Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager easy - Lichtsteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager easy - Lichtsteuerung

Liebe Foren-Mitglieder,

ich stecke gerade mitten in der Planung eines EFH-Neubaus.
    In diesem Zuge beschäftigt mich natürlich auch das Thema Hausautomatisierung.

Ich bin jetzt auf Hager easy gestoßen, konnte aber keinerlei Infos zu meiner Frage finden.

Ist es möglich zeitgesteuert unterschiedlich das LIcht zu schalten?
    Ein konkretes Beispiel:
    Tagsüber (06:00 - 22:00 Uhr) soll das Licht immer bei 100% über einen Schalter an gehen. Nachts (22:00 - 06:00 Uhr) soll jedoch eine art "Nachtbeleuchtung" mit nur z.B. 30% angehen. Die Möglichkeit das Licht über eine extra Szene oder über die Dimmfunktion des Tasters höher bzw. runter zu regeln sollte natürlich trotzdem noch funktionieren.

Ist das mit dem richtigen Taster und Hager easy abbildbar?

Wäre super wenn hier jemand schon Erfahrungswerte hat.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße,

anno

Als uns vor einem dreiviertel Jahr ein Hager Vertriebsmensch die easy Produkte vorgestellt hat, hieß es mit easy würde nur der letzte Dimmwert wiederhergestellt werden, oder eben immer mit 100% starten. Aufgrund Kundenwunsch würde man vorhaben zukünftig alternativ einen Startwert vorgebbar zu machen, also eigener Wert statt 100%. Von Zeitbedingtem war da nicht die Rede. Für sowas hätte man dann Logiken gebraucht, also z.B. die Domovea.

Wir haben uns dann aber auch schnell wieder Richtung normalem KNX orientiert. Da sind solche Sachen dann im Dimmer machbar und durch die Freiheit sich von jedem Hersteller das rauszupicken was am besten passt spart man teils auch wieder.
    Und das easy Argument der günstigeren/einfacheren umprogrammierung ist durch ETS Inside wohl auch nicht mehr so groß.

Kommentar

Hallo Anno.

wie enkol schon geschrieben hat, ohne Domovea (visualisierungsserver mit Logikmodul ) ist das im Hager Easy nicht abbildbar.
      Da aber im Herbst 2018 oder manche munkeln auch erst im Frühjahr 2019 kommt eine neue Domovea.
      Daher und auch aus einen anderen Grund würde ich mir das mit Easy überlegen.
      Ich mach Dir auf Grundlage Deiner Planung mit Voll-KNX ein günstigeres Angebot als Du mit Easy erzielen wirst.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Danke euch beiden für die hilfreichen Antworten.
        Es wird dann wohl doch in Richtung "vollständigem" KNX gehen und Hager easy ist damit aus dem Rennen.
        Wie verhält sich denn ein der Umstig der Domovea bei einem neuen Release? Ist das rein softwareseitig?

Kommentar

Nein es ist eine komplett neue Hardware und es sollen zwar die Projekte imporierbar uhnd funktional sein, aber die Sequenzen sind nicht mehr funktionsfahig bzw.
          werden erst gar nicht mit importiert, da die Erstellung der Sequenzen eine andere Engine hat und mit der Struktur der alten Sequenzen nichts mehr anfangen kann.
          Wenn man also ein altes Domovea 1 Projekt in die neue läd, muss man alle Sequenzen neu machen.
          Da kann man auch gleich alles neu machen und braucht nix zu importieren.
          „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Lädt...
          X