Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche fachlichen Rat bei Planung / Umsetzung Video-Türsprechanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche fachlichen Rat bei Planung / Umsetzung Video-Türsprechanlage

Hallo mal wieder, neues Jahr neues Projekt. Ich möchte endlich das Thema Video/Türsprechanlage angehen und habe mich durch die diversen Beiträge gelesen aber so richtig klar ist mir das noch nicht.
    Zur Planung:
    Stand:
    Vom Schaltschrank im HWR liegt ein 12 adriges Kabel zum Zauntor
    Vom Zaun liegt ein 2 adriges Kabel zur Haustür (Außenwand) mit diesem werden derzeit zwei Klingelknöpfe (Zaun + Haustür) verbunden die über Funk einen Gong im Hausflur steuern

Ziel:
    Videokamera sollte an der Hauswand neben der Haustür installiert werden (Unterputzdose in der Dämmung) und den Bereich bis zum Zaun erfassen, Alternative wäre eine Kamera im Dachüberstand vor dem Eingang, Am Briefkasten / Gartentor eher ungünstig
    An Gartentor und Haustür sollten Klingeltaster und Lautsprecher installiert sein
    Öffner für Gartentor über Schaltaktor im Schaltschrank durch Nutzung von 2 Adern des 12adrigen Kabels denkbar
    Videobild der Kamera auf dem Control-Panel, eventuell auch/oder via Fritzbox auf Telefon (C4)
    Bedienung des Türöffners am Controlpanel via Taster auf Touchbildschirm
    Im Innenbereich neben der Haustür liegt Buskabel und 230V Kabel, es könnte auch nach außen durchgebohrt werden

Soweit die Gedanken (Zeichnung im Anhang)
    Ich suche also den richtigen "Gerätepark" Hatte schon mal bei BJ geschaut und an sich könnte es passen aber eben "könnte" da fehlt die Fachkenntnis

Oliver
    Bitte gerne auch Fachfirma über PN STandort ist Raum Berlin
    Planung Videotürsprechanlage.pdf

Schau dir mal die Produkte von 2N an. (Werden in DE glaube ich von Keil vertrieben). Lassen sich in viele Sachen einbinden, funktionieren auf SIP, brauchen also kein GW wie z.B. Gira TKS. Lizenzen kosten Aufpreis, auf der anderen Seite kannst man erst Nach und Nach Funktionalitäten dazukaufen. Videobild an C4 soll möglich sein.

Insgesamt habe ich das in meiner Plannung auch noch nicht gut gelöst.

Kommentar

Wie will er 2N auf das Busch-Jäger Panel bekommen?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hast du mal geschaut (in der IP-Project) ob das BJ Welcome mit deinem "alten" Panel einzurichten gehen würde? Minimum wäre aber das das Panel an Ethernet gekoppelt ist. Nur über TP funktioniert das nicht!
        Ansonsten mußt du glaube ich über einen zusätzlichen Baustein einen externen Gong schalten lassen und dann eine App benutzen für ein Tablet, Smartphone oder ähnlich.
        Das Welcome kann schnell und einfach installiert werden. Alles was du brauchst, ist das Netzteil/Steuergerät, IP Gateway und die Außenstationen!
        Wenn das Panel es nicht kann aufgrund mangels Ethernet oder Version, kann man auch andere Systeme benutzen die unabhängig sind

Kommentar

Ja das Panel sollte das können. Nach meinen Recherchen brauche ich die Außenstation, die zentrale Steuereinheit im Schaltschrank. Meine Frage ist ja welche Kabel wo benötigt werden, weil das ja "etwas" komisch bei mir anliegt.
          Wenn 2 Adern zur Außeneinheit genügen ist alles perfekt wenn mehr nötig ist muss ich durch die Hauswand gehen, wäre aber machbar.
          Gruss Oliver

Kommentar

Für das Welcome reichen 2 Adern aus an den Stationen!
            Die Frage aber bleibt, ob das Panel im Netzwerk eingebunden ist

Kommentar

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
              Für das Welcome reichen 2 Adern aus an den Stationen!
              Die Frage aber bleibt, ob das Panel im Netzwerk eingebunden ist
              Jaein, 2 Adern Welcome, 2 Adern Türöffner, 2 Adern evtl. örtlicher Türöffner oder meinst du jetzt zum Panel?
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja aber ich weiß nicht ob er an der Haustür eine TÖ will? Am Tor dürfte ein 6x2x oder 8x2x liegen

Kommentar

Hallo zusammen,
                  also erstmal Danke für die Hilfen und Ratschläge. So wie ich das jetzt nach eingehnder Beschäftigung mit der Variante von BJ sehe könnte es damit gut funktionieren. Zu den Fragen:
                  ja das Panel ist im Netzwerk auch eingebunden und erreichbar, es ist ja auch die "alte" Variante zu der es noch keine App gab.
                  Den Tür- oder besser Toröffner will ich nur am Gartentor. Die Haustüröffnung schaffe ich noch per Hand.

Was mir nicht ganz klar ist der "Ablauf". Gewünscht wäre ja es steht jemand am Gartentor und klingelt und dann wird ein Bild von der Kamera an der Haustür (ca 3 m entfernt) auf das Panel / Telefon etc geschickt. Am Tor würde da dann die Audioeinheit von BJ hängen.
                  Nächster Schritt ist mal Kontakt mit deren Support aufnehmen und die Fragen klären. Kabeltechnisch müsste es so ganz gut funktionieren.
                  Gruß
                  Oliver

Kommentar

Lädt...
                  X