Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster GT20W.01 R1.6 Schatten im Display

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster GT20W.01 R1.6 Schatten im Display

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich meinen Versuchsaufbau mit den Voltus TW-LED, Aktor AKD 0424R.02 und einem Glastaster GT20W.01 R1.6 in Betrieb. Also "in Betrieb" heisst ein paar Stunden am Tag um das Programmieren zu lernen und einen Eindruck der LEDs zu bekommen.

Gerade sitze ich hier auf der Couch, gucke mir den Glastaster genau an und sehe, dass im Bereich der "Infoanzeige" (welche ich auf 20 Sekunden programmiert habe) ganz deutlich Schatten in Form von 10:00 zu sehen ist. Es sieht aus, als sei das Display hier "eingebrannt". Es ist nur während des Betriebs und auf weissem Hintergrund erkennbar. Ein Neustarten des Displays bringt keine Abhilfe.

Der Taster ist geschätzt keine 100 Stunden in Betrieb gewesen. Wie sieht das Display dann nach Jahren aus? Kann einer von euch diesen Effekt bestätigen? Sollte man den Taster so programmieren, dass er komplett ausgeht, statt der Info-Anzeige (geht das überhaupt?)??

Sollte dieses normal sein, wäre es wohl das Ausschlußkriterium für einen "massenhaften" Einbau bei uns im Neubau, dafür sind sie dann doch zu teuer.

Wie sind eure Erfahrungen?? Habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß
    Sven

Ein "Einbrennen" ist durchaus auch bei LC-Displays möglich - technisch zwar ein vollkommen anderer Vorgang als bei Röhrenmonitoren (früher), aber der Effekt ist ähnlich. Ich beobachte dies z.B. bei meinem Android-Tablet an der Wand (Visu): Das Ziffernblatt einer Analoguhr ist auch ohne Anzeige der Uhr gut sichtbar Abhilfe war jedoch einfach: Die Uhr invertiere ich alle 12 Stunden (Tag/Nacht-Modus quasi).
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Guten Morgen,

danke für deine Antwort. Dass das grundsätzlich technisch möglich ist, ist mir durchaus bekannt.

Eher geschockt bin ich von der Tatsache, dass dieser "einbrenn"-Effekt bereits nach wenigen Betriebsstunden erkennbar ist. Wie sieht es nach Jahren der Benutzung aus?

Aus diesem Grund würden mich hier Erfahrungen von Usern interessieren, die den Taster schon länger in Betrieb haben.

Danke & Gruß
      Sven

Kommentar

Habe den GT seit ca. 1/2 Jahr im Wohnzimmer und keine Einbrenneffekte. Ich schalte ihn aber nachts auf komplett dunkel.
        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X