Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie/ Rollos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousie/ Rollos

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Ich habe in meinem JAL-0810.02 die länge der Rollofahrten eingestellt Beispiel: Wohnzimmer 22sek. runter & 23 sek. hoch... wir mögen es, dass es noch leicht geschlitzt ist... soweit alles okay. Wenn ich im Wohnzimmer am BE-GT2TW.01 die Rollos runterfahre fahren sie auf unsere Wunschposition. auch alles gut.
    Wenn ich Zentral runterfahren möchte wird die Position ebenfalls angefahren...

Jetzt das Problem: Sind die Rollos auf 20% runter... wird auch im Taster so angezeigt... will ich dann Zentral runterfahren möchte, dann fahren die Rollos zu tief runter... sozusagen auf 120%

Was mach ich falsch?

hier ein paar Screenshots von den Parameters
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von MatthiasS; 23.04.2018, 22:17.

Du gehst das falsch an.
    Die einzustellende Fahrzeit ist für die volle Fahrzeit inkl. Laufzeitreserve

Was Du machen könntest:
    Du kannst feste Werte im Aktor hinterlegen und gezielt mit 1 bit anfahren
    Du kannst auch mit vielen Tastern direkt einen Wert senden (z.B. 90%)
    Du kannst das mit Lichtszenen klären

Kommentar

...oder du benutzt die Anleitung auf der MDT Webseite, wie man Rolläden mit offenen Schlitzen stehen lassen kann (über Parametrierung als Jalousie).

Kommentar

ich hab gedacht wenn gesamtfahrzeit 100% = 22 sek. sind, dann merkt sich der Aktor das ich schon 50% =11 Sek. runter gefahren habe und fährt dann nicht mehr als maximal 22 sek.

probiere es mal mit dem 4.4.3 Position anfahren über 1 Bit...

Danke
        GRuß
        Alex

Kommentar

... was Du dabei nicht Bedacht hast, ist die Tatsache, dass die Aktoren beim vollständigen Auf bzw. Abfahren länger fahren, als 100 %, um die entsprechende Endlage sicher zu erreichen. Würden sie das nicht tun, würde nach einer gewissen Zeit das System nicht mehr korrekt positionieren, weil halt immer ein wenig oben oder unten fehlt. Zudem fährt der Rollo im Sommer etwas leichter, als im Winter und auch mit den Jahren hat man etwas Verschleiß.
          Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Zitat von derbaualex Beitrag anzeigen
            Jetzt das Problem: Sind die Rollos auf 20% runter... wird auch im Taster so angezeigt... will ich dann Zentral runterfahren möchte, dann fahren die Rollos zu tief runter... sozusagen auf 120%
            Was mach ich falsch?
            Wenn das Rollo nur auf 90% oder 95% fahren soll must du Zentral auch mit 90 oder 95% senden. Zentral Ab geht da natürlich nicht.
            Oder die Option wie in Post #3 beschrieben (s. Lösungen im Download), als Jalousie parametrieren und nach Ab wieder 2s auf Fahren (Lamellenverstellung nach Fahrende).

Kommentar

ich vermute, dass ich mein Problem noch nicht richtig da gestellt habe....

wenn ich rollos im zimmer einzeln runter fahre => alles gut
              wenn ich rollos zentral runter fahre => alles gut

problem ist nur... wenn ich ein fenster schon etwas runtefahre ... und dann abends zentral runter fahre... dann ist dieses eine rollo tiefer als gewollt...

Kommentar

Wenn du die Rollos Zentral auf 22 Sekunden stellst.. was für mich bedeutet, alle Rollos im Raum/Haus sollen 22 Sekunden nach unten fahren. Ist es logisch das wenn du vorher einzelne Rollos bereits etwas runtergefahren hast. Das diese einzelnen Rollos trotzdem 22 Sekunden runter fahren.. somit sind diese automatisch tiefer als der Rest.. Wenn du das jetzt ändern willst musst du es anderes Programmieren.. entweder "Fahre alle wieder auf 0% und dann 22 Sekunden runter" oder "Rollladen 1,2,3 usw. stehen bereits bei 10% diese müssen nicht mehr 22 Sekunden sondern 22 Sekunden - 10% runtergefahren werden." Ob das jetzt möglich ist kann ich dir leider nicht sagen

Oder mit anderen Worten.. sind 22 Sekunden Runter fahren = 95%, dann stell Zentral auf 95% und sie fahren nicht weiter als 95% egal was du vorher bei einzelnen Rollläden gemacht hast.
                Zuletzt geändert von FAHRRAD; 24.04.2018, 12:17.

Kommentar

Zitat von derbaualex Beitrag anzeigen
                  problem ist nur... wenn ich ein fenster schon etwas runtefahre ... und dann abends zentral runter fahre... dann ist dieses eine rollo tiefer als gewollt...
                  Dein Problem ist klar und deine Vorgehensweise ist falsch. Es kann so nicht funktionieren, daher der Lösungsweg in Post #6.

Kommentar

Lädt...
                  X