Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Wetterstation Fassadensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Wetterstation Fassadensteuerung

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Unser Haus ist so gebaut, dass die Rolladen auf der Gartenseite sowohl auf der Süd als auch auf der Westseite sind.

Somit kommt es zum Konflikt wenn der Schwellwert Süd auf An steht und der Schwellwert Ost auf Aus, Schwellwert Süd fährt dann runter und Schwellwert Ost wieder rauf.

Wie kann ich diesen Konflikt lösen?

Viele Grüße
    Sascha

Ich kenne die MDT Applikation nicht, aber die meisten Wetterstationen lassen eine exakte Definition der Ausrichtung der Fassade zu (also nicht nur N-O-S-W). Meine "Südfassade" ist z.B. auf 150° ausgerichtet.

Kommentar

Hallo Dima,

meine Wetterstation muss immer nach Süden ausgerichtet werden. Bei der MDT Wetterstation sind die Sensoren fest belegt.

Viele Grüße
      Sascha

Kommentar

Dann gibt es allein mit der Wetterstation keine Lösung für dein Problem. Du brauchst dann eine Verschattungssteuerung mit den entsprechenden Funktionen. Das kann man z.B. über den MDT Jalousieaktor abbilden, oder auch durch einen Server/Logikengine (HS, Edomi, OpenHAB...),

Kommentar

Na Süd und Ost sollte ja auch getrennt gehändelt werden und nicht miteinander vermischt werden.
          Die Süd und Ost Seite werden getrennt bzw. unabhängig voneinander gesteuert.

Kommentar

Zitat von SaschaQ Beitrag anzeigen
            Unser Haus ist so gebaut, dass die Rolladen auf der Gartenseite sowohl auf der Süd als auch auf der Westseite sind.
            Warum regst du dich über den Osten auf, wenn deine Fenster im Westen sind?
            Aber du solltest die Fassaden in jedem Fall einzeln ansteuern, genau wie hjk es beschrieben hat.

Viel Erfolg
            Florian

Kommentar

Hallo zusammen,

der Osten ist nicht das Problem. Ich habe das vielleicht falsch geschildert.

Die Fenster auf der Gartenseite unseres Reihenhauses sind quasi halb nach Süden und halb nach Westen ausgerichtet.

Die Fassadensteuerung der Wetterstation reagiert auf die Schwellwerte der jeweiligen Himmelsrichtung.

Beispiel:

Schwellwert Fassade Süd = AN = Rolladen Gartenseite fahren runter
              Gleichzeitig: Fassade West = Aus = Rolladen Gartenseite fahren hoch

und umgekehrt.

Seht ihr den Konflikt?

Ich habe ein Logikmodul und könnte mir hier etwas basteln. Hat jemand einen Ansatz wie man das realisieren kann.

Viele Grüße
              Sascha

Kommentar

Du kannst auch einfach die Station in Richtung Südwest drehen, dann passen die Fassaden doch wieder. Dann wäre Süd quasi Südwest.
                Oder die Verschattung über den MDT Jalousieaktor, der hat eine deutlich umfangreichere Verschattung.
                Er bekommt dann von der Wetterstation nur die Helligkeitswerte und berechnet den Sonnenstand selbst.

Die Logik wird zu früh verschatten und zu spät wieder freigeben.

Kommentar

Lädt...
                X