Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT TA55-Reihe mit oder ohne Status und Orientierungs LED?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT TA55-Reihe mit oder ohne Status und Orientierungs LED?

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe diese Woche mein Testbrett in Betrieb genommen und dafür vorab den MDT TA55P4.1 bestellt.
    Da ich nicht in jedem Raum (z.B. Abstellraum, Waschküche, ... aber auch neben Bett im Schlafzimmer und Kinderzimmern) die schönen MDT Glastaster verwenden möchte, habe ich aktuell 10 Stück im ganzen Haus verplant.
    Um ehrlich zu sein, ist mir der Unterschied von doch ca. 12€ Aufpreis ggü. dem "normalen" Taster ohne Status und Orientierungs LED nicht einleuchtend.
    Sind in Summe ja dann auch erstmal 120€ - nicht viel aber immerhin.

Die Orientierungshilfe kann ich ja IMHO auch über die anderen LED's realisieren?!

Frage an die Community:
    Wer nutzt ein solches Status LED und welchen Zustand fragt ihr damit ab?
    Was mir direkt einfallen würde, wäre z.B. der Status ob alle Fenster im Raum geöffnet oder geschlossen sind.
    Aber was gibt es noch?
    Ich bin einfach an "neuen" Anwendungsbereichen interessiert und würde mich sehr über ein Feedback freuen - ob das Ganze dann bei mir auch tatsächlich realisierbar ist, ist erstmal zweitrangig.
    Ich denke andere Foren Nutzer sind daran auch interessiert .

Vielen Dank im Voraus!
    Zuletzt geändert von Toni23; 22.04.2018, 17:41.

Du ärgerst dich später für €120 pro Taster! Ich kenne die Applikationen nicht, meistens gibt es noch weiter Unterschiede und mit der Standard-Version ärgert man sich meistens. So hilft es dir immer, wenn du irgend etwas schaltest, was du nicht siehst (Außenbeleuchtung , geschaltete Steckdose...), selbst wenn du mehere Lampen im Zimmer hast, wirst du es als angenehm empfinden, zu Erkennen, welche Lampe an ist und auf welche Taste du zum Auschalten drücken musst.

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Du ärgerst dich später für €120 pro Taster

Gruß Florian
      Es sind nur 12€ pro Taster. Was das Ärgernis ebenso auf 10% minimieren sollte.
      Ansteuerung der LED's bei Betätigung und als Status LEDs ist der einzige Unterschied, den ich jetzt auf die Schnelle erkenne.

Warum ist das nicht einleuchtend, dass die Taster mit LED-Funktion mehr kosten?
      Meinste die LED's und die andere Applikationsversion gibt es für Umme?

Du kannst ja einen Mix machen. Da wo Du LED's als Status haben möchtest nimmst Du die mit LED.
      Da wo Du keinen Status brauchst, wie Abstellraum, WaKü (wenn der Taster innen ist und DU siehst ob das Licht an ist), nimmst Du halt den
      ohne LED.

Ja die LED's sind vornehmlich dafür gedacht, dir eine Rückmeldung über den aktuellen Status zu geben und entsprechend der Parametrierung
      zu bewerten.
      Sinnvoll sind die Status-LED's für Dinge die man nicht unimttelbar erkennen kann. z.B wenn der Taster Dinge schalten soll, in Räumen die entfernter
      sind, wie Keller, Abstellraum, Gäste WC oder Dachboden. Wo der Taster meist auf dem Flur hängt und die Türen den Blick auf die Beleuchtung
      verhindern.
      Natürlich kannst Du auch damit den Status für Dein Poollicht, Fensterkontakte, Garagetor oder sonstige Dinge anzeigen lassen, die Dir wichtig sind.

Nur macht es wenig Sinn, sich den Status des Poollichts anzeigen zu lassen, wenn Du von diesem Taster nicht auch das Licht schalten kannst.
      Dann musst Du ja erstmal woanders hin , um es auszuschalten.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Ich wollte sagen, dass du dich 10 mal soviel ärgerst, wie du im Moment sparst .

Gruß Florian

Kommentar

Hi ihr zwei,

erstmal Danke für Euren Input.

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen

Warum ist das nicht einleuchtend, dass die Taster mit LED-Funktion mehr kosten?
          Meinste die LED's und die andere Applikationsversion gibt es für Umme?
          Nein natürlich nicht - das eine extra LED + entsprechende SW Adaption Aufpreis kosten ist klar.
          Was ich meinte war, dass es mir nicht einleuchtet, was ich für die 12€ Mehrpreis als zusätzliche Leistung bekomme.
          Daher auch der Thread um mal Ideen zu sammeln :-).

Bisher konnte ich aber noch nichts passendes finden - wie von spassbird schon angemerkt, sollte ich den Status auch direkt am Taster ändern können.
          Da die konv. Taster nur "einfache" Funktionen wie Licht schalten oder Rolladen ansteuern ausführen sollen, werde ich wohl auf die Taster ohne Status LED setzen.

Kommentar

Habe mir für meinen Übungsaufbau einen TA55 und einen Glastaster gekauft. Ich habe direkt den TA55 mit LEDs genommen. Habe garnicht erst drüber nachgedacht den normalen zunehmen. Fand den ohne LEDs langweilig und hab gedacht, na mal sehen was man alles sinnvolles mit den LEDs machen kann. :-)
            Auch bei mehreren im Haus würde ich immer die mit LED nehmen.

Kommentar

Lädt...
            X