Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktor/Binäreingang für E-Öffner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktor/Binäreingang für E-Öffner

Hallo zusammen,

aktuell suche ich noch einen passenden Aktor bzw. einen Binäreingang (denke ich) für den Betrieb eines E-Öffners an unserer Haustüre.
    Der E-Öffner braucht 24 V DC und hat eine potenzialfreie Rückmeldung (Tür auf/zu).

Was genau (möglichst vielleicht von MDT, da nicht allzu teuer) bräuchte ich denn für das Auslösens des E-Öffner sowie für die Auswertung der Rückmeldung? (Damit meine ich nur den Aktor, nicht irgendwelche Taster/Displays etc.)

Viele Grüße und danke

Rudolf

PS: Bin halt ein Neuling im Bereich KNX.

Du brauchst einen Schaltaktor für den E-Öffner.
    Bevor ich die Verso IP Sprechanlage hatte, habe ich den E-Öffner mit dem MDT AKK 0216 gesteuert.
    Funktion als "Treppenlicht" mit einer Dauer von 2 Sekunden.
    Der Aktor hat dann ein Eltako KR09 angesteuert, der die 12V zum Öffner gegeben hat.
    Für die Rückmeldung könntest du ein MDT Tasterinterface BE-02001.01 benutzen, das hat 2 potenzialfreie Kanäle

Kommentar

Zitat von schranzflash Beitrag anzeigen
      Für die Rückmeldung könntest du ein MDT Tasterinterface BE-02001.01 benutzen, das hat 2 potenzialfreie Kanäle
      Falsch, richtig ist: es hat 2 nicht potentialfreie Eingänge (keine galvanische Trennung zum Bus) für potentialfreie Kontakte
      Zuletzt geändert von hjk; 08.05.2018, 20:47.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
        Falsch, richtig ist: es hat 2 nicht potenzialfreie Eingänge (keine galvanische Trennung zum Bus) für potentialfreie Kontakte
        OK.
        Dennoch sollte es mit dem potenzialfreien Kontakt am E-Öffner funktionieren, oder?

Kommentar

ja, wenn der E-Öffner potentialfreie Relaisausgänge hat.

Kommentar

Hallo!

Wofür brauche ich denn noch den Eltako, wenn ich einen MDT Schaltaktor (wie oben vorgeschlagen) hätte?

Danke und einen schönen Sonntag!

Kommentar

Vermutlich, weil er auf dem anderen Kanal 230V geschaltet hat. Entweder 230V oder SELV auf einem Aktor.

Kommentar

Lädt...
              X