                    Gruß Matthias

Kommentar

Also G1 + TKSIPGW = TürKo im G1 und G1 in ETS ist "spannend" (dafür lässt sich der Rest mit dem Gira Tool wohl einfacher einrichten als das MDT das eher "Programmieraufwand" braucht).

Mit welcher Hardware machst du Vollbildvisus? Vielleicht bekommt man ja doch ein Bild ins MDT...

Kommentar

Welcher Rest denn bitte? Und welches Tool?

Neine Visu ist immer Homeserver. Die Türko auf dem MDT halte ich für ausgeschlossen. Das ist kein Windows.
                        Gruß Matthias

Kommentar

Gibt es für das G1 nicht den Projektassi? Mit dem man alles grafische zurechtschieben kann?

Kommentar

Türko auf MDT VisoControl wurde hier schonmal beschrieben: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...1-03-einbinden

@BlackDevil: Hattest Du nicht schonmal einen ähnlichen Thread?

Kommentar

Zitat von RKo1979 Beitrag anzeigen
                              Türko auf MDT VisoControl wurde hier schonmal beschrieben
                              Das hat aber nichts mit der Gira Türko zu tun

Gibt es für das G1 nicht den Projektassi? Mit dem man alles grafische zurechtschieben kann?
                              Nein. Wie gesagt, G1 = ETS

Du solltest dich wirklich mal mit den Geräten befassen.
                              Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X